• Hi

    Die leichtere Art ist, wenn du den Innenraum mit Öl abreibst, dann wird er wieder satter vom Farbton.
    Dies ist aber nur eine zeitlich begrenzte Lösung, muss also immer mal wieder gemacht werden.
    Die optisch ansprechendere Variante und auch sicherlich haltbarere ist es zu lackieren.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ok danke für die antwort aber mit welchem öl könnte man das bearbeiten???

  • kannste normales Motoröl oder Getriebeöl auf einen Lappen geben und gleichmäßig einreiben.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ja du musst einen Kunsstoff füller/grundierung auftragen, damit der Lack auf dem Plastik hält, ansonsten kannste den Lack wie Tesafilm abziehen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • alsö ich würde den innenraum net lackieren da da ganz schell so spuren von den füßen rein kommen dh. nach paar fahrten sieht es net mehr gut aus ... war bei mir so .....^^


    dann zu dem lackiren: habe gesehen dass irgendjemand am anfang geschrieben hatte dass man die alte farbe als grundierung nehemn kann ides ist wohl möglich fördert abber nicht gerade den glanz und die schönheit des neuen lackes am besten ist es eine helle grundierung aufzutragen damit die farben sehr leuchten .

    hier nochma meine lackirung ^^:
    als erstes alles mit 1000er schleifpapier ab- bzw an-schleifen ( wenn man noch feineres nimmt dauert es ewig ^^).
    danach alle teile entfetten (mit glasreiniger und co damit die die farbe/grundierung besser hält) jetzt fängt man an die grundierung deckend aufzutragen (kann durchaus 3-4 schichten dauern ) danach mindestens 24 stunden trocknen lassen dann die teile wieder anschleifen abber nicht zu stark, nur dass sie rau werden dann entfetten und den lack auftragen dies auch ca 3 schichten (das es gut aussieht) danach NICHT mehr anschleifen :nene: nur noch mal ca 24 stunden trocknen lassen evt. nochmal entfetten und dann klarlack auftragen (beim klarlack ist zu beachten je mehr schichten desto mehr glanz bekommt die frabe) habe bei mir 3 schichten klarlack drauf!!

    das resultat seht ihr auf der hp die in meiner signatur angegeben ist !!
    hoffe ich konnte euch en bissi helfen

    Einmal editiert, zuletzt von firescooter (1. Juni 2008 um 23:43)

  • Hi fire

    Die Grundierung hat lediglich einfluss auf den farbton und nicht auf den Glanz.
    Der wird nur durch die Schichtdicke und Art des Klarlacks beeinflusst.
    Wenn du also lackierte Teile hast, raust du die bloß an und lackierst drüber.

    Zum Thema Grundierung :

    Helle Farbtöne werden auf helle Grundierungen lackiert, dunkle auf dunkle. Wenn man ganz genau arbeitet wie z.B. Autohersteller, dann gibt es auch noch speziellen roten Füller für Rottöne und gelben für gelbe Farbtöne.

    Das macht man z.B. wenn die Farbe nicht sehr deckfähig ist.

    Also generell helle Grundierung zu nehmen ist nicht ratsam, weil es den Farbton verändern kann.

    Ansonsten ist deine Arbeitsweise richtig.

    Zum Thema Innenraum :

    Wenn man vernünftige Plastikgrundierung, flexibilisierte Farbe und Klarlack benutzt, ordentlich härten lässt, dann ist das schon sehr Widerstandsfähig.
    Besser ist natürlich Riffelblech oder sowas rein zu machen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • jo das mit dem riffelblech hatte ich vor.. und da ich meine füße immer so geren von mir strecke xD wollte ich auch die "anhöhen" mit riffelblechen bedecken.. bzw irg wie befestigen dass sie halten^^..

    habe heute acryllacke gesehn und dann einen klarlack.. ich glaub das war kunstharz oder so.. auf jeden fall 1k aber ich schätze das würde bei einem lack in den ich eh nich viel investiere egal sein oder?

    ich geh jetz erstmal anschleifen:D

  • HEy,

    Wenn ich meinen Auspuff neu lackieren will muss ich ja hitzebeständige Lacke haben. kann ich die nun einfach draufknallen oder muss ich erst irgendwas ab/anschleifen???Einen kleinen erklärten vorgang wäre nett Hehe. Danke lg Chris

  • Du brauchst zum Auspuff lacken nicht nur den normalen im Baumarkt zu bekommenen Hitzebestndigen Lack sondern richtigen Krümmerlack. Hitzebeständiger Lack z.B. 650°C oder 800°C hält dieses Temperatur nur kurzzeitig aus daher kommt es recht schnell dazu dass sich der Lack auf dem Auspuff vom Krümmer her wieder abpellt. Frage in nem richtigem KFZ Handel nach Krümmerlack nach.
    Ansonsten stehts auch nochmal in dem Katalog beschrieben:
    http://korrosionsschutz-depot.de/katalog.pdf

  • ..na prima, dann habe ich ja bald einen Pellpuff...weil genau diesen hitzebeständigen Sprühlack habe ich nun erstmal drauf gemacht...

  • ich wollt nochmal was los werden zum thema wie man lackiert hab letztens erst den roller eines freundes lackiert
    vorgegangen bin ich wie folgt:
    -erstmal den alten lack mit 480er-800er abgeschliffen
    -dann mit 1020er feingeschliffen
    -danach mit sogenanntem "filler" drüberlackiert (das hat einerseits den grund, dass es wie schon der name sagt die letzten feinen kratzer ausfüllt und zum anderen grundiert)
    -den filler hab ich wiederum leicht um es zu glätten mit (ich bin nicht mehr sicher was es war) der nächsten stufe(??1200??)abgeschliffen
    -danach wurde lackiert(vorsichtig wenn man dosen nimmt diese dropfen gerne)
    -ca. ne halbe bis dreiviertel stunde warten(man kann testen ob der lack schon hart ist indem man mit dem fingernagel eine stelle, die man nachher nicht siet z.B. die laschen an denen die schraug´ben dran kommen, eindrückt(wenn man nix sieht ist es trocken)
    -danach 2-3 schichten klarlackt drüber und trocknen lassen
    -fertig

    is ein wenig aufwendig aber das ergebniss lässt sich sehn

    gruß timbo07

  • nice mal sehen vllt mach ich das auch soe^^...

    nochmal ne frage...


    ich hab bei "zimmermann" im angebot nen acryllack gesehn.. wäre nice wenn ich den holen würde und dann zum versiegeln dachte ich mir holste auch gleuc den lack von zimmermann.. der ist aber so weit ich gelesen habe aus kunsthartz oder so..

    habe hier irg wo gelesen dass sie acryllack und kunsthartz nicht verträgt..

    stimmt das oder kann ich ohne bedenken den acryllack mit kunsthartzklarlack versiegeln?

  • Hi, habe dir dazu mal folgendes gegoogelt:
    Lackieren von Holz und Metall

    Lackfarben

    Lackfarben sind ebenso schöne wie aggressive Substanzen - sie vertragen sich auch untereinander schlecht. Trifft etwa Acryl- auf Kunstharzlack, wird man unter Umständen Zeuge eines unschönen Vorgangs: Der Kunstharzlack zieht sich zusammen, bildet Blasen und platzt auf. Auch verträgt sich nicht jedes Pinsel- oder Farbwalzenmaterial mit jeder Lackfarbe. Lacktaugliche Pinsel oder Farbwalzen sind in der Regel entsprechend deklariert; beachten Sie zudem die Verarbeitungshinweise auf den Farbbüchsenund fragen Sie beim Kauf vorsichtshalber, ob Ihre Auswahl in Anbetracht Ihres Vorhabens zusammenpasst. Gerade bei Lackfarben lohnt essich, eine umwelt- und gesundheitsfreundliche Wahl zu treffen: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.

    Gruß Stolli

  • Genau Stolli

    So sieht es aus....

    Am besten und sichersten ist es, wenn man ein System von einem Hersteller nimmt. (zumindest wenn man sich nicht auskennt ) . Dann kann man zumindest einigermaßen sicher sein, dass es zu einander passt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: