Erster Roller seit 25 Jahren - Sfera RST 50!

  • So, hab mir nun n bisschen Werkzeug bestellt, Drehmomentschlüssel, Knarrenkasten, Ringmaulschlüsselset, Batterieladegerät, Fühlerlehre, Multimeter. Stehe jetzt davor Ersatzteile zu bestellen, Reifen, Auspuff. Meine Fragen zum jetzigen Zeitpunkt:


    Auspuff:

    Also, meiner ist ja oben am Krümmer abgerissen, durchgerostet. Es war ja eh ein billiger eBay-Auspuff, der nicht richtig passte, also brauch ich n neuen und Krümmer. Da ich nicht einordnen kann, ob gebrauchte originale nicht auch schon zusitzen oder bald auseinanderfallen hatte ich eigentlich an einen Sito Plus 0233 oder Tecnigas Silent Pro gedacht, das sind ja die Modelle mit ABE, oder? Von den drei Möglichkeiten, welche würdet ihr mir raten? Ich möchte soweit wie möglich original bleiben, falls das nicht geht zumindest legal, also mit ABE unterwegs sein.

    Fragen zu originalen:

    wie kann ich erkennen, ob die in Ordnung sind? Also innen nicht verkokt oder verrostet oder was sie sonst so haben können. Da ich selbst erstmal nicht in der Lage wäre oder mir zutrauen würde (und ja offenbar auch verboten ist), einen Auspuff auszubrennen, sind gebrauchte originale da überhaupt eine Option für mich als Volllaien oder würdet ihr sagen auf jeden Fall Finger weg? Der folgende sieht ja im Grunde voll gut aus und der Krümmer auch, aber ich kann die Schmierreste, die da aus dem Auspuff rausgucken überhaupt nicht einordnen. Ist das ein Problem oder nicht? Deutet das auf irgendwas hin? Ist nicht alleine der Fakt, dass er schon seit über einem Monat online steht nicht ein schlechtes Zeichen? (zugegeben, es wird nur Abholung angeboten).

    Was ist mit dem Krümmer? der sieht ja super restauriert aus und ist inkl. original Blindrohr, wie es scheint. Wird beworben als für Sfera 50. Kann man das irgendwie überprüfen? Sind die Auspuffanlagen und Krümmer bei der NSL und RST gleich?

    -- Auspuff: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…ent=app_android

    -- Krümmer: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/krue…960425-306-4449


    Sito Plus und Tecnigas Silent Pro:

    Habe hier nun viel im Forum gelesen und habe das Gefühl beide seien nicht so dolle, aber es sind halt die Standard-Ersatzauspüffe mit ABE, oder? Was würdet ihr empfehlen? Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen den beiden? Ich würde gerne legal bleiben, also die Drosseln drin lassen.

    Ich hab hier nun mehrfach gelesen, (oft von BerlinSferadass man auch die neuen Auspüffe auf jeden Fall vor Gebrauch entfetten und lackieren muss, weil sie sonst schnell rosten. Wie und womit mache ich das am besten? Muss ich die vor dem Entfetten auch nochmal abschleifen oder kann ich die neuen Schichten direkt auf die Auslieferungslackierung auftragen? Womit entfette ich den Auspuff? Und womit lackiere ich ihn? Bis wieviel Grad muss der Hitzeschutzlack beständig sein? Sind das unterschiedliche Temperaturen für den Schalldämpfer und den Krümmer?

    Hat jemand eine Artikelnummer für den Tecnigas Silent Pro für die Sfera 50 RST? Auf Amazon scheint das hier das richtige Modell zu sein, falls die Rezension zum Artikel passt: https://www.amazon.de/TECNIGAS-Silen…a/dp/B01G9FWSTA

    In der obersten Rezension wird davon berichtet, dass eine Auspuffdichtung für den Krümmer dazu bestellt werden muss, und dass diese nicht passgenau sei und aufgeschnitten werden muss. Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Dichtung da passend hingehört?


    Reifen:

    Da wurde mir ja zu den Heidenau K58 geraten. Das hier müssten die richtigen sein, oder?

    Vorne 100 / 80 - 10 58M TL: https://www.roller.com/reifen-heidena…?number=2901975

    Hinten 110 / 80 - 10 63M TL: https://www.roller.com/reifen-heidena…?number=2901977

    Ich habe bemerkt, dass mein derzeitiger Hinterreifen ein 120/70er Reifen ist. Kann das irgendwas beschädigt haben an der Felge oder so? Irgendwas in Mitleidenschaft gezogen, weil der breiter ist als vorgesehen?


    Felgen:

    Ich war in der Werkstatt um die Ecke und hab nach Reifenwechsel gefragt. Wenn ich nur die abmontierten und die neuen mitbringe, würde Montur pro Reifen 20€ kosten plus nochmal 5€ für ein neues Ventil (vielleicht hat er auch €30 + €10 gesagt). Wenn die Felge nicht mehr in Ordnung ist, würden sie die wieder aufbereiten. Das wären unter Umständen nach Zustand nochmal + €50 pro Felge. Nun sehen meine Felgen ja zumindest von außen ziemlich scheiße aus. Das hieße aber nix, meinte er, das sei nur optisch unschön. Wie die Felge von innen aussieht könne man erst sagen, wenn der Reifen runter ist.

    Würdet ihr da sagen, es macht eher Sinn, sich gebrauchte zu kaufen, die außen zumindest schonmal deutlich besser aussehen und die neuen Reifen da aufziehen zu lassen? Die Felgengröße vorne und hinten sind bei der Sfera beide 2.50 x 10 laut ABE. Kann ich also eine Felge nehmen, die auf ebay als "vorne" angegeben ist und hinten benutzen oder gibt es da noch weitere Unterschiede, auf die ich achten müsste?

    Zum Beispiel diese? (Fotos von meinen angehängt)

    - https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…1480840-306-794

    - https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…274694-306-1180

    - https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felg…618719-306-2777


    Motorwartung:

    Bevor ich den Motorblock komplett auseinandernehme, gibt es einige Dinge, die ich vorher überprüfen kann, die mir anzeigen, ob es generell Probleme gibt oder alles ganz rund läuft? Kompression testen (Prüfgerät ist unterwegs)? Zylinderkopf abschrauben und reingucken? Kann man da überhaupt was erkennen? Am Kickstarter drehen und gucken, ob sich der Kolben/das Pleuel(?) bewegt und geschmiert ist? Was wäre eine sinnvolle Reihenfolge hier vorzugehen? Der Rost außen am Zylinder sieht mir nicht ganz so schlimm aus wie am Unterboden z.B. Kann ich den einfach auch mit der Drahtbürste abbürsten und mit Korrosionsschutzfett/Rostschutzlack behandeln?


    Reinigen/fetten generell:

    Gibt es eine Übersicht, welche Teile am Roller am besten wie und mit welchen Mitteln gereinigt werden? Bei welchen benutzt man Bremsenreiniger und bei welchen eher was anderes? Welche Teile dürfen bestimmte Mittel auf gar keinen Fall abbekommen? Und welche Teile müssen danach gefettet werden und womit? Wo darf kein Fett drankommen? Gibt's einfach eine Art von Schmierfett für alles und gut ist? Oder muss irgendwas schon spezieller sein?


    Schrauben, Muttern, Dichtungen, die jedes Mal ersetzt werden müssen:

    Beim Lesen im Forum hab ich immer wieder mitbekommen, dass bestimmte Muttern nach dem Öffnen unbedingt ersetzt werden müssen und nicht wiederverwendet werden sollten. Felge/Räder/Variomatik/etc.? Gibt es da eine Übersicht, welche das sind? Ich will nicht was abschrauben und aus Unwissenheit einfach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und nicht wissen, dass bestimmte Teile unbedingt erneuert werden müssen auch wenn sie gut aussehen, einfach bloß, weil sie durch das Abschrauben/Öffnen an sich unbrauchbar und gefährlich geworden sind.

  • Hallo birbcrush

    so viele fragen auf einmal :lach:

    Bei einen Sito Plus und Tecnigas Silent Pro muss man aber die Krümmerdrossel entfernen das man Leistung hat mit Drossel läuft der Motor schlechter (zieht schlecht).

    Beim Tecnigas Silent Pro sind keine Variogewichte dabei die man noch extra kaufen muss zum Abstimmen der Variomatik.

    Einen gebrauchten original Auspuff würde ich nach meiner Meinung nicht kaufen (wer weiß wieviel der runter hat)

    Bei den Reifen schau in den Papieren da steht welche Größe du fahren darfst.

    Bei den Felgen musst du selber wissen was du machst. (Ich würde die alten Felgen anschleifen und neu Lackieren in Wunschfarbe.

    Wartung würde ich folgendes machen.

    Zündkerze neu, Luftfiltermatte checken ( wenn du mit den Finger härter drüber reibst und sich das Material ablöst muss die neu), Ölpumpenriemen neu, Variomatik Gewichte checken (wenn ekig auch neu), Getriebeöl wechseln, Bremsflüssigkeit neu, Keilriemen checken (Breite nachmessen & Beschädigung prüfen).

    Den Zylinder brauchste nicht lackieren hat kein Sinn.

    Eine Frage habe ich da aber hast du die Lüfterverkleidung am Zylinder so hochziehen können ohne schrauben zu entfernen?

    Zum Thema Reinigen/Fetten wenn vorher nichts drauf war auch so wieder verbauen.

    Zum Thema Schrauben/Muttern neu machen hat jeder seine eigene Meinung der eine macht immer alles neu andere halt nicht.

    Es gibt Leute die bei jeden Variomatik Ausbau die Mutter neu machen aber ich z.b mache das nicht und bis jetzt hat sich noch nie eine Mutter gelöst.

    Ich Wechsel die wenn ich meine das sie schon bessere Zeiten gesehen hat.

    Hoffe ich habe nichts vergessen.

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Zu den Felgen: Die vordere und die hintere Felge sind unterschiedlich. Hinten hat sie ja eine Trommelbremse und die Verzahnung für die Getriebeausgangswelle.

    Gruß Ralf

  • birbcrush

    Die Felgen vorne / hinten sind bei der RST nicht gleich. Vorne mit fünf Schrauben an der Nabe befestigt, die auch die Bremsanlage trägt, hinten mit Zentralmutter, wobei die Felge selbst Teil der Trommelbremsanlage ist. Soweit ich mich erinnere gibt es da auch noch zwei Größen, 100mm Durchmesser bei der 50iger, 110mm bei der 125.

    Dehnmuttern sind für Befestigung Polrad und Vario vorgesehen, die sollte auch immer getauscht werden und mit 40Nm + 4Nm mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. Meine Empfehlung ist, dieser Werksvorgabe auch zu folgen, um Lösen der Muttern im Betrieb mit Sicherheit zu vermeiden. Im Netz findest du viele Berichte von den Unglücklichen, bei denen dies passiert ist und die Steigscheibe sich in die Kurbelwelle "eingesägt" hat.

    Wenn du sowieso alles auf hast check auch mal die LiMA auf "Knatschkabel" (findest du hier im Forum) und tausche die gegebenfalls gleich mit.


    Viel Erfolg

  • Danke euch für die Hinweise!

    Zyklon sind denn Sito Plus und Tecnigas im gedrosselten Zustand wirklich so schlecht? Wenn die Sfera 55 km/h fährt ist mir das vollkommen ausreichend wenn ich da legal bleibe. Du schreibst beim Tecnigas müsste ich auch andere Variogewichte reinmachen. Beim Stio Plus nicht? Sind andere Variogewichte auch etwas was potentiell die ABE erlöschen lässt, oder in Bezug auf Vario nur, wenn ich den Drosselring entferne/austausche?

    Zündkerze und/bzw. Stecker austauschen ist auf der Liste. Ich habe sowohl einen 5K entstörten Stecker als auch eine 5K entstörte Kerze drin. So wie ich das verstehe sollte aber nur eins von beidem entstört sein, oder? Luftfilterreibetest habe ich gemacht. Da geht kein Körnchen ab. Müsste ich also nur waschen, trocken, mit Filteröl benetzen. Ölpumpenriemen ist im Einkaufskorb, ebenso ne neue Einstellschraube, die ist abgebrochen als ich die Ölpumpe einstellen wollte. Flüssigkeiten kommen eh alle neu.

    In Bezug auf Motorwartung: Also ich meine hier tatsächlich den Motorblock ausbauen und sich die Eingeweide anschauen. Wann wäre so etwas nötig. Wenn ihr sagt, durch die falsch eingestellte Ölpumpe lief der Roller wer weiß wie lange mit Unterschmierung, sollte ich da lieber auch irgendwas im Motor, Kolben, etc. überprüfen? Der Gedanke tauchte halt auch auf nachdem der Krümmer direkt unterm Motorblock abgerostet ist, ob da vom Motor eben auch doch mehr/tiefer vom Rost betroffen ist z.B. Aber der ist wahrscheinlich stabiler als son Krümmer? Ist der Rost auf dem Zylinder nicht wild, also wenn ich den nicht lackieren brauche? Habe auf Fotos und Youtube öfter gesehen, dass der Zylinder deutlich stärker Rost hat als der Zylinderkopf z.B. Liegt das daran, dass die aus unterschiedlichem Material sind?

    In Bezug auf Reinigen und Fetten: Also alles Metall mit Bremsenreiniger? Halten Gummiteile und Dichtungen das auch aus? Und über einen konkreten Vorschlag für ein zu verwendendes Schmierfett würd ich mich freuen. Und ich hatte ja davon berichtet, dass alle Schrauben im Variodeckel gefettet waren. Da wurde hier gesagt, das sollte nicht so sein. Von daher weiß ich nicht, ob ich dem Roller so trauen kann in Bezug auf einfach alles fetten was jetzt auch gefettet ist und alles nicht, was nicht ist.

    sfera-fuffzig  Sfera Horst Danke für die Hinweise mit den Felgen vorne / hinten. Schaue ich mir nochmal genauer an! Lima Knatschkabel gucke ich nach!

  • birbcrush

    Zündung: Entweder Kerze oder Stecker entstört ist ok

    Rost: Zylinderkopf ist Alu (rostet nicht), Zylinder ist Grauguß (rostet)

    Motorcheck (einfach), montiertes Polrad: Bewege dies mit Nachdruck in axialer und radialer Richtung. Wenn du da irgenwo Spiel spürst, müssen die Lager neu, d.h. der Motor muß gespaltet werden usw.

    Bremsenreiniger ist die Wahl-

    Ich nehme Kettenspray für die Lagerstellen im Variodeckel, geht bestimmt auch was anderes.

    Prüfe alle Simmeringe auf Undichtigkeiten (Ölaustritt)

    Kannst du eine Kompressionsdruckmessung machen?

    Viel Erfolg

  • Noch was generelles zur ABE:

    Offiziell gilt die nur dann, wenn sich das Fahrzeug in dem serienmäßig ausgelieferten Zustand befindet.

    Wie der genau vor 30 Jahren ausgesehen hat, was da schon vom Werk aus an Abweichungen verbaut wurde bzw. erlaubt war, was schließlich 30 Jahre Betrieb mit üblicherweise einigen mehr oder minder schrauber-begabten Vorbesitzern noch verändert hat läßt sich kaum nachvollziehen, eine gewisse Grauzone zu Lasten des Betreibers besteht daher m.E. immer.

    Edited 2 times, last by Sfera Horst (May 26, 2025 at 3:46 PM).

  • Sfera Horst Kompressionstester ist gestern angekommen. Hab gelesen, dass man die Testung nur bei warmem Motor machen sollte. Da aber ja gerade noch kein neuer Auspuff dran ist würde ich den ungerne in nem Innenhof warm laufen lassen. Inwieweit verfälscht sich denn die Messung bei kaltem Motor? Kann man da generell sagen kalter Motor bringt z.B. -2 bar auf dem Gerät, oder sind die Werte dann absolut nicht zuverlässig und einordbar?

    Ich hab gestern auch mal die Batterie aufgeladen. War vorher auf 12,10V und nach der Ladung auf 13,41V. Ich les und hör immer wieder, dass 12,8V ein guter Wert ist. Ist 13,41V dann deutlich zuviel? Kann das Probleme machen? Ich werd sie die nächsten Tage nochmal messen, ob sich die Spannung gehalten hat.

  • birbcrush Ja, das ist prinzipiell korrekt. Warum? Wenn du Gas komprimierst wird es warm (Luftpumpe), das erhöht den Druck zusätzlich, kühlt es ab, reduziert sich der Druck wieder, d.h. der Meßfehler wird kleiner wenn warmes Gas in einen warmen Motor strömt. Da du mit der Messung ohnehin nur einen groben Schätzwert erzielst (wurde hier schon diskutiert, schau mal nach Totraum wenn es dich interessiert) mach Folgendes:

    Motor kalt. Meßschlauch ohne Adapter direkt in die Zündkerzenbohrung fest einschrauben. Starter laufen lassen, dabei die Meßuhr beobachten. Die Anzeige steigt während der ersten Umdrehungen an. Ändert sich der Wert nicht mehr probier noch den Kickstarter. Ist der maximale Wert erreicht und der liegt größer / gleich 7 bar würde ich erstmal Entwarnung geben.

    Kannst das ja später mal mit warmem Motor wiederholen, würde mich auch interessieren wie groß der Fehler eigentlich ist.


    Batterie: Genau, laß die Batterie mal ne Stunde ruhen und mess dann nochmal.

    Gutes Gelingen