Kupplung

• Hallo Zusammen !

Ich hab gerade meine Kupplung zerlegt da die Mutter M38 auf der Rückseite schief drauf war und das Sicherungsblech dadurch vollends zerstört wurde .

Jetzt hab ich gesehen das die hintere Hälfte der Riemenscheibe sich anscheinend mit gedreht hat und dabei das Gewinde b.z.w. die Aufnahme Rund geschliffen hat .

Gibt es da noch was zu retten oder brauch ich eine neue Kupplung ? Die Riemenscheibe hat ein Eiförmiges loch ohne gerade flanken und hält dadurch auch nicht mehr auf dem Gewinde .

Gruß Mario:wein:

• Ah jetzt ja !

Hab hier im Forum was gefunden !

Wandler für Sfera 50 NSL Überschrift

erstellt von Dirk123 am 21.06.2020 genau das gleiche Problem sieht so genau wie bei mir aus !

Kann ich die Scheibe verschweißen lassen bei allen Ersatzteilen ist dort keine Mutter mehr ?

• Hallo Mario,

natürlich kann man die hintere Riemenscheibe wieder verschweißen. Habe ich mehrmals gemacht und es gibt bei mir auch keine Probleme mit verzogenen Wandlerscheiben, wie vielfach behauptet wird.

Wichtig ist das die lose Wandlerscheibe vor dem Schweißen richtig ausgerichtet wird. Ich mache das immer mit einer 2. Person, die die Scheibe beim Schweißen fest auf die Wandlernabe andrückt.

Benutze mal die Forensuche und suche nach "Wandler schweißen"

Das Problem beim Schweißen ist der Lagersitz in der Wandlernabe. Beim Schweißen verzieht der sich und man muss den Lagersitz mit nem Dremel aufarbeiten. Das ist sehr mühselig und zeitaufwändig.

Sicher wird sich aber der eine oder andere melden, der vielleicht noch Ersatzteile rumliegen hat.

Alternativ kannst Du auch den Umbau auf die RST 107er Kupplung umbauen.

Zyklon hat dazu einen interessanten Beitrag geschrieben: Klick mich an

VG Markus

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited once, last by dh5yaz (November 4, 2025 at 12:33 PM).

• Wieso denken alle immer, dass Rollerfahren günstig ist. Man muss immer erstmal Geld rein stecken, bevor man sparen kann.
    Dass ist leider immer so. Erst recht wenn man sich einen gebrauchten kauft.
    Ich habe mal 250€ für ne RST bezahlt. Keine 260km runter. Aber da mussten trotzdem alle Verschleissteile und Reifen getauscht werden.
    Nochmal 200€ investiert.

• Nein das ist nicht der Grund der Roller gehört meiner Frau und sie hat den ihrem Junior geliehen und der hat Wheelies damit versucht . Alles nur noch als Wolle im Deckel gelegen . und nachdem ich alles sauber gemacht habe kommt jetzt so etwas zum Vorschein ist schon ärgerlich .

• Versuche lieber dir einen guten gebrauchten Wandler zu besorgen.Stehen immer mal wieder welche im Internet drinne.Ein Schlachtroller zu kaufen wäre evtl. auch noch eine Option,oder wie bereits erwähnt wurde einen Umbau auf 107er Kupplung(RST)

Das anschweissen der Riemenscheibe ist nur etwas für wirkliche Profis,die sich auch mit den unterschiedlichen Werkstoffen auskennen.Wenn die Riemenscheibe hinterher rumeiert ,weil sie verzogen ist oder schief angeschweisst wurde ,dann kann es dir u.U. den Getriebedeckel zerstören.Von möglicher Unwucht mag ich gar nicht erst reden.

Für Wheelis ist dieser Roller einfach nicht konzipiert.

Ich hoffe mal das dein Bekannter nicht im Bäckerhandwerk tätig ist

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

• Lies dir das mal durch.

Zyklon
    December 14, 2024 at 7:26 PM

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera: