Sfera 80 zu 70ccm

• Moin zusammen,
    ich hab jetzt sowohl das Forum als auch das Internet im Allgemeinen bemüht, aber mitunter sehr Unterschiedliche Aussagen zu dem Thema gefunden.
    Meine Frage ist folgende:
    Passt ein 70ccm Zylinder bei Tausch der Kurbelwelle in einen 80er Motorblock, bzw. funktioniert das dann auch? Dass das Pleuel zwischen NSL 80 und NSL 50 unterschiedlich lang ist, ist mir bewusst. Was mich interessiert ist ob es da Probleme mit der Vorverdichtung gibt, bei Nutzung der kleineren KW im 80er Block, da ja scheinbar das Gehäuse hier größer ist.
    Hat da jemand Erfahrungswerte oder ist das ein totales "kann gar nicht funktionieren"?
    Bin da etwas Ratlos. Danke schonmal für eure Hilfe

:geil:Sfera :geil:

• Auskunft können wohl zunächst die Zylinderstehbolzen geben.

Abstände und Maße mit denen, einer 50er vergleichen.

Sind sie identisch (was ich iwie nicht glaube) wären wir bei Kurbelwelle, 70er Zylinder samt Kopf.

Dann kommt noch der komplette Luftschacht der Kühlung ins Spiel.

Letztlich, bin ich bei einem 50er Motor inkl Luftschacht, danach 70er Polini komplett.

:alt:  Ferndiagnose ist enorm schwer und kann für nichts garantieren.

• Das Gehäuse ist baugleich.

Die Stehbolzen sind deutlich länger, könnte man aber kürzen, Gewinde draufschneiden oder gleich nen Satz der 50er kaufen.

So einen Umbau habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen ... eigentlich... :angel:.

So ne Lufthutze gibt es bestimmt auch zu kaufen.

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Ok :D Also wenns "nur" an den Stehbolzen liegen sollte, dann ist das Problem ja wirklich sehr überschaubar. Mittlerweile haben sich bei mir so viele Ersatzteile angesammelt dass das nächste Projekt ein 80er Block mit 70ccm Satz wäre. Wenn ich die Info hab dass das in der Theorie funktionieren könnte, dann hab ich wieder ein bisschen was zu schrauben. Meine Sorge galt hier defintiv der Vorverdichtung da die 50er(bzw. 70er) Kurbelwelle sichtbar kleiner ist als die ursprüngliche KW.

• Ja mach das mal.

Vielleicht bist du ja schneller ....

Dann kannst du ja auch mal den 80er Anlasser + Freilauf einsetzen.

Hast du auch vor einen 50er Variodeckel zu benutzen?

:gruebel: ... wenn ich es nicht auf den Wangen der KW draufgeschrieben hätte, hätte man die schnell verwechseln können. Die 50 und die 80er...

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Neee, ich hab da keine Eile. Aber Wissen ist Macht...

Der (80er-)Anlasser fliegt in den Ersatzteilen rum, aus nem Schlachter hab ich auch den 80er Variodeckel, da ja die Kupplung(-sglocke) dezent größer ist :) Aus dem Grund hab ich auch letztens in einem anderen Thread möglichst passende Kupplungsfedern für eine 80er Kupplung erfragt. Ich probier mich da jetzt einfach mal durch. Teile die ich günstig aus Schlachtern erhalten hab sind für mich Lernmaterial, alles Teile aus Schlachtern. Wenn ich am Ende mit einem funktionierenden Motor raus komm bin ich glücklich, wenn nicht... Dann hab ich dazu gelernt.