Sito Plus für die Sfera 50 NSL an den RST

• Hey Leute, ich habe mir letzte Woche einen 50er RST gekauft, da einige Fehler vom Vorbesitzer eingebaut wurden sind habe ich erstmal eine menge Zerlegt um alles wieder anständig zum laufen zu bringen.

Mir ist aufgefallen, dass ein neuer Sito Plus verbaut ist, der laut Netz aber eigentlich nur für den NSL Zugelassen ist. Es wurde auch ab Schutzblech etwas Kunststoff weggeschliffen, weil die Halterung wohl nicht gepasst hat.

Den sollte ich doch normalerweise ohne bedenken auch auf der RST fahren können oder will jetzt nicht unbedingt einen anderen Auspuff kaufen?

Gruß Ben

• Hallo Ben88

den Auspuff kannst du ohne bedenken auf der RST fahren.

Der Sito Plus für die NSL ist halt sehr eng gebaut wenn man nicht weiß was man zu erst dran bauen muss wird es knapp.

Solange die Lüfterradabdeckung nicht durch geschliffen wurde (Loch) ist das noch vertretbar.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Super danke für die zügige hilfe. Lüfterabdeckung ist unangetastet, nur vom "Schutzblech" Kunstoffradabdeckung haben die etwas weg gefräst. Anstatt Distanzhülsen wurden halt einfach ordentlich Muttern verschraubt:lach:. Da würde ich aber noch Abändern, dass es vernünftig ist.

• Willkommen an Bord Ben88 aus Haltern am See,

gute Fotos sind immer gern gesehen und ungemein hilfreich, damit man auch versteht was der Themenstarter meint.

VG Markus

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Ich warte aktuell noch auf Erstatzteile... es ist ein Haufen neu an dem Roller. Habe ihn (meiner meinung) für nen guten Preis bekommen. Sollte 450€ kosten, stand aber seit dem Sommer herum und spring nicht mehr an. Habe ihn dann für 250€ bekommen. 7600km runter, Vergaser neu (12er Nachbaumüll), Neuer Sito Plus, neue Zündanlage, Keilriemen neu und im Variodeckel alles sauber. Ölpumpe musste ich etwas nachstellen und der Roller war massiv versoffen. Als ich ihn irgendwann an bekommen habe, hat es extrem gequalmt. Kerze war komplett Nass und Im kurbelgehäuse stand ordentlich öl... Rückschlagventil im Vergaser natürlich defekt gewesen... unterdruckschlauch komplett porös und sofort abgebrochen, spritfilter falsche flussrichtung.

Habe jetzt einen 14er Dellorto bestellt und warte nur auf die neue dichtung für Membrane und ansaugstutzen und der ansaugschlauch war nicht richtig auf dem Vergaser und dazu porös. Will halt erstmal alle möglichen Fehlerquellen ausmerzen.

• Moin Ben88,

gute Entscheidung das Du den Orginalen DellOrto 14er Vergaser Bestellt hast, was für genauer DellOrto Typ steht in den Papieren.....14er DD oder 14er BD? Nun zum Ansaugschlauch, meinst Du damit der Luftschlauch der vom Luftfilter zum Vergaser geht? Wenn ja dann gibt es 2 verschiedene Ausführungen wobei man genau hin sehen muß, den wenn der Luftschlauch auf dem Vergaser zilich eng und gespannt sitzt dann kann er sich verchieben oder sogar runter rutschen und warum erkläre ich Dir jetzt! Die neueren Ausführungen sind etwas kürzer und haben einen engeren Winkel in der inneren Biegung mitte. Ich zeige Dir die 2 unterschiedliche Lufschläuche, der wo den größeren Wingel hat ist richtig und der ewo enger ist passt nicht richtig. Siehe Dir genau die unterschiede an, dann kontrollier dein alter Luftschlauch ob er auch diese enge Biegung hat?

Der Richtige der Passt!

https://www.ebay.de/itm/232909136223?chn=ps&_ul=DE&google_free_listing_action=view_item

Der Falsche der innen enger ist und auch in der länge etwas kürzer ist.

https://www.ebay.de/itm/252565164612?chn=ps&_ul=DE&google_free_listing_action=view_item

• Fast vergessen Ben,

lasse um Himmelswillen den 2 Benzinfilter weg an Benzinschlauch und Warum? Erstens hat der Benzinhahn einen Benzinfilter und zweitens staut sich auch Luftblasen durch den zweiten Benzinfilter ok?

• Alles klar, wird gemacht. Der Benzinhahn ist auch neu. Nur der Schlauch und der unterdruckschlauch sind alt und porös geblieben... warum auch immer. Werden morgen den Filter raus schmeißen. Halte euch auf den Laufenden.... hoffe morgen kommen endlich die anderen Teile, bin schon echt gespannt wie der Roller fährt.

• Um Fehlerqwellen genauer einzuschätzen von uns, wäre es normal besser auch zum Beitrag ein paar Fotos dazu zu machen. Um so schneller wissen wir bescheid und können auch auf den Fotos noch andere sehr wahrscheinliche Fehler oder Defekte feststellen, aber trotzdem kennst Du jetzt die beiden Unterschiede vom Luftschlauch der vom Luftfilterkasten aus zum Vergaser geht.

• Nabend, ich habe den Originalen schlauch hier bestellt, hoffe es ist der richtige. Der Schlauch der verbaut war ist halt Porös gewesen und auch runter gerutscht, wahrscheinlich wegen dem Problem was du geschildert hast.

https://ebay.us/m/vkRfXQ

Vergaser ist der Dellorto 14 PHVA QD

Morgen mach ich mal ein paar Fotos.

• Leider hast Du grade den falschen Luftschlauch Bestellt der den engen Winkel in der mite hat, ich habe Dir Extra 2 verschiedene Ausführungen verlinkt und dazu noch da geschrieben was falsch und richtig wäre!!!! Ich gebe Dir noch mal den richtigen Luftschlauch ok ?

Der QD Vergaser gehört aber nicht auf die Sfera NSL, normal ein 14er DD oder BD. wir warten mal ab was Du über den QD berichtest wenn Du ihn eingebaut hast.

Das was Du Bestellt hast ist nur der Karton Piaggio aber der Luftschlauch aus irgeneinem anderen Planeten lol :nick:

Dieser Bestelle, mit dem anderen aus Deinem link hast Du wieder das gleiche Problem das er nicht richtig drauf passt!

https://www.ebay.de/itm/283129335695

• Wenn er bei Dir ja passt ist das ok, der Orginale Luftschlauch auf beiden NSL Roller die ich habe sowie auch Darmals mein Zip die neu war aus 1995 hatte den mit dem Größeren Innenwinkel verbaut. Ich selbst hatte vor längerer Zeit diesen neuen mit dem Kurzen Winkel Bestellt und er passte einfach nicht richtig drauf, ich werde dazu ein Video machen auch wenn es Minusgrade sind im Moment. Habe ja die eine NSL im Keller stehen und ja schon Helmfach und Seitenverkleidung unten da ich den Auspuff runter genommen habe den ich noch Ausbrennen muß und da ich den neuen Lufschlauch noch habe und auch einen mit dem größern Winkel werde ich das mal Real zeigen für alle....Versprochen :thumbup:

• Ich mache auch mal wenn es wärmer wird ein Bild davon.

Ich kenne das auch das die früheren nicht den engen Winkel hatten aber die neuen haben den engen Winkel (original Piaggio) haben bei mir gepasst.

Ich habe auf meiner SKR und der Sfera auch den original Luftfilterkasten verbaut.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Wir warten jetzt erst mal ab was Ben sagt wenn er ihn hat und verbaut, bei mir war es so......Wenn ich den Luftschlauch zuerst auf den schon Montierten Vergaser drauf hatte, konnte ich ihn wegen den kleineren Winkel hinten auf Luftfilterkasten nicht druf schieben da er wegen den engen winkel ein haber cm über dem Luftfilter kasten Loch drüber stande. Habe ich ihn zuerst hinten am Luftfilterkasten drauf geschoben dann passte er am Vergaser nicht richtig drauf und wenn ich ihn durch zurecht biegen drauf bekam dann ist er runter gerutscht.

• So hat mir keine Ruhe gelassen und bin in den Keller lach....:lach:

Fotos gemacht wegen beide Unterschiede in der Größe und Winkel sowie ein Kurzvideo, hätte ich den Luftschlauch jetzt am Luftfilterkasten zuerst drauf gesteck, dann hätte der Luftschlauch am Vergaser auch etwas daneben gesessen. Gut muß ja nicht bei allen Sfera NSL so sein, für mich war es wichtig das mal zu zeigen wie es bei mir aussieht!

Der falsche Luftschlauch!
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com
  • Moinsen, also hier hat der Vorbesitzer dann auch definitiv den falschen Schlauch verbaut.. Die teile kommen heute endlich mal an, dann werde ich morgen sehen ob es passt oder nicht, ansonsten bestelle ich halt den andern Schlauch. Ist immer geil, wenn da steht dass die sachen passen und es dann doch nur Schund ist. Den Auspuff habe ich heute erstmal vom Vogel befreit und zum Glück hatte ich ihn abgebaut, er hat nämlich ganz leicht am hinterrad geschliffen (an der Flanke) jetzt mit Unterlegscheiben die nötige Distanz geschaff, neu ausgerichtet und fixiert... hoffe dass war es jetzt mit Überraschungen.

Schonmal danke für dass Rege Interesse :hauwech: