Piaggio Sfera 50 NSL geht bei Vollgas aus

  • Wenn du die letzten WDs nur auf "Verdacht" positioniert hast ist das sicherlich eine gute Idee.

    Um den Fehler weiter einzugrenzen empfehle ich dir Folgendes: Wenn der Motor bei Vollgas ausgeht, stell sofort ab und check, ob im Schwimmergehäuse überhaupt noch Sprit drin ist.

  • Das habe ich schon gemacht. Im Schwimmergehäuse ist Benzin drin. Gut gefüllt. So wie es soll.

    Die ersten Dichtringe habe ich mit einer langen Nusss eingesetzt.

    Dann werde ich die neuen Dichtringe mit dem richtigen Werkzeug einsetzen.

    Dankeschön für den Tipp. :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich habe den Wellendichtring auf der Lima Seite getauscht. Nach einer kurzen Probefahrt läuft der Roller super. Ich mache aber die Tage noch eine größere Ausfahrt und berichte dann mehr.

    Der Roller ruckelt schon mal nicht mehr bei 3/4Gas und ist nicht ausgegangen. Das Benzin im Unterdruckschlauch ist fast ganz weg. Wahrscheinlich wird es aber immer etwas sein, wie mir hier erklärt wurde.

    Mir ist nur aufgefallen, das der Rolle nach einem kurzen steilen Stück bergab nicht mehr so gut am Gas hing und langsam war. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Hi Weingold, wie macht man das am besten?

    Hey Pia,


    cool, dass es jetzt schon mal besser läuft! Das mit der Falschluft im Kurbelwellengehäuse war nur eine Idee, weil mir nix anderes mehr eingefallen ist. Wie man das akkurat misst, kann ich dir leider auch nicht genau sagen.. Dachte jemand springt auf den Zug auf und hat die richtige Technik dafür parat!

    Wenn der Wellendichtring nicht richtig saß, war es dann nicht sowas wie Falschluft am Ende ?

  • Den Wellendichtring auf der Varioseite werde ich noch ganz genau überprüfen. Wegen Zeitmangel hatte ich gestern nur eine kurze Probefahrt gemacht und nur durch den Gummideckel der Ölpumpe geschaut, ob es vielleicht ölig ist. War es aber nicht.

  • Kurze Rückmeldung.

    Ich habe bei der Demontage des Wellendichtrings leider die Kurbelwelle beschädigt. Bin abgerutscht und dabei sind leichte Kratzer entstanden.

    Um es kurz zu machen. Gibt es eine Alternative zur originalen Kurbelwelle? Ich hab aktuell eine von 2Extreme drin. Kann ich die wieder bestellen oder soll es original sein? Was meint ihr?

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich melde mich mal zurück und hätte gleich die nächsten Frage.

    Die neue original Kurbelwelle ist da und ich zerlege den Motor.

    Beim reinigen mir eine kleine Kerbe auf der Dichtfläche aufgefallen. Ich schicke euch mal ein Foto.

    Tiefe der Kerbe schätze ich ca. 0,02mm.

    Dichtet das die Flüssigdichtung noch ab oder soll ich ein neues Gehäuse besorgen?

    Danke für eure Expertise.

  • Wegen 2/100 mm brauchst du Dir keine Sorgen machen.Das wird mit Dirko HT trotzdem dicht.Wenn Du auf der 100% sicheren Seite sein willst dann nimm 800er Schleifpapier und schleif damit die Riefen weg

    Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

    💥Gruß vom Zündfunken💥

  • Hallo zusammen.

    Ich melde mich mal wieder zurück.

    Eine originale Kurbelwelle ist verbaut mit neuen Lagern und Wellendichtringen.

    Jetzt das aber..... aber er geht immer noch sporadisch aus.

    Der Roller fährt sonst super. Hängt gut am Gas. Fährt gut bergauf, usw.

    Beim zerlegen ist sind mir minimale schleifspuren am Kolben aufgefallen an einer Stelle. Ich hatte den Zylinder nicht entgratet. Zylinder und Kolben sind ca. 350 bis 400 km verbaut.

    Meint ihr es macht noch Sinn diesen gegen einen originalen zu tauschen?

  • Ich fahre konstant mit 3/4 Gas ca. 45/50 kmh. Z.B auf der Landstraß . Dann kann es sein, das er plötzlich anfängt minimal zu ruckeln. Als wenn ich minimal Gas wegnehme und wieder Gas gebe. Oder als wenn er mal kurz kein Benzin bekommt und dann wieder.

    Dieses leichte ruckeln macht er ca. 4 bis 5 Mal und dann geht der Motor langsam aus und ich muss anhalten. Ähnlich wie auch Zündaussetzer. Ruckeln ist vielleicht das Falsche Wort. Ähnlich Zündaussetzer trifft es glaubig besser.

    Vorhin am steilen Berg war es das Verhalten extremer. Vermutlich weil ich schneller an Geschwindigkeit verliere, wenn er Aussetzer hat.

    Der Roller nimmt dann kein Gas mehr an und ich rolle quasi aus.

    Edited once, last by SferaPia (June 24, 2025 at 7:41 PM).

  • Dann wird es nicht an der Zündung liegen das steht jetzt 100% fest.

    Wenn der Motor nur dann mit Startpilot anspringt liegt das am Vergaser oder Benzin Versorgung.

    Der Vergaser war doch ein Neukauf oder?

    Wie bekommst du dann Startpilot in den Vergaser?

    Luftfilter schraubst du dann wieder auf oder wie darf man das verstehen

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Genau. Der Vergaser war komplett neu.

    Ich sprühe nur ganz wenig in den Luftfilterkasten. Das reicht aus und er springt an. Gefühlt ist das Problem eher, wenn der Roller warm wird. Wenn ich nur ein kurzes Stück ca. 4 km fahre, dann lief das immer ohne Probleme. Aber das könnte nur Zufall sein.

    Was meinst du zum Zylinder? Schließt du das aus oder würdest du den Versuch wagen und gegen einen neuen original tauschen?