Piaggio Sfera NSL 50 startet nicht mehr

• Servus liebe Community,

ich brauche bitte eure Hilfe, bin aktuell am verzweifeln..

Ich habe eine Sfera NSL 50 woran schon viel gewartet wurde:
    Neue Kerze
    Neue CDI + Kabel + Stecker
    Neuer Benzinhahn + neue Schläuche + zusätzlicher Benzinfilter in der Leitung
    Neuer Ansaugstutzen
    2x ultraschallgereinigte Vergaser

Der Roller lief nach dieser Wartung einwandfrei. Eines Tages sprang der Roller dann an, der Motorlauf im Standgas wurde schlecht und ging soweit dass der Motor aus ging.
    Ein erneutes Starten war nicht möglich.

Nach dem Fehler habe ich Kraftstoffzufuhr gecheckt, ist in Ordnung.
    Zündfunke ist ausreichend da.
    Kompression ist ausreichend da. (habe ich bisher nicht gemessen, ist aber nicht die erste Sfera an der ich schraube)
    Start mit Bremsenreiniger habe ich versucht, keine Reaktion.
    Membranblock habe ich gecheckt, ist in Ordnung (wird aber noch gegen einen neuen getauscht, ist aktuell bestellt)

Ab und an hat er beim Startversuch auf Bremsenreiniger 1x gezündet, mehr jedoch nicht..

Wir gingen auch soweit, dass der Bremsenreiniger nicht nur in den Vergaser gesprüht wurde sondern auch direkt in Kurbelgehäuse OHNE ALLES (ohne Vergaser, ohne ASS und ohne Membran). Dabei gab es nur sporadisch Reaktion vom Motor.. Ein zweiter Vergaser wurde auch probiert, das gleiche Ergebnis wie beim anderen..

Habt ihr eine Idee, ich weiß leider nicht mehr weiter...

• Willkommen an Bord,

da bleibt ja fast nichts mehr was als Fehlerquelle herhalten könnte.

Welcher Vergaser ist verbaut?

Zitat: "Kompression ist ausreichend da. (habe ich bisher nicht gemessen, ist aber nicht die erste Sfera an der ich schraube)"

Schön das Du schon an Sferas geschraubt hast, aber das ist keine brauchbare Aussage. Wie hoch ist die Kompression?

Benzinfilter bitte ausbauen, weil Fehlerquelle.

Schöne Grüße aus Haltern am See

vom Markus

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited 2 times, last by dh5yaz (November 5, 2024 at 11:32 AM).

• Hallöchen hier im Forum,

du schreibst, dass du eine neue CDI mit allen Kabel verbaut hast.........hast du auch eine neue Lima verbaut oder die alte genommen?
    Wie sieht es mit dem E-Choke aus? Funktioniert der?
    Gut, dass trotz Einsatz von Bremsenreiniger keine Regung vom Motor kommt, ist schon merkwürdig.

• Hallo marcolinho04 und Willkommen im Forum

Wenn der Motor mit Bremsenreiniger kein anstanden macht zu Zünden hast du ein Zündungsproblem.

Ein Zündfunke kann auch schlecht sein dann springt ein 2T Motor garnicht an.

Hatte das schon oft das trotz Zündfunke (schlecht) der Motor nicht Starten wollte.

Meistens ist dann die Lichtmaschine kaputt.

War bei meiner Sfera auch vor 2 Monaten das Problen wollte von jetzt auf gleich nicht mehr anspringen trotz Zündfunke (schwach)

Am besten mal Lichtmaschine ausmessen.

Piaggio Sfera 50 Lichtmaschine prüfen überprüfen sfera-haiza.de

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Meistens ist dann die Lichtmaschine kaputt.

Am besten mal Lichtmaschine ausmessen.

https://www.sfera-haiza.de/limatest.html

Genau:

Unbedingt den 4-poligen runden Stecker, der von der Lima kommt, auf Hinweise von Kaugummiisolierung untersuchen. Der Stecker steckt in der großen Gummitülle neben der CDI:

Wenn die Leitungen so oder ähnlich aussehen (sich anfühlen wie ein Kaugummi), solltest Du die Lima, bzw. die Zuleitung erneuern.

Hier noch die Beschaltung der Limawicklungen am Stecker, die farbigen Linien entsprechen den Leitungsfarben hinten am Stecker:

Mit dem Ohmmeter die Widerstände der Spulen prüfen.

Oft werde ich gefragt was diese "auf dem kopfstehenden Tannenbäume" bedeuten. Das bedeutet, das das andere Ende der Spule/Wicklung gegen Masse, an dem Rahmen des Motorrades geschaltet ist. Der andere Pol also mit dem Motorgehäuse, bzw. dem Minuspol der Batterie verbunden ist. Die andere Leitung des Widerstandmessgeräts/Multimeter mit dem Minuspol der Batterie oder einem blanken Schraubenkopf verbinden.

Viel Erfolg

Markus

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited 10 times, last by dh5yaz (September 1, 2025 at 10:41 PM).

• Vielen lieben Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten.

Kompression werde ich noch nachmessen und mitteilen.
    Ich vermute auch als es die Lima sein wird... dann werde ich diese mal nachmessen und prüfen. Die Kabel hatte ich mir schon angeschaut + den 4 poligen Stecker. Dort sieht alles soweit in Ordnung aus.

Dann melde ich mich nochmal, sobald ich nähere Infos habe der Lima + Kompression :)

• Okay,danke für die Info.

Wichtig:

Welchen Vergaser hast du verbaut? Nachbauten besser gleich in die Tonne kloppen.

Wenn du sagst das die Leitungen am 4-pol. Stecker in Ordnung sind, wurde die Lima möglicherweise schon getauscht.

Dann nur nachmessen.

Wichtig ist die rote Leitung an der CDI vom Pickup (Zündimpuls) und die grüne für die Spannungsversorgung der CDI.

Beide Leitungen, also rot und grün sind mit Ihren Spulen an Masse gelegt. Hier noch das einfache Schaltbild der Lima + CDI.

Das Schaltbild zeigt die Sfera bei eingeschalteter Zündung, also quasi bei laufendem Motor. Wenn Du den Motor abstellst wird die grüne Leitung, die die CDI mit Spannung versorgt, am Zündschloss nach Masse gelegt/kurzgeschlossen. Die CDI bekommt keine Spannung mehr und der Motor geht aus. Der Schalter mit der roten Leitung wird geöffnet und alle Gleichspannungs-Verbraucher wie Hupe, Blinker und Bremslicht werden von der Batterie getrennt.

Edited 4 times, last by dh5yaz (November 5, 2024 at 6:32 PM).

• Um dem Zündfunken etwas kräftiger, also mehr Energie zukommen zu lassen, könntest du statt der Zündkerze BR8ES eine B8ES einsetzen.

Das R steht für eine Zündkerze mit eingebauten Entstörwiderstand von 6 kOhm.

Möglicherweise hast du auch noch einen Kerzenstecker mit Entstörwiderstand?

Dann wäre das eine überflüssige doppelte Entstörung, weil dem Zündfunke dann noch weniger Energie zugeführt wird.

Weil der Rundfunk heutzutage digitalisiert ist, kannst du dieses ganze Entstörgedrönsel getrost weg lassen.

Ich denke aber nicht das das der Grund ist, weswegen die Kugel nicht anspringt. Ich habe das schon mal an einer Sfera gehabt und die lief dabei störungsfrei.

Wenn du die Zündkerze rausdrehst, den Motor durch Betätigung des E-Starters belüftest, ein paar Spritzer Bremsenreiniger in die Bohrung der Zündkerze sprühst, sollte der Motor auf jeden Fall ein paar Umdrehungen machen, bis der Bremsenreinger verbrannt ist.

Wenn er dann nicht startet, bekommt der Motor über den Vergaser kein brauchbares zündfähiges Gemisch.

Sitzt der Auspuff zu?

Eventuell mal den Auspuff abschrauben und dann versuchen zu starten.

Wievie Km hat die Sfera auf dem Tacho?

Edited once, last by dh5yaz (November 6, 2024 at 2:07 AM).

• Hallo, da bin ich wieder...

Habe nun eine neue Lima verbaut und tadaaa der Roller sprang nun wieder an.
    Aber leider ist die Geschichte nun nicht zuende, da der Roller aktuell kein Vollgas annimmt.

Vergaser ist auf Grundstellung eingestellt, sprich beide Schrauben 2,5 Umdrehungen rausgedreht.
    Ich denke ich werde mich nochmal an die Vergasereinstellung wagen die Tage.

Zum Status des Rollers:
    Zündkerze müsste eine NGK B9ES verbaut sein
    Auspuff ist frei, den hatte ich schon überprüft
    Vergaser ist ein original Weber 12 OT verbaut und der zweite ist der gleiche (ebenfalls original)

• Schau mal in welcher kerbe die Vergaser Nadel hängt.

Die sollte in der mittleren Kerbe hängen.

Für die Weber Vergaser gibt es so gut wie keine Ersatzteile mehr

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Soo nun die weitere Rückmeldung zum Fall:

Vergaser ordentlich einstellen ging leider nicht, da der Roller nicht ordentlich läuft. Der Roller springt beim ersten Kick sofort an (wenn er kalt ist und zum ersten Mal gestartet wird) und hält auch das Standgas. Sobald man Gas gibt macht er nur Halbgas und zieht nicht weiter an. Geht man dann vom Gas tourt er ab und geht aus..
    Probiert man ihn dann wieder zu starten springt er nur an, wenn man dabei Gas gibt.

Hat jemand noch eine Idee was es sein kann? Ich habe so langsam keine Motivation mehr an dem Roller was zu machen.. der Roller soll ein Projekt sein welcher anschließend verkauft werden soll. Aber wenn er bei mir schon nicht ordentlich läuft bekomme ich Bauchschmerzen alleine nur an einen Verkauf zu Denken..

Hilfe!!!

• Schon mal geschaut was für eine Düse im Vergaser verbaut ist und was in den Papieren steht?

Hört sich für mich an das der Motor zu Fett läuft.

Man weiß ja nie was die/der Vorbesitzer da gebastelt hat.

Und ich sag dir auch wirklich diese Weber Vergaser sind nicht toll und Teile gibt es auch nicht.

Überleg mal ob du nicht auf DellOrto Vergaser umbauen willst.

• Welche Düse aktuell verbaut ist weiß ich leider nicht, müsste ich nachschauen..

Ich kann aber sagen, dass der Roller mit diesem Setup (bevor die Lima und ein neuer Membranblock eingebaut wurde) einwandfrei lief. Also denke ich eher weniger, dass es an der Hauptdüse bzw generell an den Düsen liegt..

Ich denke ich werde den Vergaser zum x-ten mal rausreißen, säubern, einbauen und schauen ob es eine Veränderung bringt.
    Ein Dellorto-Vergaser anzuschaffen und einzubauen kommt aktuell nicht mehr in Frage, da es wie schon erwähnt ein Projektroller ist (günstig ankaufen, fertig machen, weiterverkaufen) und meiner Meinung nach schon kaum Gewinnmarge vorhanden ist..

Für mich hört es sich nach Vergaser an, jemand noch eine andere Idee oder einen Tipp?

• Dann würde ich da gar nix mehr reinstecken und den Roller in Teilen verkaufen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Der Webervergaser an der Sfera ist was fürn Popo, weil er sehr viel Ärger machen kann.

Edited once, last by dh5yaz (November 21, 2024 at 11:11 AM).

• Sehe das wie dh5yaz

Eine Sfera zum Fertig machen und weiter verkaufen mit gewinn war nicht klug.

Die Dinger bekommst du ab 500€ in einen guten Zustand.

Ich weiß nicht was du für die Sfera bezahlt hast und in welchen alter/Zustand die Reifen sind.

Dann ist auch entscheidend wie sieht sie Optisch aus.

• Kann sein das man hier mal wirklich von vorne beginnen muss mit der Fehlersuche.

Kompression testen und prüfen, ob der Abgasweg zu 100% frei ist.

Dann CDI und Lima prüfen ob die ordentlich im breiten Temperaturbereich arbeiten.

Manuel