Energiefresser im Haushalt entlarven ... aber bitte richtig!

• Hallo Ihr Lieben,

bei unserem Umzug aufs Land, nach Haltern am See, haben wir die Einbauküche (incl. Elektrogeräte) der Vormieterin übernommen.

Mit einem Energiekostenmessgerät wurde die Kühlgefrierkombi von Bosch (ca 20 Jahre) mit einem sagenhaften Verbrauch von 600 KWh/Jahr ermittelt .. so etwas gibt es doch eigentlich gar nicht, "dachte ich" ... ohne darüber wirklich näher nachzudenken :ablacher:

Diese Heizung musste also schnellstens weg.

Es wurde ein Neugerät mit einem Verbrauch von nur 149 KWh/Jahr bestellt.

Bei der Anlieferung des Neugerätes + Altgeräteentsorgung wurde am Altgerät der Netzstecker abgeschnitten … soweit okay.

Erst als der alte Kühlschrank raus war, fiel mir eine weitere versteckte 3-fach Tischsteckdose auf, in der noch ein weiteres Gerät eingesteckt war :oh: … die Spülmaschine steckte also auch noch in der vermeintlichen Kühlgerätesteckdose mit drin :aumann:

Wir haben also ein funktionierendes Kühlgerät entsorgt, auch wenn das Neue mit einem Energieverbrauch von nur 149 KWh/Jahr, sicherlich einen um 100 KWh niedrigeren Energieverbrauch hat. Unsere Ersparnis wird also bei ca. 50 Euro pro Jahr liegen.

Das kratzte gestern ganz schon an meinen Ego als Elektriker :wallbash:.

Weil, das hätte mir auffallen müssen, auch weil ich eher ein Typ bin, der alte Geräte lieber so lange wie möglich weiter betreibt.

Hätte ich mit der Handy-App des Verbrauchsmessgeräts öfters mal detailliert auf den Verbrauch geschaut, dann wären mir vielleicht die Verbrauchs-Spitzen aufgefallen. Seit Dezember 2024 hatte ich eine dieser intelligenten Steckdosen an der vermeintlichen Kühlschranksteckdose:

Energiekostenmessgerät

Egal der Drops ist gelutscht, wir haben nun einen neuen Kühlschrank mit einem zeitgemäßen Energieverbrauch und so haben wir die zusätzlichen Kosten in etwa 6 Jahren raus.

Zur Zeit messe ich nun erneut mit Spülmaschine, um einen realen Vergleich zu haben ... :nick: dann kann ich je gegenrechnen :lach:

Also immer schön aufpassen beim Versuch Energie zu sparen, denn wer viel misst, misst oft Mist.

VG Markus

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited once, last by dh5yaz (April 24, 2025 at 2:28 PM).

• Wir haben uns geeignet, dass jeder seine Aufgaben hat.

Sie macht den Haushalt. Ich darf ab und dann durchsaugen (da kann ich nichts kaputt machen)

Ich sorge dafür, dass die Technik sowie die Freizeitaktivitäten lüppen.

Wichtig sind vor allem gemeinsame Aktivitäten wie Zweiradfahren, Tanzen und Billard spielen.

:roller2: YAM

• Hallo Markus,

sowas kommt halt vor auch als Elektriger, sowas ähnliches ist beinem Ex Schwager der über mir wohn passiert.

Er hat sich ein Sonny LCD Fernseher Darmal gekauft im für ca. 600.00, nach etwas über 2 Jahre ginge das Fernseh nicht mehr an, jetzt kommt der Hammer. Er hat es für 80.00 in Kleinanzeige Verkauft mit den Angaben das es nicht mehr an ginge, es hatte sich ein Mann gekauf der Elektriker ist. Am anderen Tag bekam mein Ex Schager eine Suoper gute Bewertung und noch mal eine Nachricht worin stande das mit sicherheit sein Steckdose Defekt wäre und er soll da mal Prüfen, er hat den LCD Fernseher in die Steckdose gesteckt und ein Super Bild sowie voll Funksionsfähig.....Besten dank!

• Ich darf ab und dann durchsaugen (da kann ich nichts kaputt machen)

Schon klar. :totlach:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Ralf

• Schade um das alte Gerät, hätte sicher noch einige Jahre zum Umweltschutz beigetragen.

Die alten Kompressoren waren extrem überdimensioniert und hielten quasi ewig.

Ist wie bei allem anderes, es ist produziert worden und je länger es läuft umso mehr hat unsere Umwelt was davon.

Euer "schmeiß weg kauf neu" weil das alte ist nicht mehr "kuuhl und hibb" bringt keinem was.

Und ja, dass der "Momentanenergieverbrauch" niedriger ist als bei Altgeräten, ist bekannt.

Edited once, last by Glimmlicht (April 25, 2025 at 6:53 AM).

• Joo, die Politik hat das System auch bereits verstanden.

Mein Kaminofen, geheizt mit Holz von 'um die Ecke', musste raus weil zu umweltschädlich.

Neu kaufen ist da doch viel ökono.. ähh ökologischer!

Mein Roller ist Franzose:

Alles pisst und leckt!

• Joo, die Politik hat das System auch bereits verstanden.

Das ist auch der Grund weswegen diese EU-Pfutzis alle Jahre wieder damit um die Ecke kommen, das alle Autos die älter als 10 Jahre sind unbedingt jährlich zum TüV sollen.

Es sollen neue Autos verkauft und das blöde Volk geknebelt und geknechtet werden. Weil die alten Autos sind ja so mörderisch gefährlich und schmutzig.

An eine Ökobilanz bzw. das es ökologisch günstiger ist, altbewährtes weiter zu benutzen wird nicht gedacht.

Glimmlicht . Was ist HRPF?

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Ich nehme an er meint Partikelfilter.

Kann man machen, ist nur sch...e teuer und so ein Teil hält gerade mal 5 Jahre sagt der Schornsteinfeger.

Und 2 - 3 mal im Jahr sauber machen müsste man die auch.

Da war der neue Kaminofen die bessere Wahl.

Somit habe ich einen voll funktionsfähigen Kaminofen auf der Terrasse stehen und werde ihn wohl auf den Schrott bringen müssen.

Macht so richtig Sinn!

Alles pisst und leckt!

• Was machen die denn jetzt mit den tausenden von Kaminen, die die Bayern oder die BW-ler jeden Abend anfeuern.

Ich find es klasse wenn es dort Abends nach Kaminfeuer riecht. Das gehört dazu.

Alles nur Spießer und Idioten die sich solch einen Unsinn ausdenken. Dieses Kaminkehrer-Pack jagen die dann hoffentlich geteert und gefedert durch die Dörfer.

Apropos Feinstaub: Landwirtschaft und Tierhaltung müssten dann auch verboten werden.

Die Feinstaubbelastung auf dem Land oder in stadtnahen Wohnlagen, ist nach der Ausbringung von Gülle auf die Äcker exorbitant hoch. Man dürfte dann nur noch mit Atemvollschutz die "frische Landluft" genießen.

Ganz zu schweigen von der Erntezeit wenn die Felder abgeerntet werden ...

• Habt ihr euch eigentlich mal gefragt warum die Feinstaubbelastung von Laserdruckern in Büros komplett ignoriert wird?

Da scheint die Bequemlichkeit wichtiger zu sein als die Gesundheit...

Alles pisst und leckt!

• Somit habe ich einen voll funktionsfähigen Kaminofen auf der Terrasse stehen und werde ihn wohl auf den Schrott bringen müssen.

Macht so richtig Sinn!

Meine 2 (beide gerade mal 16 Jahre alt) gingen nach Osteuropa und werden da vermutlich noch lange für eine warme Hütte sorgen. Die habe ich damals aufgebaut, den Schornie kommen lassen und das wars. Beim neuen Ofen musste natürlich eine Kaminberechnung durchgeführt werden, das Kamin musste ein Stück gedämmt werden, dann die eigentliche Abnahme. Wäre sonst ja auch zu günstig gewesen.....

Ja, die Geschichte mit der jährlichen HU..... Da arbeiteten die Prüforganisationen ja schon lange drauf hin. Da sie zu wenig gefunden hatten wurde der Mängelkatalog überarbeitet. Was früher ein geringer Mangel war (z.B. defekte Leuchtmittel) wurden zu erheblichen Mängel. Und schwupps wieder ein böses Fahrzeug mehr für die Statistik dass zur Nachprüfung muss.

Gruß Ralf