Tachowelle Tauschen

• Hallo liebes Forum.

Beim Tausch meiner Tachowelle ist mir folgendes passiert.

1. Die neue Welle ist von Disa Moped Store. Meiner Meinung nach Fehlt das aber dieses ganz entscheidende „Konterstück“ unten an der radseitigen Welle. Ich pack es euch als Foto dran zu Veranschaulichung.

2. Ich hab das Gewinde rundgedreht von der Wellen Befestigung. Was kann ich da jetzt alternativ tun um die Welle doch noch zu fixieren?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

• Ich habe zwar auch die Welle von DiSa aber Original Piaggio Bestellt und eingebaut und hält so ohne alles wie auf Bild 2, wird wahrscheinlich durch schräg Spannung sozusagen gehalten.

Vorher hatte ich eine no-name Welle bei Amazon bestellt und die war auch " glatt " ( die alte übrigens auch ) hab s aber wieder ausgebaut weil die viel zu steif war und hat alles geknackt

• Die Welle auf Bild 3 scheint überhaup nicht für Sfera NSL zu sein... ( Wahrscheinlich RST ) schau dir die Befestigung an, rändelmutter anstatt 2 rastlaschen.

Edited once, last by frosparo (June 17, 2025 at 8:35 PM).

• Marbrach
    June 6, 2023 at 6:49 PM
  • Die Tachowelle auf Foto2 ist für die NSLund unten am Rad wird die Welle einfach nur reingeschoben, dann kommt die Halteblatte drauf und die wird mit der Schraube grade wieder festgeschraubt. Meine Tachwelle habe ich mir ende 2019 bei Amazon gekauft und hält bis immer noch.

• Ich hab das Gewinde rundgedreht von der Wellen Befestigung. Was kann ich da jetzt alternativ tun um die Welle doch noch zu fixieren?

Die Lösung ist naheliegend wie einfach.

In den Baumarkt gehen und nen M5 Gewindeschneider kaufen.

Das Gewinde neu und vor allen Dingen tiefer bohren, was wiederum eine längere Schraube erforderlich macht.

Eventuell musst du mit einem 4mm Bohrer die Kernbohrung noch etwas tiefer bohren.

Alternativ kann man auch M6 Gewinde schneiden.

Es gibt auch Gewindebohrersets für ca 20 Euro bei den Discountern oder im Freundeskreis nach ventuell vorhandenen Bohrern fragen.

Beim Gewindeschneiden in ALuminium mit Spiritus "schmieren" beim Schneiden.

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Also ich Danke erstmal für die tollen Antworten in dieser kurzen Zeit.

Bei der Tachowelle bin ich heute echt am verzweifeln.

Da die neue quasi Glatt ist, hält sie nicht und außerdem dreht die Welle auch überhaupt nicht.

Muss man ne Reihenfolge beim reinstecken befolgen? (Erst unten oder oben?)

Nach etwas überlegen ist mir aber ebenfalls aufgefallen, dass ja selbst mit diesem Ding (was ich Konter dings genannt habe) das ja gar nicht „gekontert“ bzw gehalten wird. Wofür ist diese Platte denn überhaupt da??

• Ich hatte Sie erst oben am Tacho eingeschoben, dann kann man unten noch drehen das sie ober reinflutscht, danach unten , evtl. Rad drehen das sie reingeht.

Ach so , um sicher zu sein das sie oben richtig sitzt hab ich mit dem Akkuschrauber unten an der Welle gedreht ob der Tacho geht .

• Da die neue quasi Glatt ist, hält sie nicht und außerdem dreht die Welle auch überhaupt nicht.

... Konter dings genannt habe, das ja gar nicht „gekontert“ bzw gehalten wird. Wofür ist diese Platte denn überhaupt da??

Ich hoffe, das ich das richtig verstehe: Du meinst mit "Glatt" das untere Ende der Welle, die an die Radnabe in das Tachogetriebe gesteckt wird?

Das muss alles genauso sein. Hier ein Foto mit einem total zerbröselten Gummi, neu geschnittenen Gewinde.

Unter das Konter-Dings gehört (Piaggio OEM-Nummer: 601102) noch ein Gummidichtring (Piaggio OEM-Nummer: 266841).

Wenn man nun das (Konterdings) mit der Schraube festzieht, drückt sich der Gummiring um die Welle. Diese wird dadurch gekontert/gehalten.

Auch dichtet der Gummiring die Welle und das Tachogetriebe gegen Verschmutzung ab.

Möglicherweise solltest Du die Verkleidung vorne abnehmen und mal nachschauen ob die Tachowelle auf dem kürzesten Weg nach unten zum Rad verläuft. Das gilt auch für den Bremszug rechts (vorne). Oft bremst dann die Bremse beim Einschlag nach rechts.

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited 3 times, last by dh5yaz (June 18, 2025 at 7:13 PM).