Hallo Zusammen,
nun melde ich mich auch mit einem Problem, bei dem ich nicht weiter komm. Bisher haben mir Eure Beiträge schon sehr geholfen.
Es geht um eine RST 50 und komm nicht weiter.
Hier erst einmal die Vorgeschichte des Problems. Meine Tochter hat in Ihren Roller beim ersten Tanken mit Diesel betankt. Bitte darüber keine Kommentare. ![]()
Ich hab erst einmal den kompletten Diesel abgelassen und mit frischen Benzin befüllt. Den Vergaser hab ich da noch nicht gereinigt. Er sprang eigentlich sofort an und lief eigentlich auch. Das Anspringverhalten bei kalten Außentemperaturen war nicht so berauschend. Ich hab ihn mit dem Kickstarter schon anbekommen. Meine Tochter tat sich aber schwer damit und mit dem E-Starter sprang er fast gar nicht an. Hab mir gedacht. Kann ja nicht schaden den Vergaser sich mal anzuschauen und zu reinigen. Das war dann wohl mein Fehler. Denn jetzt begann meine "Schrauber Karriere". Beim abziehen des Ölschlauches ist der Stutzen abgebrochen. Es war ein Weber verbaut. Nachdem ich auf die schnelle keinen gebrauchten Weber gefunden hab, bestellte ich mir einen neuen PHVA 12 QD mit einer 76 HD. Nach dem Umbau sprang er auch sofort an und lief eigentlich gut. Als meine Tochter dann in die Schule fahren wollte blieb er, nachdem er richtig warm war stehen. Ich hab viel Zeit hier verbracht und gelesen und gelesen. Schlussendlich bin ich drauf gekommen, dass es wohl an der HD liegen könnte. Also einen Düsensatz bestellt. Komisch war, dass er mit den empfohlenen Düsen eher eine Verschlechterung als Besserung gebracht hat. Er nahm im warmen Zusatz bei Volllast kaum mehr Gas an und blieb am Berg stehen. Das beste Ergebnis hab ich dann mit einer 82 HD erzielt.
Er lief dann auch gut, hatte aber bei Vollgas ab ca. 55 km/h ein klingendes Geräusch, was mir nicht so gefiel. Mein Kompressionsmessung ergab dann ca. 3-4 bar. Ist natürlich nicht so der Hit. Viele schrieben hier, dass er bei dem Wert ja eigentlich gar nicht mehr anspringen dürfte. Aber wahrscheinlich ist mein Messgerät auch nicht das genaueste. Aber bei meinem Chinaroller zeigte er 8 bar an. Also war mir klar, dass es trotzdem zu wenig ist. Hier wurde geschrieben, wenn die Kolbenringe nicht mehr gut sind, kann man es prüfen, indem man etwas Öl in die Zündkerzenöffnung gibt. Als ich das getan hab, kam ich auf ca. 7 bar. Mit dem Wert wäre ich schon zufrieden gewesen. Also hab ich neue Kolbenringe bestellt. Nach dem Wechsel hab ich jetzt kaum eine Kompression. Laut Messgerät ca. 1,5 bar. Das merkt man auch schon beim ankicken. Kolben und Zylinderkopf haben eigentlich für meine Verhältnisse noch gut ausgesehen. Dichtungen hab ich alle erneuert.
LG Frank