Neuer aus Ostwestfalen

  • Hallo


    ich heiße Martin und habe mich neu registriert im Forum, da ich ein emotional wichtiges Projekt für meine Frau stemmen muss.

    Ihr Bruder ist verstorben und hat einen schon lange in seinem Besitz befindlichen Roller hinterlassen.

    Daran hat sie viele wichtige Erinnerungen.


    Es handelt sich um einen Sfera NSL 50, der allerdings motortechnisch schon verkorkst ist.

    Er läuft nur unbefriedigend und bei kurzer Betrachtung habe ich schon festgestellt, dass an der Kurbelwelle geschweißt wurde und auch einige andere Dinge sind auf dem ersten Blick unschön.

    Das Projekt wird wider der Vernunft durchgezogen, weil es eben genau DIESER Roller sein muss.

    Bevor ich nun tiefer in die Technik schaue, habe ich mich angemeldet um Erfahrungen und Hilfe zu finden.


    Ich selber schraube an Motorrädern seit ich denken kann. Ich restauriere alte Engländer und Italiener, habe eine hervorragend eingerichtete Werkstatt mit allem was man so braucht und in meinem ersten Leben habe ich einen Lehre als Betriebsschlosser erfolgreich abgeschlossen.


    Allerdings habe ich mich nie wirklich mit Zweitaktern beschäftigt (außer bei meinen Motorsägen ;) ) und habe hier durchaus meine Berührungsängste.


    Ich habe die Option, den Motor mit entsprechendem Aufwand zu reparieren, oder vielleicht den kompletten Motor zu tauschen.


    Das werde ich aber auf dem Weg sehen.


    Also, man liest sich.


    Beste Grüße aus dem Kreis Gütersloh, Martin

  • Hallo bollock Herzlich Willkommen im Forum

    Eine Piaggio Sfera ist ein ganz simpler Roller.

    Am besten unterziehst du den Motor eine sehr genaue Wartung.

    Wenn an der Kurbelwelle geschweißt wurde ist es für mich schon ein Anzeichen da genauer hinzuschauen. (Kannst ja mal ein genaues Bild machen)

    Wenn du Erfahrung mit Motorrädern schrauben hast dann ist es ein leichtes einen alten 2T Piaggio Motor wieder hinzubekommen.


    Grüß zurück aus dem Kreis Lippe (Ostwestfalen-Lippe)

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Moin und willkommen!

    Ich bin mir sicher, dass du hier kompetente Hilfe bekommen wirst.

    Viel Erfolg schon mal!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Martin

    und ein herzliches Willkommen hier im Forum, aus dem südlichen Münsterland.

    Die Sfera ist ja nix anderes als ne etwas wuchtigere Kettensäge nur eben mit 2 Rädern dran.

    Mit dieser Ausrüstung, den Vorkenntnissen und ein wenig Schlossergeschick wirst Du die Gute bestimmt wieder hinkriegen.

    Viele Grüße aus Haltern am See

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Gude Martin,

    erst mal ein Willkommen gewünscht von Achim (adix7) aus Rheinland-Pfalz :thumbup:

    Du bist hier genau im richtigen Forum und wir helfen Dir die NSL Müle wieder hin zubekommen, es dreht sichdabei nicht nur um Schrauberkenntnise wie Du sie hast sondern auch um die zimlich genaue Ersatzteile für die Sfera NSL 50ccm ;)

    Ja ein Paar Fotos von allem wäre für uns alle sehr Hilfsreich, wie man schon sagt....Fotos sagen oft mehr wie Worte.

    Gruß Achim:alt:

  • Danke für die nette Begrüßung 🙂

    Ich denke auch dass das Ding wieder hinzubekommen ist und ich werde den Roller die Tage mal in die Werkstatt schieben um zu schauen was Sache ist.

    Ich weiß nur, dass der Roller immer in Augsburg bei so nem Hinterhofschrauber war und eigentlich immer irgendwelche Problemchen hatte.

    Ich glaube mein Schwager hat das nie richtig machen lassen bzw. War zu geizig in die Technik zu investieren 🙄

    Ich werde zu gegebener Zeit dann mal einen Trööt Starten mit Bildern.

    Gruß, Martin

  • Was für uns auch sehr wichtig wäre ist, was für Vergaser ist verbaut.....Orinal DellOrto oder Billig Nachbau?

    Der gut e-choke macht auch oft sehr viel Probleme was dann zu Startprobleme führt, der 2 Takt Sfera NSL Motor ist ein sehr Robuster Motor.

    Wenn der Roller eh sehr lange gestanden hat dann würde ich auch neues Getriebeöl auffüllen, im schnitt wird 65 bis Max. 70 ml Eingefüllt.

    Wenn was ungenau ist dann mache uns einfach paar Fotos von dem wo Du Dir nicht sicher bist ob Orginal oder Nachbau verbaut ist.