Piaggio Sfera 125 Höherlegen - Offroad Umbau

• Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Womo einen Piaggio Sfera 125 bj1996 dabei, damit wir im Urlaubsort mobil sind. Wir müssen des öfteren ziemlich grobe Feldwege fahre. Die Federung ist aber schon bei schlechten Teerstraßen überfordert und schlägt hart durch.

Deswegen meine Frage an die Profis hier: Gibt es längere Stoßdämpfer und eine Höherlegung für das Schmuckstück? Dazu hätte ich mir noch etwas grobstolligere Reifen vorgestellt.

Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?

Viele Grüße

• Hallo Captn-Harry

für vorne könnte man ein YSS Mono Pro-X 210mm nutzen damit ist die Federung vorne auch etwas höher.

Stoßdämpfer vorn YSS Mono PRO-X 210mm kompatibel für Piaggio SKR, Sfera, Skipper, ZIP, Vespa LX, LXV
    PRO-X nennt sich der günstige Ersatzstoßdämpfer aus dem Hause YSS. Der Stoßdämpfer verfügt über ein Double-Action-Dämpfersystem. Die Vorspannung der…
    www.roller.com

Für hinten ein YSS Mono PRO-X 330mm nutzen (aber keine Ahnung ob die Sfera dann noch Sicher auf den Hauptständer steht)

Stoßdämpfer YSS Mono PRO-X 330mm kompatibel für Vespa Classic PK 50 80
    Der YSS Mono PRO-X Stoßdämpfer mit einer Länge von 330mm ist perfekt für Ihre Vespa Classic PK 50/80 konzipiert. Dieser hochwertige Ersatzstoßdämpfer aus dem…
    www.roller.com

Bei Reifen könntest du dir ja mal die Heidenau K58 ansehen das Profil ist etwas gröber.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Vorne = ca. 25mm

Hinten = ca. 20mm

Aber bei den YSS Mono Pro-X kannst du Vorspannung einstellen.

Damit kannst du die Härte des Federbeins einstellen wann es eintauchen soll.

Ja die beiden Federbeine passen für eine Sfera RST 125

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

Edited once, last by Zyklon (November 14, 2025 at 5:11 PM).