Piaggio Sfera 50 NSL geht bei Vollgas aus

• Wenn du die letzten WDs nur auf "Verdacht" positioniert hast ist das sicherlich eine gute Idee.

Um den Fehler weiter einzugrenzen empfehle ich dir Folgendes: Wenn der Motor bei Vollgas ausgeht, stell sofort ab und check, ob im Schwimmergehäuse überhaupt noch Sprit drin ist.

• Das habe ich schon gemacht. Im Schwimmergehäuse ist Benzin drin. Gut gefüllt. So wie es soll.

Die ersten Dichtringe habe ich mit einer langen Nusss eingesetzt.

Dann werde ich die neuen Dichtringe mit dem richtigen Werkzeug einsetzen.

Dankeschön für den Tipp. :thumbup:

• Guten Morgen zusammen.

Ich habe den Wellendichtring auf der Lima Seite getauscht. Nach einer kurzen Probefahrt läuft der Roller super. Ich mache aber die Tage noch eine größere Ausfahrt und berichte dann mehr.

Der Roller ruckelt schon mal nicht mehr bei 3/4Gas und ist nicht ausgegangen. Das Benzin im Unterdruckschlauch ist fast ganz weg. Wahrscheinlich wird es aber immer etwas sein, wie mir hier erklärt wurde.

Mir ist nur aufgefallen, das der Rolle nach einem kurzen steilen Stück bergab nicht mehr so gut am Gas hing und langsam war. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

• Hi Weingold, wie macht man das am besten?

Hey Pia,

cool, dass es jetzt schon mal besser läuft! Das mit der Falschluft im Kurbelwellengehäuse war nur eine Idee, weil mir nix anderes mehr eingefallen ist. Wie man das akkurat misst, kann ich dir leider auch nicht genau sagen.. Dachte jemand springt auf den Zug auf und hat die richtige Technik dafür parat!

Wenn der Wellendichtring nicht richtig saß, war es dann nicht sowas wie Falschluft am Ende ?

• Den Wellendichtring auf der Varioseite werde ich noch ganz genau überprüfen. Wegen Zeitmangel hatte ich gestern nur eine kurze Probefahrt gemacht und nur durch den Gummideckel der Ölpumpe geschaut, ob es vielleicht ölig ist. War es aber nicht.

• Kurze Rückmeldung.

Ich habe bei der Demontage des Wellendichtrings leider die Kurbelwelle beschädigt. Bin abgerutscht und dabei sind leichte Kratzer entstanden.

Um es kurz zu machen. Gibt es eine Alternative zur originalen Kurbelwelle? Ich hab aktuell eine von 2Extreme drin. Kann ich die wieder bestellen oder soll es original sein? Was meint ihr?