Elektronische Probleme bei meiner TPH

• Hallo alle zusammen.

Ich habe von einem Kumpel die Tph (BJ. 1997) abgekauft für einen kleinen preis von 200 euro:tanz:. Er hatte mir erzählt das der roller einige Macken hat, aber Ich dachte nicht das Ich so viele haben werde LOL

Ein paar habe ich schon gefunden und auch behoben, jetzt ist es aber die Elektrik die mir probleme macht.

1. Der vordere rechte Blinker bleibt an ohne zu blinken, sobald man gas gibt fängt er an zu flackern. 2. Das Abblend- sowie das Rücklicht funktioniert nicht. 3. Der E-Starter geht nicht obwohl wir gerade erst die Batterie gewechselt haben.

Ich bedanke mich schon mal jetzt für all die, die mir hier helfen. :lach::applause:

• Hallo MinsTPH und ein herzliches Willkommen aus NRW, aus Haltern am See,

nur der rechte vordere rechte Blinker bleibt an / fängt an zu flackern bei höherer Drehzahl

Was macht denn dann der hintere rechte Blinker? Blinkt der denn normal?

... ich kürze hier jetzt mal ab sonst schreib ich mir hier mal wieder nen Wolf und verweise auf den Link zur Lichtmaschine im Lexikon:

Klick mich an

Das ist zwar ein Thread der die Sfera behandelt, aber die TPH hat eine baugleiche Lichtmaschine verbaut und der Schaltplan weicht vom Prinzip nur geringfügig von dem der Sfera ab.

Also erst einmal am runden Stecker, der von der Lima kommt nachmessen und schauen ob die Werte von dem Im Thread erwähnten abweichen.

Besonders auch mal die Spannung an der Batterie nachmessen wenn der Motor läuft ... aber das steht ja alles in dem besagten Thread.

Vielleicht hat Kumpel ja auch am Kabelbaum herumgebastelt?

Nach der Lektüre kannst Du ja mal berichten und dann kommen wir sicherlich auch weiter.

Viele Grüße vom

Markus

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Hallo Markus,

danke dir nochmal für die schnelle Antwort.

Ich habe heute nochmal nachgeschaut und einfach die Sicherung gewechselt – daran lag es tatsächlich. Jetzt flackert auch nichts mehr beim Gasgeben und die Blinker funktionieren wieder. :))

Allerdings fehlt hinten rechts am Blinker ein Teil. Links sind nur zwei Kabel zum Anschließen, rechts ist aber ein 4-Pin-Stecker – ich weiß leider nicht, was dort angeschlossen wird bzw. welches Teil ich brauche. Auf den unteren Fotos sieht man, was ich meine.

Der E-Starter funktioniert ebenfalls nicht. Ich werde morgen versuchen, das Anlasserrelais zu tauschen, um zu schauen, ob es daran liegt.

Viele Grüße

• Eigentlich ist es unwahrscheinlich das es an der Sicherung gelegen haben könnte. Denn wenn da irgendwas nicht stimmt, geht an dem Moppet gar nichts, was an der Batterie dranhängt.

Ansonsten wird der Fehler auf kurz oder Lang wieder in Erscheinung treten. Ich vermute mal stark, das dein Kumpel etwas zu viel an der TPH herumgebastelt hat.

An dem Stecker kommt der Ölstand-Min-Geber dran.

Ob der Anlasser funktioniert lässt sich einfach prüfen: Einfach mit einem dicken Draht/Blech die beiden dicken Steckerkontakte mit einander verbinden, dann muss der Anlasser laufen.

Ansonsten eben ganz einfach bei eingeschalteter Zündung an den dünnen Leitungen nachmessen, ob bei Betätigung des Starterknopfs 12 Volt ankommen.

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Das kommt bestimmt doof rüber, aber wie sieht so ein Ölstand-Min-Geber denn aus? Ich habe von sowas garkeine ahnung, und bin mir unsicher ob das was Ich auf google gesehen habe denn auch das ist was Ich brauche. Hast du vielleicht ein foto davon?

• Nein kommt nicht doof rüber. Vielleicht hat dein kumpel den Öltank ausgebaut, weil er das Benzin-Öl-Gemisch selbster mischt?

Dann musst du natürlich auch selber mischen.

Bitte schön, so sieht das aus:

Ölstandgeber im Öltank einer Sfera

Der Ölstandgeber

Edited once, last by dh5yaz (March 6, 2026 at 3:38 PM).