Guten Abend, ich habe mich mich gerade hier angemeldet, ich bin Ralph, 58 Jahre und komme aus Nordhessen.
Der Grund warum ich hier bin: ich habe 1993 meiner Mutter einen Sfera NSL zum Geburtstag geschenkt, der nun in meine Hände „gefallen“ ist und meine Tochter ihn nun fahren möchte. Obwohl er lange stand, konnte ich ihn auf anhieb mit Starthilfe starten. Batterie ist bereits neu gekauft. Wir haben ihn gestern gestrippt, da der gesamte Motor ölverschmiert ist und wir ihn an der Tanke säubern wollen. Der Rahmen zeigt leichte Ansätze von Rost, die ich mit Rostumwandler behandeln will. Um das Ganze wieder zusammen zu bekommen, wäre ich für ein WHB dankbar ( ohne Anmeldung bei Scribd.
Bis denne Ralph
Hallo zusammen, Ralph hier
-
Ralle006 -
April 22, 2025 at 8:10 PM -
Thread is Resolved
-
-
Sie haben POST
-
Und ein guten Abend
-
Hallo Ralph und willkommen an Bord,
na dann Glückwunsch zu diesem tollen Moppet!
Wie lange stand die Sfera eigentlich und schön das sie so einfach gestartet ist.
Welche Laufleistung hat die auf dem Tacho?
Zur Sicherheit kannst Du ja mal damit anfangen alle Gummiteile, wie Ansaugstutzen und Schläuche zu erneuern, damit sie dann doch nicht irgendwann unerwartet stehen bleibt oder anfängt herum zu zicken.
Ein gutes Gelingen wünscht Dir
Markus
-
In jedem fall eine Grundinspektion fällig.
Da es sich um ein Familienstück zu handeln scheint, würde sich das rein emotional schon lohnen.
-
Hallo Ralle006
Herzlich Willkommen
Ich würde auch noch das alte Benzin ablassen und den Unterdruckbenzinhahn erneuern.
Vergaser reinigen, neue Luftfiltermatte , Ansaugstutzen/Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter auf risse Kontrollieren.
Schläuche sind auch bestimmt nicht mehr die besten.
Und dann solltest du mal schauen wo das Öl aus den Motor gedrückt wird.
-
Hallo Ralph,
von mir auch ein willkommen bewünscht und viel Spass mit der Sfera NSL. Getriebeöl neu auffüllen zwischen 65ml bis Max. 70 ml, hoffe das der Auspuff noch frei ist. Zündkerze bei Entstötem Zündkerzenstecker eine B9 ES:
Gruß von Achim aus Rheinland-Pfalz nähe von Bingen am Rhein....
-
Sie haben POST
Vielen Dank
-
Scheint das primäre Anliegen gewesen zu sein.
-
Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Das werde ich sicher alles begutachten nachdem der Schmodder weg ist. Auf den ersten Blick sieht es gut aus was die Schläuche angeht. Die Luftfiltermatte sieht noch relativ neu aus. Vorne scheint noch der erste Reifen Michelin s1 90/90 drauf zu sein, DOT 392, der hintere Michelin S1 120/80 DOT 3601. Der Roller hat knapp 8.000 km gelaufen.
-
Die Reifen sollten dann zu 100% auch neu
Bremsbeläge auch dann gleich neu machen
-
Jepp, die kommen definitiv neu. Mal sehen, was sonst noch auf die Liste kommt….
-
Wird bestimmt einiges sein aber das hat fast jeder hier durch.
Halt uns auf den laufenden.
-
Herzlich willkommen nach Nordhessen aus Südniedersachsen.
-
Herzlich Willkommen und liebe Grüße aus Kassel!
-
Hehe Kassel. Sind 40km von Göttingen. War auch neulich am Auto was machen lassen in Kassel.
-
Ne offene CDI fürs Auto einbauen lassen?
-
-
Heutzutage geht alles über Chiptuning.
bei mein LKW (Actros 480 hat man mal das Steuergerät ausgebaut und den Chip runter und neu Programmiert.
Andere s Drehmoment und mehr Leistung.
Leider hielt der Motor das nicht lange aus und hatte dann bei Tempo 80 auf der Autobahn ein kapitaler Motorschaden, da liefen schnell mehr als 40 Liter Öl aus.
Aus Leistungsoptimierung wurde ein Totalschaden.
-
Das machte ich auch nicht. Ich hätte auf 310PS erhöhen können, aber ich war eher wegen einer Störung da.
-