Restauration Skyteam Gorilla

• Weiter gehts!

Nach zwei Tagen Scheißarbeit habe ich es geschafft! Ich war oft an einem Punkt, andem ich daran dachte die Lenkerbrücke einfach schwarz zu sprühen. Zum Glück hat der Ehrgeiz dieser Option einen Strich durch die Rechnung gemacht!

Sie besteht aus Alu und wurde von Werk ab mit einem hartnäckigen Silberlack versehen. Also Schleifen und Polieren bis der Arzt kommt. Das miese sind die Ecken, in die man nicht richtig rein kommt, man vorsichtig mit dem Schraubendreher kratzt und am Ende wie blöd polieren muß, um die Kratzspuren raus zu bekommen. Ein paar Ministellen gibt es noch, aber zu 99,9% ist es erledigt. Ich werde mir die Tage mal den Dremel von meinem Nachbarn pumpen. So ein Ding kommt mir auch noch auf die Liste!

Kurz zur Geschichte, warum man die Gabel klappen kann -

Dax und Monkeys wurden quasi als Beiboote für Camper gebaut. Für Notfalleinsätze auf dem Campingplatz, wie Brötchen holen, oder wenn das Bier alle ist. So eine Monkey wiegt knapp 80kg, eine DAX geringfügig mehr. Eine Monkey bekommt man locker in einen Kombi. Die alten Modelle hatten dazu noch einen Tankdeckel, mit einem verschließbaren Loch, so dass der Tank bei einem eventuellen Umkippen dicht bleibt.

...so sah die ganze Brücke vorher aus

...und so nach zwei Tagen

...hochgeklappte Gabel

...und im Transportmodus

Edited 4 times, last by MrMarenga (August 30, 2025 at 2:32 PM).

• Erfolgserlebnis des Tages ist abgeschlossen! Die Elektrik hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Neuer Sicherungshalter für KFZ Flachsicherung ist verbaut. Zwei Stück habe ich gesemmelt und den Fehler gefunden. Ich mußte leider auf Verdacht verkabeln. Importeur für Europa ist in der Schweiz. Ich habe bei den Schweizern und parallel im chinesischen Hauptwerk nach einem Schaltplan gefragt, da im Netz für die alten Versionen nichts zu finden ist. Die Chinesen Antworten nicht, der Schweizer Importeur hat sich aus dem Urlaub gemeldet, dass es möglich ist, aber erst Anfang Oktober, wenn er zurück ist.

Zurück zum Fehler- der Übeltäter war das Bremslicht! Ich habe beim Anschluss des Bremslichts plus und Minus vertauscht. Jetzt hält die Sicherung stabil, Bremslicht bekommt Impuls.

Jetzt warte ich noch auf ein paar Anbauteile, die unterwegs sind.

Offene Baustellen wären jetzt noch eine gebrochene Ecke am Motor. Sie steht vom Motorkorpus ab und dient dazu den E-Starter anzuschrauben. Ich dachte schon an UHU Plus 2K Kleber. Hat damit jemand Erfahrung?

Baustelle Nr. zwei wäre, dass der Kasten nicht anspringt. Satter Zündfunken ist da, Vergaser ist gereinigt und Sprit kommt an. Ich bekomme das Sch€/&teil noch nichtmal mit Bremsenreiniger zum Husten. Ich besorge mal eine neue Zündkerze. Als nächstes borge ich den Mangnetschalter von meiner DAX aus.

Eventuell Ventileinstellung, oder Ventile reinigen? Da bin ich an einem Punkt, wo ich nur noch mutmaßen kann.

Ist hier jemand, der sich mit Viertaktern auskennt?

• Meine Fresse, so langsam komme ich mir hier so vor, wie der Mofaschrottmagnet! 😂😂😂

Ich habe mir die Ventile angeschaut. Das Oberste sah fantastisch aus. Kurzen Stoß Bremsenreiniger rein, gewartet, dann einen kleinen Schuß Ballistol.

Deckel drupp, zweiten Ventildeckel unten aufgemacht, der Deckel war voll! Undefinierbare Flüssigkeit im Deckel. Es roch nach altem Sprit, etwas Getriebeöl und war für den noch leichten Spritgeruch eigentlich zu flüssig. Ich tippe da mal auf Kondenswasser. Stand eben 17 Jahre trocken im Schuppen. Also- alle Simmerringe und Dichtungen tauschen. Mir ist zudem eingefallen, dass der Vorbesitzer wohl mal scheiße bei der Montage des Lima Deckels gebaut hat. Zu lange Schrauben genommen und hat aus einen Sackloch ein Durchgangsloch gemacht 🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️👊🏾

Es war lange dicht....provisorisch....

Die bessere Lösung habe ich im Netz gefunden:

Madenschraube, so kurz wie möglich mit Loctide in das Loch in der Wandung drehen, nach der Trocknung mit etwas Epoxidharz ala UHU Plus versiegeln und danach eine kürzere Schraube reindrehen. Ich bin gespannt. Vorteil- ich muß den Motor nicht spalten. Da sind die Chinesen zum Glück 1:1 beim Original von Honda geblieben. Nur Schrauben und Dichtungen

Aktuell habe ich weiter an Der Elektrik gearbeitet. Mangnetschalter klackt, nachdem ich ihn sanft mit einem 13er Schlüssel vermöbelt habe. Dadurch ist der Anlasser auch zarghaft angesprungen, konnte er aber nicht richtig, die die Befestigungsöse vom Motorgehäuse abgebrochen ist. Versuch macht kluch- ich mache mal alles fettfrei, rühre meinen Lieblings-Epoxydkkeber an und schaue, wie ich es zum trocknen möglichst fest fixiere.

Wo die Spax hinzeigt, ist die Stelle, an die die abgebrochene Öse gehört. Der Anlasser sitz eh ohne jeden Verstand. 8 Zoll Bereifung und wer zu Mutig die Bordsteine nimmt, riskiert seinen Anlasser

Edited 6 times, last by MrMarenga (September 5, 2025 at 9:34 PM).

• Wenn man morgens, noch verpennt anfängt zu schrauben, erstmal die gebrochene Stelle der Anlasserhalterung mit Bremsenreiniger fettfrei machen will und dann die falsche Dose erwischt 🤦🏾‍♂️😂

Zum Glück ging es mit Bremsenreiniger gleich wieder ab 😅

Warum müssen die Dinger ohne Brille auch so gleich aussehen?

• Jetzt wird es spannend! Die abgebrochene Öse ist verklebt und fixiert. Sollte es nicht halten, komme ich zu Plan B. Unter der Öse befindet sich eine Zweite, die dazu dient einen Ölkühler anzubringen. Wenn alle Stricke reißen, baue ich mir eine Brücke, die ich dort Anschrauben und in der ich letztendlich den Anlasser anschraube.

• Die Familie schläft und eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich mit Kater Clyde vor die Glotze zu legen .... und genau dann war das blöde Saturday-Night-Fever wieder da 😂

Ich mit der Taschenlampe im Mund durch die Terrassentür raus. Diesmal war der Scheinwerfer dran!

Das Problem ist nicht das Rausschrauben, sondern die wahnsinnige Tatsache, dass der komplette vordere Kabelbaum in genau diesem kleinen Gehäuse mit Kabeln und Steckgehäusen endet. Man muß alles systematisch nacheinander durch die hintere Öffnung stopfen, wenn man das Gehäuse abmontiert. Das größere Abenteuer ist bei dem Gewusel einen Scheinwerfer wieder drauf zu schrauben 🤬

Der Chromring saß nicht mehr fest im Gehäuse. Ich ging davon aus, dass das Stück im Gehäuse, in das ein Haken vom Chromring einrastet abgebrochen sei. Blech am Chromring etwas nach oben gebogen, fertig🥳

Lediglich noch ein kleiner Riss am Rand ist zu kleben und alles wird nochmal aufpoliert. Aber das mache ich morgen.

Passender Fühlerlehrensatz und ein Einstellwerkzeug für die Ventile kommen Montag.

Feierabend! Jetzt geht's erstmal mit Kater Clyde vor die Glotze

Hier noch ein paar Impressionen von einem Monkey Lampentopf. Wer die Kabel darin sauber und ordentlich verlegen kann, schafft es ganz sicher auch ein Ledersofa in eine Ikea Tasche zu packen!

In das Loch oben kommt noch eine Neutralanzeige

• Der Anlasser ist montiert und scheint zu halten. Der Einbau war etwas frickelig, da der Anlasser das Polrad per Kettenantrieb in Gang setzt. Also Limadeckel musste runter, Sowie das durch einen Sprengring gesicherte Ritzel vom Anlasser. Kette auf das Anlasserritzel, wieder aufsetzen und Sprengring drauf. Anschließend Kette aufs Polradritzel setzen und das Polrad drehen, bis die Kette komplett auf der Zahnung sitzt. Hört sich easy an, war es aber nicht, öfters mal das S.C.H. Wort gesagt und schlechte Laune kam auf. Sollte mich jemand fragen wollen, ob es Spaß gemacht hat- Nein, hat es nicht 😂

Die angeklebte Öse scheint aber Bombenfest zu halten! Aber mal abwarten!

Edited once, last by MrMarenga (September 7, 2025 at 8:30 PM).

• Mal eine Frage zum NSL Seitenständer - ich habe ihn vor längerem abmontiert, da ich lieber den Hauptständer nutze und das Ding mich nur genervt hat. Ich habe es nicht mehr ganz auf dem Schirm. Rastet er ein, wenn er ausgeklappt ist, oder schnallt er automatisch zurück?

Der von der Gorilla ist einfach Mist. Er müsste weiter nach vorne gehen, damit sie sicher steht. Einrasten lässt er sich auch nicht. So ein Bike macht viele neugierig. Ich hatte damals es schon ein paar mal, dass ich sie geparkt habe und als ich wieder kam lag sie. Gibt eben Leute, die überall dran rumfummeln müssen. Deshalb musste ich mir damals schonmal einen neuen Tank bestellen.

Mir kam in den Kopf eventuell meinen Sfera Seitenständer für die Gorilla zu nutzen, falls er runtergeklappt fixierbar ist. Wenn nicht, muß ich mir einen Hauptständer zulegen, den es seit einiger Zeit im Zubehör gibt

Edited once, last by MrMarenga (September 8, 2025 at 12:05 PM).

• Heute ist Weihnachten! Meine bestellten Teile sind da!

Neutrallampe für die Ganganzeige-

Und der ganze Scheiß muß wieder ins Scheinwerfergehäuse 🤦🏾‍♂️

Schicke Blinker im Monkey/Dax Oldschooldesign, im Volksmund Eierbecher-Blinker genannt

Neue Hupe

und neuer Deckel für die Batterieabdeckung

Ich habe mich zudem noch an die saubere Installation von Gleichrichter, CDI, Zündspule, etc gemacht. Der Vorbesitzer hat alles in den Rahmen gewurschtelt. Jetzt sitzt alles schön sauber auf dem Rahmen unter Tank und Sitzbank fixiert.

Hier mal die Lima. Finde ich genial gelöst. Wenn die Lima mal hin ist, muß das Polrad nicht runter, da die Lima im Deckel sitzt. Links unten ist die besagte Kette des Anlassers.

Auch genial- Der Limadeckel muß nicht runter, wenn man die Zündung auf OT stellen will. Durchs oberen Loch sieht man die Polradmarkierung, durchs Untere kann man das Polrad mit einer Ratsche auf Position drehen.

Genauso genial sind die Ventildeckel. Einer Oben als Einlass und einer unten als Auslass. Bei den Videos zum Ventil einstellen brauchte die Rollerfraktion erstmal 20 Minuten um überhaupt die Ventile frei zu legen. Ventilwerkzeug und Fühlerlehre sind da, morgen geht's ans Werk!

Edited once, last by MrMarenga (September 10, 2025 at 4:30 PM).

• Traurige Nachricht- fast alle Teile sind verbaut. Eben habe ich die Verkabelung im Lampentopf wieder angeschlossen und habe danach nochmal probiert sie anzukicken. 2x nichts beim 3x auch nichts, beim 4x kamen Geräusche aus dem Motor und das Ding fing an zu laufen! Der Aufbaubericht wird wohl bald abgeschlossen sein!

SIE LÄUFT! SIE LÄUFT! SIE LÄUFT! PAAAAAAAARTY! 🥳💥🎇🏆🎆👊🏾👊🏾👊🏾

Als letztes kommt noch der 50er Satz drauf, dann kann das Cruisen los gehen! 🙏🏾

• Letzter Urlaubstag, bevor ich morgen einen neuen Job antrete. Frau ist arbeiten und Kind ist in der Schule. Zum Frühstück erstmal einen Burger reingezogen und rann an die letzten Schraubaktionen. Ich habe die Abgasrückführung amputiert und das Loch im Auspuff mit einem Blinddeckel verschlossen.

Als ich die Ventile einstellen wollte, bemerkte ich, wenn das Polrad auf T steht, ist der Punkt auf dem Nokenwellenritzel ca 1 Kettenglied über der Markierung. Ist das eine Frühverstellung der Zündung, oder hat der Vorbesitzer mal wieder Scheiße gebaut? Das mache ich dann mal mit Ruhe und bei besserem Wetter

Zumindest läuft sie jetzt wieder einigermaßen stabil im Standgas. Ich habe sie erstmal vorsichtig mit dem Gasgriff am Gas gehalten. Auf einmal hustete sie, Es kamen schwarze Wolken und anschließend lief sie immer sauberer und mit etwas grober Einstellung am Vergaser blieb sie an, wenn ich die Finger vom Gas hatte. Damit bin ich für heute erstmal zufrieden. Die letzten Wochen habe ich schon genug getan und erreicht. Ziel war eigentlich sie heute fertig zu haben, aber ich denke mal das Gröbste ist erledigt.

Edited once, last by MrMarenga (October 4, 2025 at 1:13 AM).

• Es geht weiter!

Die letzten 3 Wochen kam ich nicht mehr dazu am Affen zu schrauben. Meine erste Priorität mußte ich erstmal meinem neuen Job widmen, bei dem es sich auch um Kompression und Schrauberei handelt. Ein Job, bei dem ich quasi mein Hobby bezahlt bekomme! Jackpot! Nur dass es sich hier haupsächlich um Siebträgermaschinen handelt.

Donnerstag trudelte das letzte Teil für die Gorilla bei mir ein. Aktuell ist ein 72ccm Satz verbaut. Auch wenn es Spaß macht, ist es mir zu heiß! Jetzt kommt wieder ein 49ccm Satz drauf.

Wie immer, wenn der Rest der Familie schläft, wird das Wohnzimmer nachts zur Schrauberbude umfunktioniert. Kolben mit der ersten Klammer versehen und die Kolbenringe verbaut.

Der unterste Ring besteht aus drei Teilen. Zwei dünne Ringe, mit einem Lamellenring dazwischen fungierten als Ölrückführer, in den anderen zwei Kerben jeweils ein Ring für die Kompression.

Eine weitere Besonderheit ist, dass das Pleuel kein Lager hat, sondern lediglich mit einem Bolzen mit dem Kolben verbunden wird.

Ansonsten waren im Set außerdem einige Flachdichtungen und Dichtringe. Wenn das Wetter morgen mitspielt, baue ich Kolben, Zylinder und die Dichtungen ein. Dann nur noch Ventile einstellen, alle Schrauben nachziehen und der Spaß kann losgehen!

Edited 2 times, last by MrMarenga (October 4, 2025 at 9:01 AM).

• Mal eine Frage zum NSL Seitenständer - ich habe ihn vor längerem abmontiert, da ich lieber den Hauptständer nutze und das Ding mich nur genervt hat. Ich habe es nicht mehr ganz auf dem Schirm. Rastet er ein, wenn er ausgeklappt ist, oder schnallt er automatisch zurück?

Der von der Gorilla ist einfach Mist. Er müsste weiter nach vorne gehen, damit sie sicher steht. Einrasten lässt er sich auch nicht. So ein Bike macht viele neugierig. Ich hatte damals es schon ein paar mal, dass ich sie geparkt habe und als ich wieder kam lag sie. Gibt eben Leute, die überall dran rumfummeln müssen. Deshalb musste ich mir damals schonmal einen neuen Tank bestellen.

Mir kam in den Kopf eventuell meinen Sfera Seitenständer für die Gorilla zu nutzen, falls er runtergeklappt fixierbar ist. Wenn nicht, muß ich mir einen Hauptständer zulegen, den es seit einiger Zeit im Zubehör gibt

Problem gelöst! Es ging auch ohne Flex! Ich habe eine Feder mit weniger Zug eingebaut. Ständer bleibt unten und zieht nicht mehr nach oben, wenn keine Belastung drauf ist. Wenn er oben ist, wird er stabil gehalten! Passt! 👍🏾