Sfera 50 RST springt schlecht an bei Kaltstart – Rauchentwicklung

  • Mein Sfera 50 RST springt kalt nur zaghaft an. Wenn er warm ist, geht's gut – aber er könnte da auch schneller anspringen. Auffallend ist, dass er nach Kaltstart ziemlich viel Rauch aus dem Auspuff bläst. Das hört dann auch gleich auf, nach bisschen Gas geben.

    Will mich nun mal daran machen, das zu beheben.

    Was ist die beste Reihenfolge, um das Problem einzukreisen?

    Geplant habe ich:

    Vergaser reinigen (weiß gerade nicht, welcher verbaut ist)

    Düsengrößen prüfen (laut Papiere wäre original 82er Hauptdüse (bei 12er Dell'orto oder Weber), wahlweise 76er. Nebendüse keine Ahnung.

    Choke prüfen (Einstellen, falls möglich)

    Vergaser einstellen (weiß nicht, wie am besten)

    Auspuff ausbrennen

    Luftfilter ist getauscht (original), Zündkerze ist getauscht (NGK BR9ES).

    Für jegliche Tipps im Voraus vielen Dank

  • Wenn der Motor kalt schlecht anspringt aber warm dann besser wird es bestimmt am E-Choke liegen.

    Ein Tipp bau den E-Choke aus und tausch den gegen ein Hebelchoke oder Seilzug Choke dann haste eine große Fehlerquelle an dein Motor beseitigt.

    Nachdem ich auch soviel Ärger hatte mit einen E-Choke der anscheinend beim Test heile war aber dann doch irgendwie nicht.

    Ich verbaue so ein Mist nicht mehr das bereitet einen nur Kopfschmerzen.

    Nachdem ich ein Seilzug Choke verbaut habe lief der Motor 1a und ich muss den Choke nicht mal mehr ziehen auch wenn die Sfera lange Stand die ist beim ersten Kick sofort da.

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • ... und auch mal nach dem Ölventilschauen ob es dicht ist.

    Beim Kauf auf die richtige kurze Bauform achten, rechts im Bild. Im Internet bekommt man oft ein zu langes (links) verkauft. Das steht dann über wie oben im Bild.

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Da man bei unserer Witterung eine Gummihaube über den Vergaser als Wärmeschutz haben sollte, damit der Motor besser bei kühlen Wetter anspringt und im Winter nicht während der Fahrt einfriert, ist ein Klappchoke äußerst pfriemelig und mit anschließend schmutzigen Finger zu bedienen - unter die Verkleidung greifen, nach den Vergaser und dann dem Klappchoke fummeln ist schon auf die Dauer nervig genug, aber in die extra dafür aufgeschlitzte Wärmeschutzhaube zu greifen, um an den Klappchoke überhaupt ranzukommen, ist extrem fummelig.

    Ich habe den Klappchoke nach einigen Wochen wieder rausgeschmissen, weil ich die Schnauze voll hatte von der Fummelei, den schmutzigen Fingern und auch von dem schlechten Anspringen, wenn der Motor kurze Zeit gestanden hat und leicht abgekühlt zwischen kalt und warm ohne eingelegten Klappchoke das Gemisch zu mager und mit eingelegten Klappchoke zu fett zum Zünden war. Das macht ein funktionierender E-Choke erheblich besser!

    Da jedes technische Teil irgendwann hinüber ist, sollte man auch ein paar E-Chokes auf Lager liegen haben. Die kosten nun wirklich nicht viel Geld und wenn man einen Neuen bekommt, testet man diesen umgehend, um zu sehen, ob er arbeitet wie er soll und legt ihn dann weg. So kommt man in keine Schwierigkeiten, wenn mal der E-Choke den Geist aufgibt und man einen Neuen verbauen muss.

    Wenn der E-Choke nicht so arbeitet, wie er soll, testen, ob er arbeitet. Tut er es und die Wärmeschutzhaube ist über dem Vergaser, liegt es nicht selten an einen defekten Benzinhahn, an undichten Unterdruck- und/oder Benzinschlauch oder nicht richtiger einstellung am Vergaser. Fehlt die Wärmeschutzhaube, beschränkt sich der störungsfreie Betrieb ( wenn sonst alles i.O. ist ) mehr oder weniger auf Temperaturen oberhalb der 20°C!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Carsten S. Danke! Du spricht mir aus der Seele.

    Es gibt keine sinnvolle Alternative zum E-Choke.

    Offtopic-Ende

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Beste Alternative ist ein Seilzug Choke.

    Damit sind sogar uralte Mopeds ausgestattet und man hat eine Fehlerquelle weniger.


    Edit.: Ich kann von keinen Problemen berichten aber ich verstehe auch nicht wie der Motor mit untätigen Choke zu Mager oder zu Fett laufen sollte.

    Dann gibt es aber am Motor noch andere Mängel/Problem.

    Ich muss nicht mal den Choke ziehen nach dem Umbau und der Motor läuft bestens und Kerzenbild ist sehr gut.

    Aber jeder hat seine Meinung zu den ganzen ich war auch mal E-Choke Freund aber nach paar Aktion mit den Dingern denke ich anders

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

    Edited 4 times, last by Zyklon (August 1, 2025 at 2:25 PM).

  • Dito

    Ich möchte meinen seilzugchoke nicht mehr missen,obwohl ich den kaum benötige.Von den Gummiparisern habe ich schon bestimmt 3 Stück verloren und gebracht hat es auch nichts,ausserxdas der Vergaser äußerlich nicht so stark verschmutzt.Das war aber auch der einzig positive Effekt

    Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

    💥Gruß vom Zündfunken💥

  • ...Von den Gummiparisern habe ich schon bestimmt 3 Stück verloren und gebracht hat es auch nichts,ausserxdas der Vergaser äußerlich nicht so stark verschmutzt.Das war aber auch der einzig positive Effekt

    Komisch, ich fahre seit Jahren 2 Sfera RST 50 ganzjährig und habe noch nie eine Wärmeschutzhaube vom Vergaser verloren! Damit die Haube etwas bringt muss man selbstredend den originalen Gummischlauch von der Motorgebläsehülle zur Vergaserwärmeschutzhülle korrekt montieren.

    Wer diese Verbindung nicht besitzt oder besitzt und nicht korrekt montiert hat, dem bringt natürlich die Wärmeschutzhaube vom Vergaser gar nichts außer etwas Schmutzschutz.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Als ich mir Darmal genau 1995 die erste Serie Zip neu gekauft hatte, war vom Werk diese Vergaserhülle schon Montiert und sitze Bomben fest. Aleine wurde ja von der Zylinderabdeckung dieser Schlauch Passgenau in die Vergaserhüle gesteckt, als zweites wo das Loch für die Standgasschraube etwas enger und wurde über die Schwarze Schutzkappe von der Standgasschraube gezogen. Ich fuhr die Zip ca. 2 Jahre bevor sie von einem Betrunkenem Autofahrer zum Totalschaden zerstört wurde, die Schutzkappe blieb aber auf dem Vergaser solange ich die Zip gefahren bin.

  • Ich habe einen 12er Weber OM Vergaser.

    Den wollte ich damals eigentlich tauschen gegen einen Dellorto, als der Roller einfach nicht anspringen wollte. Letztlich lief er dann doch mit dem Weber, der drin war – nach viel Herumprobieren mit den Einstellungen. Und da habe ich ihn dann drin gelassen. Er sprang aber schon immer nicht so schnell an, wenn er kalt ist.

    Mit der Zeit hatte er immer mehr Kaltstartproblematik, warm lief er immer sehr gut.

    Gestern habe ich dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Habe dann eine 76er HD rein statt 73er. Die habe ich von einem anderen Weber Vergaser, der hier noch rumliegt. Und von dem habe ich auch die Nebendüse mal testhalber übernommen. Die ist komischerweise kurz, meine alte ist lang.

    Roller ist angesprungen und interessanterweise hat er nicht mehr so geraucht, aber der Kaltstart war immer noch schwierig.

    Habe beim Ausbau außerdem entdeckt, dass der Ansaugstutzen einen Riss hat. Den habe ich getauscht.

    Habe dann den E-Choke auf Funktion getestet. Fährt aus und wieder ein. Aber da er nur 3 mm ausgefahren ist, habe ich einen neuen probiert, den ich noch rumliegen hatte. Den natürlich auch auf Funktion vorher getestet. Der fährt 5 mm aus, hat aber einen kürzeren Zylinder.

    Dann habe ich noch die Kaltstartdüse vom anderen Weber übernommen und mal die Gemischschraube auf 2,5 Umdrehungen (ist angeblich Grundeinstellung). Vorher war sie 5 Umdrehungen draußen (wobei ich mir unsicher bin, ob beim Weber Rein- und Rausdrehen (fett oder mager) umgekehrt ist wie beim Dellorto. Denn 5 Umdrehungen raus ist komisch.

    Dann getestet und er sprang nicht an. Dann alten E-Choke wieder rein und sprang immer noch nicht an. Gemischschraube wieder wie vorher eingestellt und sprang immer noch nicht an.

    Dann ist es wohl die Kaltstartdüse vom anderen Weber. Werde die morgen wieder tauschen bzw den Vergaser wieder genauso machen, wie vor den Experimenten. Also 73er Hauptdüse wieder rein und die alte Kaltstartdüse.

    Wenn er dann nicht läuft, muss ich wohl doch endlich den Umbau auf einen Dellorto vornehmen. Der Weber Vergaser ist einfach nicht gut einzustellen. Hat schon immer genervt. Da reicht eine minimale Änderung an den Einstellungen und nix läuft mehr.

    Werde es morgen nochmals versuchen. Aber wahrscheinlich ist langfristig der Dellorto die bessere Option. Leider passt da der Gaszug nicht drauf vom Weber. Muss man also neu ziehen. Hoffentlich ist das kein großer Aufwand.

  • Ich stand vor knapp drei Jahren vor dem gleichen Problem, hier meinTip:

    Es gibt von Dellorto einen Vergaser, der speziell für die RST vorgesehen ist. Ist ein PHVA 12 QD , Artikel Nummer DE O0 8318.

    Der ist perfekt auf die RST abgestimmt, HD ist 76 (wie in der BE festgeleg), ND, Mischrohr, Schieber, E-Choke usw. alles paßt prima. Sogar die Anschlüße liegen richtig, bei mir hat auch der Gaszug gepaßt, also gerade plug und drive. Er läßt sich leicht abstimmen, hab den jetzt 3000 km drin ohne Probleme.

    Wenn du die Kohle hast kauf den anstatt dich mit ausgenudelten Dellorto´s, falschen Mischrohren, nicht richtig schließenden Schwimmernadeln, nicht passenden Gaszügen usw. abzuquälen.

    QD`s werden hier immer verteufelt (LLD im Schwimmergehäuse), kann bis dato die Kritik, zumindest für die RST, nicht nachvollziehen.

  • Moin Sfera Horst,

    danke für deinen Hinweis auf den Dellorto. Ist das dieser hier, oder?

    Vergaser Dellorto PHVA 12 QD - Piaggio Sfera RST, NRG 50 1996 - 1998 - Gilera Runner 50 1997
    Piaggio Vergleichsnummer:  483322,478483 
    www.wms24.de

    Leerlaufdüse im Schwimmergehäuse – was soll da eigentlich der Nachteil sein?

    Wenn der Gaszug bei dir gepasst hat: Hattest du vorher auch einen Weber drin? Ich dachte, man müsste den Gaszug komplett neu legen. Der Deckel mit dem Gaszug und der Nadel vom Weber passen doch nicht auf den Dellorto?

  • Moin chris2006 ,

    Ja, das ist er. Hatte vorher verschiedene Weber, zu frustrierend. Deckel, Schieber usw. sind beim Dellorto dabei.

    Du hängst beim Weber den Gaszug unten am Schieber aus, dann die Silikonführung am Dellorto raus, der Gaszugnippel hat dann durch das Führungsrohr gepasst, alles wieder zusammen und fertig.

    Weber lief auch ohne Silikonführung.

    Wenn du die benutzen willst muss natürlich die ganze Kiste auseinander.

    Viel Erfolg

    Edited once, last by Sfera Horst (August 2, 2025 at 8:29 AM).

  • Sfera Horst

    Lieben Dank für deine wertvollen Hinweise.

    Das ist ja super. Dann ist das tatsächlich Plug & Drive. Werde heute nochmals versuchen, dass er mit dem Weber wenigstens nochmal anspringt, denn der Schrauberehrgeiz lässt mir keine Ruhe.

    Aber damit ich dauerhaft Zuverlässigkeit habe mit dem Vergaser, bestelle ich mir den Dellorto – wenn heute nicht ein Wunder geschieht und ich es mit dem Weber zufriedenstellend hinbekomme. Der bekommt nachher eine letzte Chance. Da habe ich aber wenig Hoffnung. Habe mich schon immer rumgeärgert damit.

    Langfristig wird das ja nicht besser, zumal es für den Weber ja auch keine Ersatzteile mehr gibt. Und irgendwas passt dem Weber immer nicht. Der ist einfach viel zu zickig mit den Einstellungen.

    :danke:

  • Komisch, ich fahre seit Jahren 2 Sfera RST 50 ganzjährig und habe noch nie eine Wärmeschutzhaube vom Vergaser verloren! Damit die Haube etwas bringt muss man selbstredend den originalen Gummischlauch von der Motorgebläsehülle zur Vergaserwärmeschutzhülle korrekt montieren.

    Wer diese Verbindung nicht besitzt oder besitzt und nicht korrekt montiert hat, dem bringt natürlich die Wärmeschutzhaube vom Vergaser gar nichts außer etwas Schmutzschutz.

    Was ist denn das für eine Verbindung? Wo sitzt die? Vielleicht hast du davon Fotos?

  • Die Weber OM Vergaser haben mich auch immer fertig gemacht.

    Sobald da nur eine Kleinigkeit dran ist spinnen die sofort rum und wenn jetzt jemand ankommen würde und mich fragen würde ob ich den Vergaser abstimme sage ich NEIN geh mir weg mit den Vergaser.

    Und ich würde sagen das ich ein Motor sehr schnell abstimmen kann aber da bin ich auch schon an die grenzen gekommen.

    Gibt halt nichts besseres als DellOrto

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • chris2006

    Unten links im Bild die Nr.17

    Piaggio Sfera 50 RST [ZAPC01000] Vergaser DELLORTO, Ansaugstutzen, Lamelle Ersatzteile
    Hier finden Sie die Ersatzteile für den Piaggio Sfera 50 RST [ZAPC01000] Roller aus der Kategorie Vergaser DELLORTO, Ansaugstutzen, Lamelle durch Klicken/Ti
    www.quad-company.de

    Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

    💥Gruß vom Zündfunken💥