Neuer Zylinder - Fragen zum Vergaser

• Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen neuen Airsal 50ccm Sport Zylinder + anderen LuFi eingebaut, hab jetzt statt einer 60er HD eine 75er drinnen. Die Nebendüse hab ich im gleichen Verhältnis wie voher angepasst, also 40 oder 44 (weiß ich gerade nicht auswenig).

Muss ich am Mischrohr noch was machen?

Wie stelle ich die Ölpumpe wieder auf 1:50, da jetzt ja die düse größer ist?
    Oder ausbauen und selbst mischen?

Zum einfahren des Zylinders habe ich jetzt die Ölpumpe etwas höhergestellt und noch bisschen Öl in den Sprit getan.

• Hallo Anton3409

hast du Probleme mit den Abstimmen oder warum fragst du?

Wenn ja musst du mal das Problem genau erklären.

Und was verstehst du unter anderen LuFi (welchen)

Ich hoffe du hast sehr gute Kenntnisse von der Ölpumpen Einstellung.

Das kann auch schnell nach hinten los gehen.

Du hättest gar nicht bei der Ölpumpe bei gehen sollen wenn man nicht weiß wie man die wieder normal einstellt

Piaggio Sfera ZIP TPH NRG Quartz Ölpumpe einstellen sfera-haiza.de

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Also vom Benzin-Luft-Gemisch passts... Nur das öl ist jetzt halt meine Frage.

Luftfilter hat mehr Luftdurchlass.

Wie ich sie normal einstelle weiß ich, aber wenn ich eine andere Düse nehme kann ich ja nicht die Ölpumpe einfach so lassen?

• Stell die Ölpumpe wieder auf den normalen Stand wie sie sein muss und dann stimmt du den Vergaser so ab das er nicht zu Mager läuft.

Das reicht mehr muss nicht gemacht werden.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Also ich weiß ja ned, aber hab ich nen Denkfehler?

75er HD = mehr Sprit

Ölpumpe auf Standard = Öl für 60er HD

-> Dann wäre es doch zu wenig Öl für die größere Menge von Sprit...?

Wäre es dann nicht z.B. ein 1:60 statt 1:50 Gemisch, die Ölpumpe passt sich ja nicht automatisch an die HD an, oder verstehe ich die funktionsweise der Ölpumpe noch nicht richtig?
    Wäre nett wenn mir das jemand kurz und knapp kurz schreiben könnte:))

• Das Ding ist du musst das Zündkerzenbild im Auge haben.

Und danach stimmt man den Motor ab ob er zu Mager oder zu Fett läuft.

Das Verhältnis Öl/Benzin ist etwa 1:50 was die Ölpumpe erzeugt und das reicht sogar bis 70cc aus.

Die Ölpumpe gibt dein Zylinder genug Öl wenn das Luft/Gemisch gut eingestellt ist.

• Also ich weiß ja ned, aber hab ich nen Denkfehler?

75er HD = mehr Sprit

Ölpumpe auf Standard = Öl für 60er HD

-> Dann wäre es doch zu wenig Öl für die größere Menge von Sprit...?

Wäre es dann nicht z.B. ein 1:60 statt 1:50 Gemisch, die Ölpumpe passt sich ja nicht automatisch an die HD an, oder verstehe ich die funktionsweise der Ölpumpe noch nicht richtig?
    Wäre nett wenn mir das jemand kurz und knapp kurz schreiben könnte:))

Auf das Problem bin ich damals auch gestoßen aber ich kann dich beruhigen. Offiziell laufen die piaggio motor mit 1/50 aber in der Realität sieht es ganz anders aus, man findet keine genauen Zahlen denen man glauben kann aber bei voll last hat man eher ein Verhältnis von 1/40. Dazu kommt es das modernes Öl viel besser ist als das Öl von früher.

Mein zip frisst 6 Liter auf 100km, Serie ist es etwa halb so viel. Demnach läuft er mit 1/100-1/80 und ich habe nie Probleme mit abreisen des Ölfilms gehabt. Ich fahre aber auch halb synthetisches und kein mineral Öl.

• Interessante Überlegung. Eigentlich hast du Recht wenn du das Verhältnis Spritverbrauch/Ölverbrauch in Relation setzt.

Kann man die Ölpumpe fetter einstellen ohne in den Bowdenzuganschlag zu kommen?

Viele Grüße :roller2:

Klaus