Hallo Ihr Lieben,
bei unserem Umzug aufs Land, nach Haltern am See, haben wir die Einbauküche (incl. Elektrogeräte) der Vormieterin übernommen.
Mit einem Energiekostenmessgerät wurde die Kühlgefrierkombi von Bosch (ca 20 Jahre) mit einem sagenhaften Verbrauch von 600 KWh/Jahr ermittelt .. so etwas gibt es doch eigentlich gar nicht, "dachte ich" ... ohne darüber wirklich näher nachzudenken ![]()
Diese Heizung musste also schnellstens weg.
Es wurde ein Neugerät mit einem Verbrauch von nur 149 KWh/Jahr bestellt.
Bei der Anlieferung des Neugerätes + Altgeräteentsorgung wurde am Altgerät der Netzstecker abgeschnitten … soweit okay.
Erst als der alte Kühlschrank raus war, fiel mir eine weitere versteckte 3-fach Tischsteckdose auf, in der noch ein weiteres Gerät eingesteckt war
… die Spülmaschine steckte also auch noch in der vermeintlichen Kühlgerätesteckdose mit drin ![]()
Wir haben also ein funktionierendes Kühlgerät entsorgt, auch wenn das Neue mit einem Energieverbrauch von nur 149 KWh/Jahr, sicherlich einen um 100 KWh niedrigeren Energieverbrauch hat. Unsere Ersparnis wird also bei ca. 50 Euro pro Jahr liegen.
Das kratzte gestern ganz schon an meinen Ego als Elektriker
.
Weil, das hätte mir auffallen müssen, auch weil ich eher ein Typ bin, der alte Geräte lieber so lange wie möglich weiter betreibt.
Hätte ich mit der Handy-App des Verbrauchsmessgeräts öfters mal detailliert auf den Verbrauch geschaut, dann wären mir vielleicht die Verbrauchs-Spitzen aufgefallen. Seit Dezember 2024 hatte ich eine dieser intelligenten Steckdosen an der vermeintlichen Kühlschranksteckdose:
Egal der Drops ist gelutscht, wir haben nun einen neuen Kühlschrank mit einem zeitgemäßen Energieverbrauch und so haben wir die zusätzlichen Kosten in etwa 6 Jahren raus.
Zur Zeit messe ich nun erneut mit Spülmaschine, um einen realen Vergleich zu haben ...
dann kann ich je gegenrechnen ![]()
Also immer schön aufpassen beim Versuch Energie zu sparen, denn wer viel misst, misst oft Mist.
VG Markus