So, hab mir nun n bisschen Werkzeug bestellt, Drehmomentschlüssel, Knarrenkasten, Ringmaulschlüsselset, Batterieladegerät, Fühlerlehre, Multimeter. Stehe jetzt davor Ersatzteile zu bestellen, Reifen, Auspuff. Meine Fragen zum jetzigen Zeitpunkt:
Auspuff:
Also, meiner ist ja oben am Krümmer abgerissen, durchgerostet. Es war ja eh ein billiger eBay-Auspuff, der nicht richtig passte, also brauch ich n neuen und Krümmer. Da ich nicht einordnen kann, ob gebrauchte originale nicht auch schon zusitzen oder bald auseinanderfallen hatte ich eigentlich an einen Sito Plus 0233 oder Tecnigas Silent Pro gedacht, das sind ja die Modelle mit ABE, oder? Von den drei Möglichkeiten, welche würdet ihr mir raten? Ich möchte soweit wie möglich original bleiben, falls das nicht geht zumindest legal, also mit ABE unterwegs sein.
Fragen zu originalen:
wie kann ich erkennen, ob die in Ordnung sind? Also innen nicht verkokt oder verrostet oder was sie sonst so haben können. Da ich selbst erstmal nicht in der Lage wäre oder mir zutrauen würde (und ja offenbar auch verboten ist), einen Auspuff auszubrennen, sind gebrauchte originale da überhaupt eine Option für mich als Volllaien oder würdet ihr sagen auf jeden Fall Finger weg? Der folgende sieht ja im Grunde voll gut aus und der Krümmer auch, aber ich kann die Schmierreste, die da aus dem Auspuff rausgucken überhaupt nicht einordnen. Ist das ein Problem oder nicht? Deutet das auf irgendwas hin? Ist nicht alleine der Fakt, dass er schon seit über einem Monat online steht nicht ein schlechtes Zeichen? (zugegeben, es wird nur Abholung angeboten).
Was ist mit dem Krümmer? der sieht ja super restauriert aus und ist inkl. original Blindrohr, wie es scheint. Wird beworben als für Sfera 50. Kann man das irgendwie überprüfen? Sind die Auspuffanlagen und Krümmer bei der NSL und RST gleich?
-- Auspuff: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…ent=app_android
-- Krümmer: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/krue…960425-306-4449
Sito Plus und Tecnigas Silent Pro:
Habe hier nun viel im Forum gelesen und habe das Gefühl beide seien nicht so dolle, aber es sind halt die Standard-Ersatzauspüffe mit ABE, oder? Was würdet ihr empfehlen? Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen den beiden? Ich würde gerne legal bleiben, also die Drosseln drin lassen.
Ich hab hier nun mehrfach gelesen, (oft von BerlinSferadass man auch die neuen Auspüffe auf jeden Fall vor Gebrauch entfetten und lackieren muss, weil sie sonst schnell rosten. Wie und womit mache ich das am besten? Muss ich die vor dem Entfetten auch nochmal abschleifen oder kann ich die neuen Schichten direkt auf die Auslieferungslackierung auftragen? Womit entfette ich den Auspuff? Und womit lackiere ich ihn? Bis wieviel Grad muss der Hitzeschutzlack beständig sein? Sind das unterschiedliche Temperaturen für den Schalldämpfer und den Krümmer?
Hat jemand eine Artikelnummer für den Tecnigas Silent Pro für die Sfera 50 RST? Auf Amazon scheint das hier das richtige Modell zu sein, falls die Rezension zum Artikel passt: https://www.amazon.de/TECNIGAS-Silen…a/dp/B01G9FWSTA
In der obersten Rezension wird davon berichtet, dass eine Auspuffdichtung für den Krümmer dazu bestellt werden muss, und dass diese nicht passgenau sei und aufgeschnitten werden muss. Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Dichtung da passend hingehört?
Reifen:
Da wurde mir ja zu den Heidenau K58 geraten. Das hier müssten die richtigen sein, oder?
Vorne 100 / 80 - 10 58M TL: https://www.roller.com/reifen-heidena…?number=2901975
Hinten 110 / 80 - 10 63M TL: https://www.roller.com/reifen-heidena…?number=2901977
Ich habe bemerkt, dass mein derzeitiger Hinterreifen ein 120/70er Reifen ist. Kann das irgendwas beschädigt haben an der Felge oder so? Irgendwas in Mitleidenschaft gezogen, weil der breiter ist als vorgesehen?
Felgen:
Ich war in der Werkstatt um die Ecke und hab nach Reifenwechsel gefragt. Wenn ich nur die abmontierten und die neuen mitbringe, würde Montur pro Reifen 20€ kosten plus nochmal 5€ für ein neues Ventil (vielleicht hat er auch €30 + €10 gesagt). Wenn die Felge nicht mehr in Ordnung ist, würden sie die wieder aufbereiten. Das wären unter Umständen nach Zustand nochmal + €50 pro Felge. Nun sehen meine Felgen ja zumindest von außen ziemlich scheiße aus. Das hieße aber nix, meinte er, das sei nur optisch unschön. Wie die Felge von innen aussieht könne man erst sagen, wenn der Reifen runter ist.
Würdet ihr da sagen, es macht eher Sinn, sich gebrauchte zu kaufen, die außen zumindest schonmal deutlich besser aussehen und die neuen Reifen da aufziehen zu lassen? Die Felgengröße vorne und hinten sind bei der Sfera beide 2.50 x 10 laut ABE. Kann ich also eine Felge nehmen, die auf ebay als "vorne" angegeben ist und hinten benutzen oder gibt es da noch weitere Unterschiede, auf die ich achten müsste?
Zum Beispiel diese? (Fotos von meinen angehängt)
- https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…1480840-306-794
- https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…274694-306-1180
- https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felg…618719-306-2777
Motorwartung:
Bevor ich den Motorblock komplett auseinandernehme, gibt es einige Dinge, die ich vorher überprüfen kann, die mir anzeigen, ob es generell Probleme gibt oder alles ganz rund läuft? Kompression testen (Prüfgerät ist unterwegs)? Zylinderkopf abschrauben und reingucken? Kann man da überhaupt was erkennen? Am Kickstarter drehen und gucken, ob sich der Kolben/das Pleuel(?) bewegt und geschmiert ist? Was wäre eine sinnvolle Reihenfolge hier vorzugehen? Der Rost außen am Zylinder sieht mir nicht ganz so schlimm aus wie am Unterboden z.B. Kann ich den einfach auch mit der Drahtbürste abbürsten und mit Korrosionsschutzfett/Rostschutzlack behandeln?
Reinigen/fetten generell:
Gibt es eine Übersicht, welche Teile am Roller am besten wie und mit welchen Mitteln gereinigt werden? Bei welchen benutzt man Bremsenreiniger und bei welchen eher was anderes? Welche Teile dürfen bestimmte Mittel auf gar keinen Fall abbekommen? Und welche Teile müssen danach gefettet werden und womit? Wo darf kein Fett drankommen? Gibt's einfach eine Art von Schmierfett für alles und gut ist? Oder muss irgendwas schon spezieller sein?
Schrauben, Muttern, Dichtungen, die jedes Mal ersetzt werden müssen:
Beim Lesen im Forum hab ich immer wieder mitbekommen, dass bestimmte Muttern nach dem Öffnen unbedingt ersetzt werden müssen und nicht wiederverwendet werden sollten. Felge/Räder/Variomatik/etc.? Gibt es da eine Übersicht, welche das sind? Ich will nicht was abschrauben und aus Unwissenheit einfach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und nicht wissen, dass bestimmte Teile unbedingt erneuert werden müssen auch wenn sie gut aussehen, einfach bloß, weil sie durch das Abschrauben/Öffnen an sich unbrauchbar und gefährlich geworden sind.