Piaggio Zip Fast Rider springt kalt und warm schlecht an

• Hallo zusammen hab eine Piaggio Zip Fastrider von 98 .

Problem ist das sie sehr schlecht anspingt ob warm oder kalt wenn sie kalt ist muss ich immer Sprit in den luftfilter geben dann springt sie sehr schwer an.

Grade erst musste ich lichtmaschiene erneuern weil ein Kabelbrand sie zerstört hatte.

• Hallo jogi

schon mal E-Choke getauscht?

Ich weiß es gibt ein E-Choke Test aber der ist nicht immer Aussage Kräftig.

Springt der Motor nur mit Sprint/Bremsenreiniger im Luftfilter an?

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Also ich verstehe jetzt richtig ohne Starthilfe in den Vergaser springt der Motor nicht an.

Ist in der Vergaser Schwimmerkammer Benzin?

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• BerlinSfera July 4, 2025 at 5:08 PM

Changed the title of the thread from “Piaggio ZipFastride springt nicht an nur sehr schlecht kalt und warm” to “Piaggio Zip Fast Rider springt kalt und warm schlecht an”.
  • Was ist dort für ein Vergaser verbaut?

Original und wenn ja welcher genau oder ein billig Nachbau Vergaser?

• Ich habe nochmal oben gelesen, dass du nach einem Kabelbrand die Lichtmaschine ausgetauscht hast.
    Lief die Maschine vor dem Brand?
    Ich hatte auch schon mal das Problem, dass nach dem defekt einer Lima, die CDI mit in den Tot gezogen wurde.
    Hast du auch mal getestet, ob du einen kräftigen Zündfunken hast?
    Dafür die Kerze mal raus schrauben, in den Zündkerzenstecker wieder stecken und dann an den Rahmen halten und mit dem E-Starter drücken.
    Anderseits schreibst du, dass die Zündkerze trocken ist. Auch nach dem Startversuchen ohne Zusatz (Sprit/Bremsenreiniger)?
    Bekommt der Vergaser Sprit? Funktioniert der Benzinhahn (ist es einer mit einem Schlauch oder zwei, also Unterdruckschlauch und Benzinschlauch)?

• cdi ist in ordnung vor her ging sie warm super an zünfunke tja was ist kräftig werde morgen nochmal den vergaser ausbauen aber du hast irgend wie recht mit der neuen lima läuft sie schlechter als vorher kann ich da was falsch gemacht haben der keil ist drin und verkehrt kann man die doch nicht ein bauen oder hatte ne neue cdi ein gebaut die habe ich extra gekauft die ging aber nicht läuft mit der alten und benzinhahn ist unterdruck ist auch ok also sprit ist immer da

• Die Kerze ist Trocken hab mal ohne zündng mit vollgas gestartet danach Kerze raus trocken komplett die bekommt keinen sprit

• Was ich komisch finde ist das in der Schwimmerkammer Benzin ist und der Motor mit z.b Starhilfespray schwer anspringt.

Ich würde mal auf ein Zündung Problem Tippen.

Lichtmaschine ausmessen (auch egal ob neu oder nicht)

Piaggio Sfera 50 Lichtmaschine prüfen überprüfen sfera-haiza.de

Ist der Halbmond auf der Zündung Seite vorhanden?

• halbmond ist drin extra drauf geachtet gestern vergaser gereinigt war aber sauber membran auch in ordnung habe sprit kommt reichlich an dann probe fahrt gemacht lief ganz gut hab mich schon gefreut und an einer Ampel geht sie aus shit ich sofort kerze raus geschaut trocken wie die wüste,und sie liess sich mit allen tricks nicht mehr starten.So und nu steht sie 10 km entfernt und ich muss die morgen erst ma bergen und glaube das ich sie in ne werkstatt bringe weil man muss sich doch verlassen können auf seinen gutes stück.Wenn se noch da ist ist ne dunkle ecke am we da wo sie steht ich werde es euch berichten was es war sie bekommt definitiv keinen sprit.erst mal danke für eure tipps werd mich auch mal nach ner anderen umschauen muss aber auch ein 2 takter sein.bis später jogi

• Da bin ich jetzt mal echt gespannt was das war wenn der Roller in der Werkstatt nachgesehen wurde und wieder läuft! Die Zündkerze bekam aber am Anfang Sritgemisch, sonst hättest Du den Motor ja nicht Starten können und geschweige dem zu fahren.