50er RST geht beim Gas geben aus.

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem , meine 50er RST stand circa 12 Jahre trocken in der Garage. Vor einer Woche habe ich diese von meinem Onkel Geschenkt bekommen.

    Beim ausbauen ist der Choke leider abgerissen, Nadel sowie Feder steckte noch im Vergaser konnte ich jedoch leicht heraus nehmen.

    Vergaser wurde gereinigt.

    Benzinhahn neu

    Antriebsriemen neu

    Ölpumpenriemen neu

    Ansaugstutzen neu

    Lufi neu

    Schlauch zwischen Vergaser und lufikasten neu

    Neue Kerze

    Choke neu

    Leider läuft die Sfera im stand beim Gas geben geht sie sofort aus. Wenn der choke ganz drin ist säuft sie ab ist der Choke nur drauf gesteckt leicht dann läuft sie weiter.

    Evtl hat ja jemand eine Idee.

  • Mache mal für uns bitte Fotos von dem e-choke, auf der einen seite mußt Du auch bedenken das wie Du sagst der Roller 12 Jahre in der Garage stande! Da würe zum Beispiel bei vielen auch eine Gründliche Tankreinigung gemacht worden, kann man machen auch ohne Tank ausbauen. Vergaser Orginal DellOrto oder Orginal Weber, da ja bei der RST 2 Vergaser Typen genommen werden darf...beide 12er? Ach noch frage, der Membranblock auch neu und hoffe das er entweder mit Metal Blättschen sind oder mit Carbon?

  • In der RST sind jeweils 14er Vergaser verbaut.

    In meiner ist ein Dellorto drin.

    Die Membran ist noch nicht neu die ist auch verklebt worden, da habe ich mich nicht dran getraut diese raus zu Klopfen.

    Bilder vom Choke folgen heute Nachmittag.

  • Moin Basti

    <Wenn der choke ganz drin ist säuft sie ab ist der Choke nur drauf gesteckt leicht dann läuft sie weiter.>

    Klingt für mich mal wieder nach dem Klassiker „ Falschluft“

    ,vermutlich ausgelöst durch den verklebten Membranblock,könnte aber auch woanders dran liegen .(Zylinderfußdichtung/Wellendichtring Kurbelwelle/Vergaserdeckel/lockere Luftanschlüsse etc. und letztendlich am Choke selbst) .Schau mal nach ob der Dichtring am Choke noch ok ist und der Choke kein seitliches Spiel im Vergaser hat.Der muss stramm und luftdicht drin sitzen.
    Dann unbedingt den MB ausbauen,alle Dichtflächen gründlich reinigen und dann einen neuen selbstdichtenden MB einbauen.
    Vergaserreinigung und Überprüfung der Dichtungen und Düsen sowie Luftnebenkanäle ,ebenso aller Anschlüsse (z.B.Unterdruck) ist ebenfalls sehr empfehlenswert.Sichtkontrolle der Wellendichtringe ist ratsam

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Hallo zusammen,

    anbei zwei Bilder.

    Wenn wie im ersten Bild gezeigt der Choke nicht ganz drin ist läuft er stand ruhig geht bei zuviel Gas jedoch aus .

    Wie in Bild zwei Choke ganz im Vergaser drin , springt er garnicht erst an.

    Unterdruck Schlauch ist neu.

    Benzinhahn ist ebenfalls neu.

    Es ist quasi alles neu bis auf den MB. Wie bekomme ich den raus wenn er verklebt wurde?

    Liebe Grüße

  • Am besten mit Heissluftpistole warm machen und/oder mit einem Flachschaber ode4 Cuttermesser vorsichtig rundum den Klebstoff lösen.Auch kannst du versuchen den MB nur an den Ecken gleichmäßig hochzuhebeln .Vielleicht löst er sich dann schon.De4 MB muss eh erneuert werden . Nur unbedingt Aufpassen das die Dichtfläche am Kurbelgehäuse dabei nicht beschädigt wird und nichts ins Kurbelgehäuse rein fällt

    Und kaufe bitte keinen Billigmüll
    Die Membranblöcke von KOK (Piaggio) müssen allerdings ggfls. nachbearbeitet werden ,da diese teilweise Vertiefungen auf der Dichtfläche von der Produktion aufweisen .
    Es empfiehlt sich vor Montage einen Abdruck mit dem Ass auf dem MB vorzunehmen ,um zu sehen ob die Dichtlippe des Ass über diese Vertiefungen läuft oder dran vorbei geht.

    Generell empfehle ich bei Standardmotorisierung immer MB mit Stahlmembranzungen,aber auch Ventilplättchen aus Kohlefaser Carbon (kein Carbonit) sind gut .

    Hier mal beide für dich zur Auswahl:

    https://www.ebay.de/itm/354120688708

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Die Gummitülle an der Vergaserstellschraube sollte dringend erneuert werden
    Ansaugstutzen ist kein Originalteil (Dichtung vorhanden? )
    Alle anderen zu kontrollierenden Punkte hatte ich ja schon bereits erwähnt

    Fakt ist : Dein Motor bekommt zu wenig Sprit (Nebendüse,Hauptdüse verstopft) oder zu viel Luft (Fremdlufteinzug)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Der E-Choke sollte auch mal fest mit den Vergaser verschraubt werden (Thema Falschluft) die Choke Sicherung sitzt auch nicht in der Führung und ist nicht mal verschraubt.

    Was ist da los bei der Gaszugführung?

    Ein Kaputter Schutz und ein Heiler will nicht wissen wie die Bowdenzug Ummantelung darunter aussieht.

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Post by basti1982 (October 29, 2024 at 5:56 PM).

    This post was deleted by AugeK: Zitatregeln (October 29, 2024 at 7:04 PM).
  • Was auch noch auffällt ist die Schelle am Ansaugstutzen.Diese ist bereits komplett bis zum Anschlag ausgestellt .Normal ist da immer noch ein wenig Luft .Vielleicht liegt dort schon das Problem ,das es dort schon reinpfeift

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Die Gummitülle an der Vergaserstellschraube sollte dringend erneuert werden
    Ansaugstutzen ist kein Originalteil (Dichtung vorhanden? )
    Alle anderen zu kontrollierenden Punkte hatte ich ja schon bereits erwähnt

    Fakt ist : Dein Motor bekommt zu wenig Sprit (Nebendüse,Hauptdüse verstopft) oder zu viel Luft (Fremdlufteinzug)

    Mit der Dichtung am Vergaser hast du Recht. Der ansaugstutzen ist original vom Piaggio Händler aus Bonn. War original in einer Piaggio Tüte verschweißt. Dichtung ist vorhanden.

  • Ja,hab gerade nochmal genau geschaut …..ist das Pia Logo gut zu erkennen auf dem Ass.In der Regel sind alle Ansaugstutzen und Membranblöcke von Piaggio mit einer selbstdichtenden Gummilippe ausgestattet.Deswegen verstehe ich das gerade nicht mit der Dichtung .Die wird unter normalen Umständen nicht benötigt und wirkt sich an einem Original Piaggio Ass eher kontraproduktiv aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Post by basti1982 (October 29, 2024 at 6:38 PM).

    This post was deleted by AugeK: Zitatregeln (October 29, 2024 at 7:04 PM).
  • Hallo Basti 1982. Habe selbst neulich 3 Vergaser ausprobiert, nachdem Ansaugstutzen, Zündkerze, Zk- Stecker und Zk Kabel getauscht wurden.

    Ist dann mit Bremsenreiniger angesprungen und hatte Fehlzündungen. Neuer absperrbarer Benzinhahn dran, Unterdruckleitung tot gelegt und den mechanischen Kaltstart eingekauft und eingebaut.

    Jetzt läuft sie gut, es war der Kurbelwellendichtring hinter der Vario.

  • Post by basti1982 (October 29, 2024 at 9:57 PM).

    This post was deleted by AugeK: Zitatregeln (October 30, 2024 at 7:11 AM).
  • basti1982

    Reden wir vom Kurbelwellen Simmerring?

    Nutze dieses Tool weil zu Faul :lach: (hab auch das Kiesler Tool aber das will ich nicht immer aus der Vitrine holen)

    Easyboost Simmerringe Wellendichtring Montagewerkzeug für Piaggio 50cc Typhoon Zip NRG Runner Montagedichtungen Kurbelwelle Zündung
    Wie montiere ich die Simmerringe eines Piaggio 50cc AC/LC einfach? Dank des Easyboost Simmerringe -Montagewerkzeugs können Sie die Wellendichtring einfach auf…
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    Bitte nicht zu Stark drauf hauen (am besten Kunststoffhammer/Gummihammer) wie manche in den Bewertungen die sagen das wäre Schrott die denken auch ich muss Thor spielen oder sonst was :ablacher:

    Nur bis Anschlag vom Tool hauen das reicht nicht das halbe Tool schrotten :totlach:

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

    Edited once, last by Zyklon (October 29, 2024 at 10:10 PM).