Roller Ruckelt beim anfahren

  • Tja... mein Roller ruckelt ein wenig beim anfahren is zwar nichts gravierendes aber schon nervig.
    Liegt das vielleicht an den Variorollen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Epox (9. März 2008 um 00:41)

  • Ne die Glocke ist nirgens Blau bzw. verfärbt gar nichts aber ein kollege und ich haben mal härtere (rote) federn eingebaut und die grünen die drin waren halt rausgenommen

  • Inwiefern ruckeln? Plötzliches Anfahren, mit einem Ruck, or what? Daran wären dann die härteren Kullus schuld ...

  • Jo so ruckweise, weiß nicht wie ich es beschreiben soll als ob der motor packt und dann auf einmal wieder nicht und dann wieder mit einem schlag doch packt halt... ruckeln lol was ne beschreibung ^^

  • Bis zu welcher Geschwindigkeit? Fährst du mit Vollgas an?

    Lies mal die Anleitung bzgl. Abstimmen, die DJ gepostet hat ...

  • nur beim anfahren mit weniger gas wenn ich vollgas gebe geht der vorne hoch :angel:
    der ruckelt ungefähr bis 5 km/h

  • Dann schau mal nach, ob der Gaser korrekt abgestimmt ist ... und sonst gibst du einfach etwas mehr Gas! :P

  • hehe okay werde mal die tage gucken und dann nochmal posten danke schonmal :danke:

    PS: ich kann ja auch nochmal die alten federn testen dann merke ich ja woran es liegt

    Einmal editiert, zuletzt von Epox (6. März 2008 um 23:22)

  • Joa das wär ja cool weil mit den Federn kenn ich mich auch noch nicht so aus war bis jetzt nur einmal an der Kupplung dran ^^

  • Ich wollte dazu mal sagen das seine Gewichte platt sind ...
    also nicht mehrganz rund :D
    Kann es sein das des sein problem ist?
    ansonsten läuft sein roller 1A ..

    2 Mal editiert, zuletzt von heinZen (7. März 2008 um 09:00)

  • werde ich heute mal machen werde dann das ergebnis heute abend posten :nick:

  • Bei mir war es nach dem Umbau auf DR.EVo auch so, bei mir lag es daran, dass die Kupplungsbeläge zu glatt waren.
    Kurzerhand mit Schleifpapier angerauht..und auf der Stelle war das Ruckeln beim Anfahren weg.

    Schau am Besten da auch direkt mal nach, wenn du eh schon den Variokasten für die Rollen auf hast.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Stimmt !!! das werde ich direkt mal kontrolieren und schleifen weil sowas hatte ein kollege von mir schonmal gesagt^^

  • Also es hat geklappt :))
    Hab mit 80er Schleifpapier über die Belege geschliffen und die Variorollen ein wenig abgerundet damit die nicht so eckig sind (hatte grad keine andern mehr :lach: )
    Aber hat auf jedenfall geklappt :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Epox (7. März 2008 um 23:17)

  • Hallo, bei meiner 80ziger Sfera habe ich das gleiche Ruckeln.

    Bevor ich den Roller 2006 in die Winterpause gestellt habe sauste das Teil noch dufte. Im Frühjahr 2007, als ich ihn aus der Box (Garage liegt außerhalb) holte, merkte ich dieses (scheußliche) Ruckeln beim Anfahren und ich hatte das Gefühl, dass es auch an Power fehlte.
    Ich habe gleich und stürmisch die Rollen des Automaten verdächtigt – bis auf kleine Schuhe waren die eigentlich i.O. . Mit teuerem Heißlagerfett habe ich alles wieder montiert und dachte …. Er ruckelt aber weiter. Mit einem kleinen Trick habe ich mir über den Sommer geholfen, indem ich die Bremse beim Anfahren leicht angezogen habe – KACKE!

    Ich muss Euch ehrlicher Weise auch noch von meinem Zylinderwechsel berichten. Das Fehlen der Leistung hat mich so geschafft. Der „Neue“ ist ein 80ziger Sportzylinder mit einem leichteren Kolben, welcher nur einen Kolbenring hat. Komplett waren Dichtungen, Kolben und Pleuelbolzen dabei.
    Vor Kummer habe ich auch noch den Auspuff von hinten mit der Flex vorsichtig geöffnet, weil einer meinte, dass der zu währe. Nichts dergleichen – sauber und gut, keine Ölkohle oder sonstige Ablagerungen. Mit feiner CO2 – Naht habe ich das Teil wieder schön (fast unsichtbar) verschlossen. Dann habe ich vor Verzweiflung noch meinen Luftfilter neben der Einlassöffnung, wo die beiden Rohre nach unten gehen, mit zwei 12mm Durchmesser Löchern versehen und die Düse auf meiner kleinen Drehbank auf 0,8 mm aufgebohrt…..

    Alles großer Mist der Roller fährt einfach nicht mehr wie im November 2006.

    Unwissenheit ist eben DUMMHEIT!

    Ich habe aus dem Forum entnommen, dass die Gegendruckfeder gewechselt werden muss. Was ist mit den anderen Federn? Würdet Ihr hier auch gleich neue bestellen? Die Automaten-Rollen möchte ich am liebsten auch gleich durch neue (ev. leichtere) ersetzen. Ich habe gehört dass die heutigen Rollen wartungsfrei (ohne das teure Heißlagerfett) verwendet werden.

    Ich möchte morgen den Roller aus dem Winterschlaf hohlen und ihn wieder zum richtigen Leben erwecken und freue mich sehr auf ein paar Tipps von Euch.
    Bitte entschuldigt meine lange Ausführung.

    Mit besten Grüßen
    Helmut der Strupphahn

    Einmal editiert, zuletzt von Strupphahn (10. März 2008 um 20:38)

  • Ich habe eine Sfera 50 und es is das gleiche beim anfahren ruckelt es. Ich glaube dass es an der Kupplungsglocke liegt, dass sie nichtmehr gut greift. Kann das sein?

    MFG DrMesser