Rad verbogen?

• Irgendwelche voll Arschlöcher haben am Wochenende versucht, meine flitzer zu klauen & das Lenkrad Schloss geknackt, die Verkleidung zerstört & den Lenker bzw. Rad. Verbogen…

Kann man den einfach wieder gerade biegen??

Oder was wäre die richtige Vorgehensweise

• Hallo Jay

das ist sehr ärgerlich.

Gerade biegen würd ich da nichts es geht ja auch um deine Sicherheit man weiß ja nicht ob dort irgendwas gerissen ist.

Glaube kaum das sie das Lenkradschloss geknackt haben es ist sehr Stabil bei Piaggio.

Wie hängt den die Felge vorne?

Erstmal musst du das beschädigte Schloss entfernen wenn du es nicht mehr auf bekommst.

Und dann weiter sehen.

Bilder wären hilfreich

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Wie ich dieses klauen von Rollern immer hasse.

Schaffen sie es nicht dann machen sie einfach alles kaputt. Einfach aus Neid.

Zurückbiegen ist nicht. Außer es ist ne ganz leichte Biegung, aber wenn die Felge nen richtig Schlag hat oder die Gabel sich irgendwie verbogen hat. Muss sie oftmals neu. Man will auch bei Fahrwerksteilen nichts riskieren. Gabeln, Felgen, Lenker kriegt man oft noch bei Kleinanzeigen. Gabeln seltener...

• Doch, haben tatsächlich das Schloss genanackt, vermute so lange gegen das Rad gedonnert bis es dann durch war.

Hab mich wahrscheinlich bissl blöd ausgedrückt, nicht das Rad isz verbogen, sondern wenn der Lenker gerade steht, steht das Rad bisschen nach links.

• Dann wird wahrscheinlich die Schraube vom Lenker sich in den Lenker gefressen haben. Die Schraube ist ja quasi in den Lenker gelegt. Der Lenker hat so eine Nische wo der Schaft der Schraube ist. Durch das Aufbrechen der Sperre wurde der Lenker beschädigt, weil der Schaft der Schraube sich eine neue Nische gefressen hat.

Ich weiß nicht ob das rettbar ist, glaube aber schon. Mit dem Lenker wirst du mit kleiner Kraft die Schraube in die neue Nische bringen. Aber Am besten neuer Lenker

• Deswegen müsste man Bilder sehen sonst kann man nur Vermutungen aufstellen.

Weil sowas muss man sehen.

Lenker abbauen usw.

Am besten man würde auch gleich die Gabel ziehen und sich das anschauen.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Wenn der Lenker schräg steht einfach die Verkleidung vom Lenker runter.

Das ist eine simple Klemmverbindung, wird mit 1 Schraube gehalten

Mein Roller ist Franzose:

Alles pisst und leckt!

• Genau wie AugeK es schon oben geschrieben hat....sehr simpel

Die Befestigungsschraube sitzt in der Lenksäule in einer ausgefrässten Nut.Wenn die Mutter der Befestigungsschraube nicht 100% richtig fest war oder sich durch irgendwelche Umstände gelockert hat (z.B. durch Randalismus/Lenkradschloss sprengen)dann dreht sich der Lenker in der Nut auf der Lenksäule.

Fazit: Stellt man den Lenker nun gerade,so steht das Rad schief zur Fahrtrichtung

Ist also nix schlimmes ,hatte ich selbst auch schon par mal.Etwas nervig ist allerdings das erneute genaue Ausrichten des Lenkers.Man muss immer wieder Probefahrt machen und schauen ob der Lenker bei Geradeausfahrt auch wirklich wieder gerade steht.

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

Edited 2 times, last by Zuendfunken (November 5, 2025 at 10:24 AM).