Grüße gehen raus aus dem Heilbronner Land

• Hallo Zusammen,

ich bin der Matze und auf der suche nach einem Roller zum restaurieren, hab ich mich in ne Sfera 80 NSL verguckt.

Da ich schon am Zerlegen bin, beschäftigt mich das Thema Tuning an der Sfera und ich hab schon gelesenen, dass die 80 er nicht geeignet ist.

Wer mir zum Thema Kurbelwelle und Zylinder, Variomatic weiterhelfen möchte, ich werde den Thread dann an entsprechender Stelle eröffnen

Freu mich auf euch, bis dann.

• Hallo Matze74182

Willkommen.

Ein Piaggio 80er Motor ist von der Ersatzteil Versorgung so gut wie Tod.

Sehr viele wichtige Motoren Teile gibt es nicht mehr neu zu kaufen.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Bei den Kit sieht man wie so oft das Kolbenring 1 & 2 schon nicht mehr richtig abdichten.

Bei jeden Kolben der nur annähernd so aussieht sind die Kolbenring durch.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Kein Streß hab sie mittlerweile schon zerlegt.

Motor geöffnet und Kurbelwelle ersetzt und einen 70 ccm Satz montiert.

Allerdings werd ich grad durch Kleinigkeiten aufgehalten. Neues Lager eingebaut und beim Sprengringeinsetzen mit dem Schraubenzieher abgerutscht und Lager kaputt gemacht. Also wieder raus und bestellen. :)

Aktuell hab ich noch folgendes festgestellt. Getriebewelle geht mir zu leicht in das Kugellager und beim drehen der Welle festgestellt, dass sich das Kugellager nicht immer mitdreht. Naja ich bin nicht erfahren, aber hätte gedacht die Welle wäre noch gut. Jetzt hab ich grad noch so eine 80 er Getriebewelle bekommen.

Die Malossi Multivar hab ich schon bereitliegen, dann hab ich die äußere Riemenscheibe abgenommen, die sieht naja nicht mehr ganz so gut aus. würde ich gern noch ersetzten und das Lüfterrad ist total vergammelt und hat Reibspuren vom Blech des Varodeckels. Das Anlasserritzel ist aus meiner Sicht auch Mitschuld, das drückt sich beim betätigen an das Blech durch den wulst.

Hat jemand noch eine Quelle von dem Lüfterrad der 80er, oder kann ich einfach umbauen auf die 50 er Reibscheibe mit Lüfter, dann das Blech weglassen , oder von (Polini, Malossi zb irgendwas)

Edited 4 times, last by Matze74182 (August 30, 2025 at 9:36 PM).