Piaggio Sfera 50 NSL geht bei Vollgas aus

• Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Aufnahme.

Ich bin bei der Suche nach einer Lösung meines Problems auf dieses Forum gestoßen.

Zu meinem Problem.

Meine Sfera 50 geht na ca. 500 bis 800m vollgas aus. Wenn ich das Gas etwas zurück nehme, dann kann ich ohne Probleme fahren. Bei Vollgas sammelt sich ganz minimal Benzin im Unterdruckschlauch. Nach ca 800m sind es so viele Tropfen, dass wahrscheinlich kein Unterdruck mehr da ist und er aus geht. Er springt dann wieder ohne Probleme an.

Ich habe neu verbaut:

Zylinder, Kurbelwelle, Kurbellwellendichtringe, Lichtmaschine, Kurbelwellenlager(Pollini), Vergaser, Ansaugstutzen, Membranblock, Luftfilter, Ansaugstutzen, Zündkerze, CDI, Spannungswandler, Kündkerzenstecker.

Bis auf Zylinder und Kurbelwelle alles original von Piaggio.

Frage an euch Profis. Kann es an der Kurbelwelle oder am Zylinder liegen? Oder habe ich die Motorhälften nicht richtig abgedichtet? Fehlt bei hoher Geschwindigkeit der Unterdruck ubd deswegen läuft der Vergaser über und deshalb etwas Bezin im Unterdruckschlauch Schlauch?

Der Roller läuft sonst super. Nur Vollgas fährt er nicht lange. Was mir noch aufgefallen ist oder es ist Zufall. Er ölt aus der Verbindung Zylinder zum Krümmer etwas. Und am Auspuffrohr ist es etwas ölig.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüße

SferaPia

• Hallo SferaPia,

erst mal ein Willkommen gewünscht,

Welschen Zylinder hast Du den verbaut und hast Du ihn gut Eingefahren, Vergaser Orginal DellOrto 14er oder 12er, da Du nur Sfera stehen hast? Ist eine Sfera 50ccm NSL?

Wenn etwas Benzin im Unterdruckschlach steht dann stimmt irgendwo was nicht wie Vergaser Düsen mal alle Reinigen und den Unterdruckbenzinhahn Prüfen ob er noch schliest wenn kein Unterdruck erzeugt wird. Welscher Membranblock hast Du genommen, mit Metalllamellen-Carbon oder mit Kunstoff Lamellen.? Soweit das von mir, hoffe ja nicht das Dir wegen dem überall Öl raus läuft auch der Auspuff mit der Zeit zu wird!

Gruß von Achim

• Hallo SferaPia

was genau ist für ein Vergaser verbaut und welche Düse?

Was für ein Zylinder ist verbaut 50ccm oder 70ccm

Man liest keine genauen Informationen.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Guten Morgen an euch.

Zylinder habe ich jetzt den 3. drauf. Erst hatte ich einen von BGM und jetzt von 2Extrem. Eingefahren so ca. 250 bis 300 km. Da aber bei beiden Zylinder das Fehlerbild unverändert bleibt, schließe ich es erstmal aus.

Vergaser ist ein original 14 Dellorto. Würde getauscht gegen einen original 14 Dellorto. Düsen original 60,60,34. Sfera ist eine 50ccm.

Benzinhahn 2x schon getauscht. Fehler unverändert. Membranblock 2x schon getauscht. Erst mit Plastig und jetzt wieder original Metall Membran. Fehler unverändert.

Auspuff schon mal gegeben einen gebrauchten getauscht. Fehler auch unverändert.

Ich bin ratlos....

Danke an euch schon mal.

• SferaPia June 2, 2025 at 5:32 AM

Changed the title of the thread from “Piaggio Sfera geht bei Vollgas aus” to “Piaggio Sfera 50 geht bei Vollgas aus”.
  • Alles oberhalb der Membran wurde mindestens 2x getauscht und es macht keinen Unterschied.

Die Kurbelwelle ist auch von BGM.

Das Benzin kommt definitiv aus dem Vergaser. Man kann es auch beobachten, wenn man längere Zeit im Stand vollgas gibt. Nach ca 30 Sekunden kommen die ersten kleinen Tröpfchen. Dann geht er aus.

Edited once, last by SferaPia (June 2, 2025 at 5:40 AM).

• Wie sieht das Zündkerzenbild nach 250/300km aus?

Haste einen defekt am Luftfilterkasten schon ausgeschlossen?

Gibt Leute die Bohren da gerne mal Löcher rein

Wie sieht die Verschlauchung aus wegen Falschluft?

Irgendeine Tuning Luftfiltermatte in der Nutzung?

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Wenn sich Kraftstoff im Unterdruckschlauch befindet dann gibt es dafür eigentlich nicht so viele Gründe

Es könnte z.b. am Zurückblasen des Motors liegen,das erkennt man oft auch schon an einem mit Benzin gefluteten Ansaugschlauch/Luftfilter oder aber der Benzinhahn ist in der Tat bereits kaputt.Das wäre kein Einzelfall das ein neuer Benzinhahn von Beginn an defekt ist.Das wäre für mich jetzt auch das Naheliegendste.Was hält du von einem manuellen Benzinhahn?

Das der Motor nach kurzer Zeit keinen Kraftstoff mehr bekommt und dann folglich ausgeht liegt offensichtlich an dem Kraftstoff der sich im U Schlauch befindet.Kann aber auch an einer verstopften Tankbelüftung liegen

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

• Die Zündkerze ist hellbraun. Vielleicht schon etwas zu hell. Luftfilterkasten ist alles im original Zustand. Ich habe sie Sfera schon 20 Jahre und noch nie Probleme gehabt.

Luftfilter ist mehrfach getauscht. Jetzt original von Piaggio. Es ändert aber am Fehler nichts.

Falschluft schließe ich vor der Membran aus, weil alles mehrfach getauscht wurde.

Könnte ich einen Fehler bei der Kurbelwelle oder bei den Motorhälften gemacht haben?

• Zylinder & Kurbelwelle würde ich ausschließen

Ich würde dann auch nur noch drauf tippen Benzin Mangel.

Wie bereits schon erwähnt sind die Unterdruck Benzinhahn oft von Schlechter Qualität wie ich das bei anderen Lese sogar bei Piaggio Original.

Die letzten 3 die ich neu verbaut habe sind von 2Extreme und die die verrichten ihren Dienst ohne Probleme

Benzinhahn Unterdruck kompatibel für Aprilia SR50 SR125, Piaggio TPH NRG, Peugeot, Yamaha Aerox, BWS, MBK Nitro, Booster
    Unterdruckgesteuerter Benzinhahn - oder oft auch fälschlicherweise als Benzinpumpe bezeichnet - in Erstausrüsterqualität für verschiedene Aprila, Piaggio und…
    www.roller.com

• Mit dem neuen Hahn kann man es nochmals probieren. Mache mir aber keine großen Hoffnungen. Ein quergetauschter Hahn läuft bereits in einer anderen Sfera.

Warum kommt aber Benzin in den Unterdruckschlauch direkt am Vergaser nur bei vollgas?

Hast du noch eine Idee, wenn es mit dem neuen Hahn wieder zu dem Fehler kommt? Dankeschön erstmal.

Wellendichtig vielleicht minimal falsch oder beschädigt eingesetzt?!

Oder vielleicht doch der Auspuff?

• Ich denke die Membran im Benzinhahn ist kaputt deswegen hast du Benzin im Unterdruckschlauch.

Das ein Vergaser Benzin in den Unterdruckschlauch drückt habe ich noch nie gehört.

• Doch,das kann schon passieren das Kraftstoff vom Vergaser in den U Schlauch läuft .Dazu müsste der Vergaser aber komplett überlaufen durch z.B. klemmenden oder porösen Schwimmer.Da die Dellos leider über keinen Überlauf verfügen läuft dann der überschüssige Kraftstoff in den Luftfilter,ins Kurbelgehäuse und auch in den U Schlauch.

Allerdings wird das hier in diesem Fall wohl eher nicht zutreffen da der Roler ansonsten scheinbar ja problemlos startet und läuft

Sferapia,mach doch bitte mal ein Foto davon

Es ist zwar nett wichtig zu sein,aber noch wichtiger ist es nett zu sein :hauwech:

💥Gruß vom Zündfunken💥

• Es wird nur bei vollgas etwas mehr Benzin. Dann geht er aus. Springt dann wieder an.

Der Schlauch fühlt sich dann wieder minimal mit Benzin und wenn ich dann kurz vollgas etwas zurücknehmen, dann ist das Benzin im U-Schlauch auch sofort weg. Gebe ich dann wieder vollgas, dann sammelt es sich minimal wieder an.

• Genau wie hier in diesem Video,bei diesem User lag es wohl auch an einem defekten Benzinhan

💥Gruß vom Zündfunken💥

• Das kann ich fast nicht glauben.

Wie gesagt. Mehrfach getauscht und einer davon läuft in einer anderen Sfera.

Ich kaufe trotzdem gleich den von Zyklon gezeigten Benzinhahn.

Aber das Benzin kommt bei mir aus dem Vergaser und steigt auf. Wie kann das sein?

Hast du zufällig eine Erklärung?