• Hallo

Da sich mein Sitzbankbezug jetzt ganz auflöst suche ich einen neuen.

Im Internet findet man viele Anbieter aber welcher ist gut und Robust verarbeitet.

Hat jemand Erfahrung mit Händler, Qualität und Verarbeitung .

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Ingo :roller2:

• Hallo Ingo,

mittlerweile habe ich mehrere Sitzbänke mit Bezügen unterschiedlicher Anbieter neu bezogen und nie Probleme damit gehabt.

Für die NSL benutze ich die Bezüge mit dem weißen Piaggio-Aufdruck hinten.

Ein günstiger Handtacker aus dem Baumarkt und Flachdrahtklammern aus 1,2 mm Materialstärke mit 8mm Schenkellänge sind optimal.

Meistens gibt es in den Baummärkten nur Klammern mit 0,8 mm Materialstärke oder auch Sets mit Tacker und Klammern dabei. Ich habe selber lange gebraucht bis ich dahintergekommen woran es liegt, das sich die Klammern nicht komplett in den Kunststoffbody der Sitzbank einschlagen lassen oder sich sogar verbiegen. Es liegt nicht am Tacker, wenn sich die Klammern nicht ausreichend tief in den Kunststoff einschlagen lassen. Es scheitert am dünnen Klammermaterial von nur 0,8 mm.

Benutze unbedingt Flachdrahtklammern mit 1,2 mm Materialstärke!

VG Markus

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited 5 times, last by dh5yaz (December 5, 2024 at 10:51 AM).

• Das ist jetzt für mich der einzige RST Bezug den ich gefunden habe, alles andre ist für dir NSL Sitzbank!

Piaggio Sfera RST 50 Sitzbezug – Autosattlerei A.S

Oder etwas teuerer wie diese hier mit schönerem Muster!

PIAGGIO Sfera RST Bezug
    Unsere hochwertigen Bezüge aus deutscher Herstellung in perfekter Passform für deine Sitzbank. Robustes Outdoor-Kunstleder genäht mit wasserfestem Garn. Die…
    www.sitzfleisch.eu
  • Noch ein paar Hinweise:

Vorher alle verrosteten alten Klammern abschneiden und/oder am überstehenden Ende mit einer Flachzange aus dem Kunststoff ziehen.

Elektronikseitenschneider benutzen: https://www.amazon.de/VCELINK-Precis…1zcF9hdGY&psc=1

Elektrotacker sind zu klobig und unhandlich. Deshalb besser einen robusten Handtacker aus dem Baumarkt kaufen.

Von hinten mit der Rückseite anfangen und 3 - 4 mm vom Rand senkrecht in den Kunststoffbody tackern, damit die Klammern nicht seitlich in den Bezug drücken.

Zum Testen und um ein Gefühl für den Tacker zu bekommen, einfach an einem überstehenden Stück vom Bezug ausprobieren wie das funktioniert.

Wichtig! Den Tacker beim Tackern mit aller Kraft/Gewicht auf den Bezug / Kunstoffbody pressen.

Die Klammern im Baumarkt haben nur die Materialstärke von 0,8 mm. Diese verbiegen und machen doppelte Arbeit, wenn Du die wieder herausziehen musst. Tu dir einen Gefallen und versuch es erst gar nicht mit den 0,8 ern aus dem Baumarkt.

Kauf oder bestelle Dir diese Flachdraht-Klammern mit 1,2 mm Flachdraht:

https://www.ebay.de/itm/264990254729?srsltid=AfmBOooflB_W9GRmrbretScBeyf8ws5NV_MswTSF-G4aOXthzZ9aqTv0

Mit dieser Packung kannst Du bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag Sitzbänke beziehen :totlach:

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited 5 times, last by dh5yaz (November 29, 2024 at 11:05 PM).

• Weiß das jemand ob die Bauform der RST Sitzbank so von dem der NSL abweicht?

Das mit dem dem Vorwärmen des Sitzbankbezuges habe ich noch nie gemacht, weil das Kunststoffmaterial so dünn ist und eh ruckzuck auskühlt.

Das mag was bringen wenn Du das draußen bei 35° in der Sonne machst. Zimmertemperatur 20° hat bisher immer gereicht.

Hier hatte der Vorbesitzer versucht die Sitzbank abzupolstern, für sehr kleine Fahrer.

Nachher sah das dann so aus

Den Huckel hat man nachher noch erahnen können. Bei dieser Problemsitzbank habe ich mich von hinten beidseitig Stück für Stück nach vorne gearbeitet.

Edited once, last by dh5yaz (November 30, 2024 at 11:07 AM).

• Von der NSL erste Serie ist die Sitzbank so wie deine dh5yaz im Bild

Bei der NSL zweite Serie ist die Sitzbank dünner und breiter so aufgebaut ist die auch ca. bei der RST nur das die RST das Helmfachschloss in der Sitzbank hat.

Muss bei meiner auch die Sitzbank neu machen aber hab das noch nie gemacht alleine.

Meine Sitzbank Leder ist auch voll hinüber.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Zyklon Sitzbank beziehen ist wirklich keine Raketenwissenschaft :nick:

Falls Griffe an Sitzbank gehören, müssen die vor dem Beziehen abgeschraubt werden.

Dann beziehen und mit einem Lötkolben, mit spitzer Lötspitze, das Loch durch die Befestigungsbohrungen von innen durch das Kunstleder schmoren. Dabei reißt auch nichts ein.

• RST Ingo

Welchen Bezug hast du für eine NSL Serie 2 gefunden?

Ich kenne nur einen den es am Markt gibt der für der NSL erste Serie ist.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera: