Richtig Abstimmen [Anleitung ]

  • Hallo zusammen :

    Habe hier mal eine sehr sehr gute Anleitung zum Abstimmen von Rollern gefunden.

    Hier gefunden


    Scoot richtig abstimmen

    Hier eine SEHR gute FAQ von Vandal (Sa-Community)


    1. Vergaser

    Beim Vergaser verschenkt man SEHR leicht SEHR viel Leistung wegen falscher Abstimmung!!!
    Für den Vergaser sollte man sich Zeit nehmen und geduldig sein, man sollte auch gleich mehrere Düsen bereit haben (starke Empfehlung an das Stage 6 Düsen Kit), sind eh nicht so teuer!
    Umso stärker das Tuning, desto sensibler ist der Vergaser bei der Abstimmung, bei HighEnd Rennrollern wird am Tag des Rennens der Vergaser neu abgestimmt, da 5°C kälter oder wärmer bei HighEnd schon 1-2 PS ausmachen können!!!
    Da in kälterer Luft die Sauerstoffsättigung höher ist, muss um den Stöchiometrischen Wert (Perfektes Verhältniss an Luft-Benzin im Gemisch) zu treffen, fetter bedüsen! Insofern sollte/müsste man für perfekte Leistung im Sommer, Herbst, Winter neu abstimmen!!!
    Beim Vergaserabstimmen geht es immer darum das perfekte Verhältniss an Luft und Benzin zu treffen, einzelne Düsen, Schrauben oder Steckpositionen regeln dieses Verhältniss die jeweilige Gaserstellung betreffend!

    Zündkerzenbild:

    Weiß = zu mageres Gemisch
    Schwarz = zu fettes Gemisch
    Für Gemisch zwischen Standgas und Vollgas verantwortlich!
    - Den Clip in die unterste Kerbe hängen
    - Einige km Halbgas fahren
    - Zündkerze ansehen
    - Ist das Gemisch zu fett muss die Nadel eine Stelle tiefer gehängt werden (=Sicherungsclip eine Kerbe höher!)

    Hauptdüse::

    Für Gemisch bei Vollgas verantwortlich, größte Düse in der Schwimmerkammer!
    - Eine zu große HD einbauen
    - Einige km Vollgas fahren
    - Da die HD zu groß ist wird der Motor bei Vollgas stottern, d.h. das Gemisch ist zu fett!
    - Dann in 5er Schritten kleinere HD´s einbauen bis der Motor nicht mehr stottert, dann sollte man sich zum Feinabstimmen am Zündkerzenbild orientieren!

    Nebendüse::

    Für Gemisch bei Standgas und unterer Drehzahl verantwortlich, zweitgrößte Düse in der Schwimmerkammer!
    Die ND macht sich bei nicht passender Größe durch mangelndes Ansprechverhalten bemerkbar!
    Ist sie zu klein, stirbt der Motor bei plötzlichen Gasaufreißen ab!
    Ist sie zu groß stottert der Motor und die Gasannahme ist schlecht, der Leerlauf bleibt eine zeit lang stabil um dann niedriger zu werden und schließlich auszugehen.

    Standgasschraube::

    Für Drehzahl im Stand verantwortlich, Schraube am Rand des Vergaser!
    Sollte für minimalen Spritverbrauch so eingestellt werden, dass der Motor im Stand gerade nicht ausgeht und nicht unregelmäßig läuft!!!
    Im Winter kann man sie ruhig höher einstellen damit der Motor leichter angeht, schneller warm wird und nicht so leicht ausgeht!

    Standgemischschraube::

    Für Gemisch im Standgas veratnwortlich, Feineinstellung!
    Ist eine Schraube, meist in Nähe der Standgasschraube!
    - Motor im Standgas laufen lassen und zu fett drehen (stottern)
    - in kleinen Schritten rausdrehen und zwischen den Schritten immer bisschen Gas geben und wieder lassen
    - sobald nichts mehr stottert Motor im Stand laufen lassen (muss wegen niedriger Drehzahl lange laufen) und nach Zündkerzenbild feinabstimmen!!!

    2. Kupplung::

    - EHER zu leichte Variogewichte einbauen (falls ihr die richtigen Gewichte schon in etwa wisst nehmt natürl. die!!!)
    - Weiche Kupplungsfedern (niedrige Einkupplungsdrehzahl) einbauen
    - Mit Halbgas losfahren
    Wenn dein Roller die ersten Meter ganz lahm startet und dann die Drehzahl hochreisst und die Beschleunigung wieder stimmt, sind die federn zu weich und du probierst die nächst Härteren (höhere Einkuppeldrehzahl)!
    Bei der richtigen Einstellung kommt der Roller gut weg ohne eine überhöhte Drehzahl zu haben!

    3. Gegendruckfeder::

    - EHER zu leichte Variogewichte einbauen (gleich wie bei Kupplung)
    - Vollgasfahren und sehen ob der Keilreimen durchrutscht, das merkt man am Geräusch oder dass der Roller erst sehr spät zieht oder an Vibrationen.
    Wenn das so ist dann verbaut eine 7% härtere GDF (am besten das Set von Polini nehmen) und wenn der Riemen immer noch rutscht die 15% Feder!
    Von der mit der Malossi Multivar mitgelieferten GDF kann ich nur abraten, nicht verwenden! Begründung
    Die 7%ige verbaut man meist auf sehr starkem Originalzylinder bis 70ccm Sport und die 15%ige erst ab 70ccm MidRace!
    Wenn man nur die GDF verstärkt muss man noch schwerere Gewichte benützen, damit die Abstimmung da wieder stimmt

    4. Variomatik: :

    Schwere Gewichte einbauen (von Motor, Tuningstufe und Vario abhängig was „schwer“ ist aber Hebo NG und TP Nardo fahren erfahrungsgemäß mit leichteren Gewichten als andere!!!) - Ganz langsam Halbgas losfahren Nun dreht der Motor langsam los, wenn die Vario nun „verschaltet“, weiterhin Halbgas halten und genau auf die Drehzahl hören! Wenn die Drehzahl nun schwankt, sind die Gewichte zu schwer, nun in 0.2 Gramm-Schritten immer weiter runtergehen und immer wieder testen bis die Drehzahl schön gleichmäßig auf einer Höhe bleibt. Auch mal bergauf fahren um zu sehen ob der Motor auf seiner Drehzahl bleibt!

    [size=5]written by Vandal (ScooterAttack FAQ) THX[/size]


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Meine Kullus sind bissel zu hart, aber egal, ist zu aufwändig die zu wechseln :D

    Aber ich muss sagen, überaus umfangreich! Super Anleitung für jeden, der mit dem Abstimmen beginnt!!!

  • Hallo,

    Also in 125er Forum sagen die Profis ja dass man sich bei ein 2 Takter nicht auf die ZK Bild achten soll, das Kolbenbild ist genauer als das Kerzenbild. Kolbenbild ist das a und o.

  • Zitat

    Original von SferaCruser
    Hallo,

    Also in 125er Forum sagen die Profis ja dass man sich bei ein 2 Takter nicht auf die ZK Bild achten soll, das Kolbenbild ist genauer als das Kerzenbild. Kolbenbild ist das a und o.

    Hihi..Wo sitzt denn die Zündkerze und wo der Kolben? Glaube beides im Brennraum. Somit sieht der Kolben dann genauso aus, wie die ZK oder umgekehrt.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo,

    Nein, ein Zükerzenbild entspricht nie das Kolbenbild, wegen dne Wärmewert usw. ein Profi wird das bezeugen.
    Aussen 125er Forum wo die ne RS und ne Mito fahren meinten dass selber.

  • Ist glaube ich dir überlassen, wem du glaubst.

    Ich bleibe beim ZK-Bild, da im Sprintrennen einfach alle nur auf's Kerzenbild achten ... Kenne genug Mechaniker, die sich nur das Kerzenbild ansehen, und nicht alles runterreißen um nach dem Kolbenbild zu schauen ... :lach:

  • @ chrissfera und Tryzer
    falls ihr zu harte kullus einbaut und einen DZB habt dann passt auf, nicht das euch mal polizei aufhält und dann den DZB anmacht und dann kuppelt er garnicht erst ein

  • :lach: :lach: :lach:
    DZB? Wofür das denn? Wegen Polizei? He, ich bin kein Mofakind, das meint an seinem Roller rumbasteln zu müssen...

  • Zitat

    Original von Tryzer
    Ihr kennt den Spruch.

    Sprich dich aus, solche Sprüche kenne ich nicht! ;)

  • hey,
    habe meinen 70ccm dr evo drin =) JUHU :P
    jetzt will ich abstimmen also laufen tuht er^^
    und zwar wollte ich wissen wie ich jetzt die haubtdüse abstimmen soll , da ich den zylinder ja erst einfahren muss
    (also kein vollgas) ich aber Vollgas fahren muss um die HD abzustimmen...
    help


    Mfg FuRy

  • Hi Fury

    Wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, dann fährst du ja einen 17,5er Gaser mit 75er HD.
    Pack also ein wenig Öl in den Sprit und fahr damit während der Einfahrzeit.
    Danach kannst du dann wie gewohnt abstimmen.
    Ich fahre meinen evo mit 65er HD im 17,5er

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Wie viel Öl soll ich den in den Tank kippen?

    für das Gas zwischen standgas und Vollgas sprich Halbgas ist doch die nadel im vergaser verantwortlich oder? Wenn ich das der wirklich guten beschreibung oben richtig entnommen habe. Also habe ich sie wie oben benannt auf die unterste Kerbe gehangen und habe getestet doch mein kerzenbild verändert sich nicht, ist immer so ne mischung aus fast schwarz aber irgendiwe auch grau:P da weiss man nich in welche Richtung man gehen muss...

    3 Mal editiert, zuletzt von FuRy^^ (17. Mai 2008 um 15:19)

  • Na les lieber mal den Tread Zündkerze bei Probleme mim Roller... Da steht mein Problem drinn....