Kaum Kompression nach Wechsel der Kolbenringe

  • Hallo Zusammen,

    nun melde ich mich auch mit einem Problem, bei dem ich nicht weiter komm. Bisher haben mir Eure Beiträge schon sehr geholfen.
    Es geht um eine RST 50 und komm nicht weiter.
    Hier erst einmal die Vorgeschichte des Problems. Meine Tochter hat in Ihren Roller beim ersten Tanken mit Diesel betankt. Bitte darüber keine Kommentare. ;)

    Ich hab erst einmal den kompletten Diesel abgelassen und mit frischen Benzin befüllt. Den Vergaser hab ich da noch nicht gereinigt. Er sprang eigentlich sofort an und lief eigentlich auch. Das Anspringverhalten bei kalten Außentemperaturen war nicht so berauschend. Ich hab ihn mit dem Kickstarter schon anbekommen. Meine Tochter tat sich aber schwer damit und mit dem E-Starter sprang er fast gar nicht an. Hab mir gedacht. Kann ja nicht schaden den Vergaser sich mal anzuschauen und zu reinigen. Das war dann wohl mein Fehler. Denn jetzt begann meine "Schrauber Karriere". Beim abziehen des Ölschlauches ist der Stutzen abgebrochen. Es war ein Weber verbaut. Nachdem ich auf die schnelle keinen gebrauchten Weber gefunden hab, bestellte ich mir einen neuen PHVA 12 QD mit einer 76 HD. Nach dem Umbau sprang er auch sofort an und lief eigentlich gut. Als meine Tochter dann in die Schule fahren wollte blieb er, nachdem er richtig warm war stehen. Ich hab viel Zeit hier verbracht und gelesen und gelesen. Schlussendlich bin ich drauf gekommen, dass es wohl an der HD liegen könnte. Also einen Düsensatz bestellt. Komisch war, dass er mit den empfohlenen Düsen eher eine Verschlechterung als Besserung gebracht hat. Er nahm im warmen Zusatz bei Volllast kaum mehr Gas an und blieb am Berg stehen. Das beste Ergebnis hab ich dann mit einer 82 HD erzielt.

    Er lief dann auch gut, hatte aber bei Vollgas ab ca. 55 km/h ein klingendes Geräusch, was mir nicht so gefiel. Mein Kompressionsmessung ergab dann ca. 3-4 bar. Ist natürlich nicht so der Hit. Viele schrieben hier, dass er bei dem Wert ja eigentlich gar nicht mehr anspringen dürfte. Aber wahrscheinlich ist mein Messgerät auch nicht das genaueste. Aber bei meinem Chinaroller zeigte er 8 bar an. Also war mir klar, dass es trotzdem zu wenig ist. Hier wurde geschrieben, wenn die Kolbenringe nicht mehr gut sind, kann man es prüfen, indem man etwas Öl in die Zündkerzenöffnung gibt. Als ich das getan hab, kam ich auf ca. 7 bar. Mit dem Wert wäre ich schon zufrieden gewesen. Also hab ich neue Kolbenringe bestellt. Nach dem Wechsel hab ich jetzt kaum eine Kompression. Laut Messgerät ca. 1,5 bar. Das merkt man auch schon beim ankicken. Kolben und Zylinderkopf haben eigentlich für meine Verhältnisse noch gut ausgesehen. Dichtungen hab ich alle erneuert.

    LG Frank

  • Welcher Zylinder/Kolbenring wurde denn verbaut ? (Hersteller)

    Wurde das Kolbenlüftspiel und das Ringstoßspiel vorher überprüft?

    Vielleicht Kolbenring gebrochen ?:nixweiss:

    Ich würde alles nochmal auseinander bauen und mir das mal genauer ansehen.
    Sollte es sich jedoch um Teile von der Firma Zitronenmurx handeln ,dann kannste dir messen sparen.Denn bei diesen Zylindern kriegste einfach keine Kompression aufgebaut.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo Andre,

    danke für die Antwort. Was für ein Zylinder verbaut ist, weiss ich nicht. Ich hab keinen neuen rein gemacht. Könnte eventuell noch das Original sein.
    Ich hab das ganze schon einmal auseinanderbaut und geprüft. Da ich vermutet habe, dass ich eventuell den Kolben falschrum verbaut habe. War aber nicht so. Kolbenringe sind in Ordnung.

    Kolbenluftspiel und Ringstoßspiel habe ich nicht gemessen, da jetzt erst einmal nachlesen muss, wie man das misst.

    Die Kolbenringe hab ich gegenüber den vorherigen gemessen. Die Werte sind gleich. Aber was mir schon beim Austausch aufgefallen ist, dann sich der erste Ring leicht in der Nut drehen lässt und der zweite sehr schwer. Beide Ringe sitzen auch nach dem Ausbau korrekt.

    Diese Kolbenringe hab ich bestellt.

    Kolbenring Set 50ccm für Piaggio AC / LC 40x1,5mm
    Kolbenringsatz in Erstausrüsterualität für alle Piaggio 50ccm Motoren mit 40mm Kolbendurchmesser.
    www.roller.com
  • Na ja,irgend etwas kann da aber ja nicht richtig sein ,denn du hattest ja mit den alten Kolbenringen noch höhere Kompressionswerte als jetzt mit den neuen Ringen.
    Vielleicht geht die Kompression oben am Zylinderkopf verloren?:nixweiss:

    Die Ringnut muss sauber von Ölkohleablagerungen sein und die Ringe müssen sich sauber darin bewegen lassen.Die dürfen nicht klemmen oder gar festsitzen.Falls dies trotz reinigen der Ringnut aber so sein sollte dann muss der Kolben neu oder die Kolbenringe sind Müll.

    Deswegen unbedingt alles mal genau messen ,auch die Dicke/Stärke der beiden Kolbenringe mal messen und vergleichen.
    Einfach mal googeln : 2 Takter Kolbenringnut Spiel/Kolbenring Stoßspiel/ Kolbenschaft Spiel(Lüftspiel)

    Wichtig zu wissen wäre auch auf jeden Fall welcher Kolben und Zylinder da an deiner Sfera montiert ist

    Edit: ES GIBT ÄLTERE VERSIONEN DIESES BEITRAGS !!!! 😂:ablacher::lach::genauso: einfach nur lachhaft

    Edited 20 times, last by Andre' (November 2, 2024 at 4:58 PM).

  • Ich bau morgen noch einmal alles aus und mach mal Fotos. Dann schau ich mal auf eure Einschätzung.

    Brauch ich jedes mal neue Dichtungen, wenn ich alles wieder aus und einbau?

  • So, hab heute das ganze noch einmal ausgebaut und Fotos gemacht.
    Ich habe leider keine Blattlehre. Ich aber schon bestellt. Aber es sind auf jeden Fall über 0,5-0,7mm Ringstoßspiel denke ich.
    Beim Ausbau der alten Kolbenringe ist mir aufgefallen, dass ein Stück gefehlt hat. Das ergibt wahrscheinlich auch das Schadbild an der Ringnut. Bei einem Bild hab ich den alten Ring mal wieder eingesetzt.Keine Ahnung, ob das ein großes Problem darstellt. Schau Euch bitte mal die Bilder an und gebt mir Eure Meinung, ob ich den Zylinder und Kolben noch behalten kann, oder lieber gleich auf einen neuen Kit gehen soll. Wenn ich einen Neuen brauch, dann wäre ich dankbar für einen Tipp der vernünftigste günstigsten Lösung.
    Keine Ahnung, ob das ein großes Problem darstellt. Schau Euch bitte mal die Bilder an und gebt mir Eure Meinung, ob ich den Zylinder und Kolben noch behalten kann, oder lieber gleich auf einen neuen Kit gehen soll. Wenn ich einen Neuen brauch, dann wäre ich dankbar für einen Tipp der vernünftigste günstigsten Lösung.


  • Den Zylinder und Kolben solltest du neu machen.

    Man sieht am Zylinder nicht ob da tiefere Riefen sind aber am Kolben.

    Meine Empfehlung der Motoforce Zylinder (günstig und gut) andere sehen das anders aber ori. Piaggio Zylinder sehen nicht besser aus.

    Zumal ori. sowieso kein Stück mehr besser ist wie nachbau weil alles aus Asia kommt.

    Dein alten Zylinderkopf kannst du weiter nutzen.

    Zylinder 50ccm Black Series Piaggio AC kaufen | SCOOTER-ATTACK

    Vor dem Einbau noch entgraten und dann hat man lange Freude an so ein Zylinder.

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Moin Liakom,

    der Kolben mit Ringe brauchst Du auf jedem fall neu, der Zylinder weißt Laufriefen auf, ob man den noch nehmen kann mußt Du warten bis die anderen Jungs on kommen die vom Zylinder mehr Ahnung haben als ich. Eine neuen Kolben habe ich hier noch mit Orginalem kleinen Karton aber ohne Ringe, der ist für dEN 50ccm NSL Zylinder.

  • Danke für Eure antworten. Also wenn, dann nehme ich nen ganzen Zylinderkit.
    Weiss nur noch nicht welchen. @ Zyklon. Danke schonmal für Deinen Vorschlag.
    Kann mir jemand sagen, ob der gebrochene Ring und der Schaden an der Ringnut, es die wahrscheinliche Ursache ist, dass ich nur 3 bar Kompression hatte?

  • Wie der Schaden entstanden ist kann dir keiner genau wirklich sagen. Wie du schon schreibst gebrochene Ring und Schaden am Kolben.

    Wenn du auch einen neuen Zylinderkopf haben möchtest kannst du den gleich mitbestellten. Der alte ist aber noch in Ordnung.

    Zylinderkopf 50cc d.40mm Originalersatz Piaggio / Gilera / Vespa AC kaufen | SCOOTER-ATTACK

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Liakom,

    wir hatten vor ca. 2 Monate hier jemand der hatte sich sogar einen Orginalen Piaggio Zylinder für knappe 90 Euro gekauft und mußte ihn Reklamieren da er unsauber verarbeitet war, Zyklon kann sich bestimmt daran noch erinnern?

  • adix7

    Ja ich kann mich dran erinnern aber so ist das halt alles wird in Asia in den selben Werken gefertigt egal ob 2EXTREME, Motoforce, Piaggio.

    Man muss halt Glück haben entweder man bekommt Schrott oder intakte Ware.

    Hab letztens ein 2EXTREME Benzinhahn gekauft (8€) für meine Sfera und alles war super keine Probleme viele hatten in der letzten zeit bei ori. Piaggio Teile Mängel.

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Als ich im September 2019 mein Roller gut Gebraucht 50 km weiter weg von mir gekauft habe hatte er noch aus dem Jahr 1995 den ersten Piaggio Benzinhahn verbaut, ende 2019 hat er nicht mehr Geschlossen. Habe mir Darmals über Amazon einen Piaggio Benzinhahn Bestellt und der ist bis heute noch in Ordnung, hätte auch anderst aus gehen können.

  • Die Black Series Zylinder sind nochmals besser verarbeitet und finde stehen den ori. Piaggio Zylinder nichts nach.

    Hab schon sehr viele von den Black Series Zylindern verbaut.

    Dazu dann auch noch ein neues Nadellager für den Kolben dazu bestellen.

    Kolbenbolzenlager 12x17x13 - original Ersatzteil Piaggio kaufen | SCOOTER-ATTACK

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera: