Neue Verkleidungsteile für meine Sfera NSL:

• Moin an alle Sfera-Haizas,

Habe mir vorige woche was schönes an Verkleidungsteile über Kleinanzeigen gekauft, Sonderlackierung und die Frontverkleidung wurde geändert so das die Mittlere Schraube nicht mehr benötigt wird sowie dieses Piaggio Logo.....:angel:. Dazu gibt es noch den Passenden Variomatikdeckel, da ich im Keller noch einen Vollständigen Deckel habe kann ich den Kickstarter sowie alles was darin verbaut ist übernehmen. Alle 2 Verkleidungen Plus der Variomatikdeckel waren nicht vorher verbaut sondern wurden nur als Ausstellungsstücke verwedet, das ganze hat mich nur mit Versand 85.00 Euro gekostet. Werde sie spätestens Wochenende an mein Roller verbauen, der Variodeckel kommt aber auf mein erster Motor der ja wieder läuft.

GAruß Achim

Edited once, last by adix7: Wortverbesserung! (October 28, 2024 at 6:44 PM).

• Ich könnte mir ja auch für den neuen Variodeckel gleich ein neues Set kaufen wie dieser aus dem Link, aber wo käme Links unten diese Hülse rein?? Bestimmt in die Bohrung wo die Kickstarterwelle durch kommt und von aussen der Kickstarterhebel drauf kommt oder?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kickstarter-reparatur-set-piaggio-quarz-sfera-nsl-zip-ssl-tph-50/2581744549-306-1891

• adix7

Das ist die Kickstarterbuchse die im Variomatikdeckel sitzt für die Kickstarterwelle

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Das könnte hin hauen Zyklon, den mein Variodeckel ist ja alles raus gekommen wegen der Lackierung. Danke:danke:

Morgen nach der Arbeit gehe ich in den Keller wo ich noch aus einem Schlacht-Roller einen Kompletten Variodeckel habe wobei ich alle Innerreien für den neuen Übernehmen will und dann sehe ich ob diese Hülse in dem Loch sitzt wo der Kickstarterhebel auch befestigt wird.

• Kleines Update,

Da der neue Variomatik Deckel ja ohne Innereien ist habe ich noch einen Ersatzdeckel den ich mal von einer Schlacht NSL hatte, habe da alles ausgebaut sowie auch diese Hülse wo die Kickstarterwelle rein kommt und auch dieser kleine Kummipuffer der im Variodeckel neben der Rückholfeder Platziert ist auch raus genommen.....Sieht man noch drinnen sitzen auf dem einen Foto! Morgen oder Freitag Feiertag Reinige ich das ganze bevor ich alles in den neuen Variodeckel einsetze, hoffe das s das mit der Rückholfeder Einspannen gut klappt. Ein paar Videos habe ich mir schon auf YouTupe angesehen.

Gruß Achim

• Ja Achim ...

dann wünsche ich dir ein gutes Gelingen, viel Geduld und starke Nerven beim Wiedereinbau des Kickers ... :nick:

Markus

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Hallo Markrus,

das für mich Beste Video mit Rückholfeder Einspannen gefallen hat von allen ist diesees hier!

Piaggio Zip Kickstarter Spring Feder Fjeder
    Do this before you paint your kickstarter cover. Then just cover up the tap for the kickstarter when you paint the cover. You need some seconds of strength! ...
    www.youtube.com
  • adix7

Das Video wird dir mehr helfen so geht es am einfachsten.

Scheiß Arbeit bei Piaggio aber machbar mit paar Hilfsmittel.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Scheiß Arbeit bei Piaggio aber machbar mit paar Hilfsmittel.

Egal welches Video, es ist eine richtige Fummelarbeit, die ich nicht noch einmal machen möchte.

Habe ganz schön geflucht bei dieser Aktion :evil2:

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Danke an Zyklon für den Piaggio Dog,

dieses Video habe ich mir zimlich am Anfang beim Suchen angesehen und für mich Persöhnlich hat es mir nicht sonderlich gefallen, aber Ergal welsches Video wie Markus schon sagt das es Fummelerei ist. Was mich eher Nachdenklich macht ist das bei allen Videos eine Unterlegscheibe und Seegering in die Kickstarterwelle eingesetzt wird was bei der Kickstarterwelle die ich aus dem alten Variodeckel raus genommen habe weder eine Unterlegscheibe von 1 mm und auch kein Seegering in einer Nut gessen hat???? Ich denke mal das bei der Sfera NSL 50ccm kein Seegering mit Unterlegscheibe vorhanden ist, ich weiß es nicht da ich noch nie vorher einen Deckel auseinander gebaut habe.

• Kleines Update Teil 2 die Reinigung Plus Hülse!

So habe heute alles Gereinigt sowie diese Hülse eingetrieben für die Kickstarterwelle, hat alles gut geklappt und vor dem Eintreiben der Hülse habe ich etwas Allzweckfett um die Hülse leicht gezogen. Mal sehen was ich morgen mache, vieleicht die Rückholfeder Spannen....:nick:8o

Gruß Achim

• Lieber Achim,

wir sind im wahrsten Sinne des Wortes sehr gespannt auf das Video ...

... Du wolltest doch eines davon machen ... oder ? :angel:

• Bitte die unzensierte Fassung für Erwachsene... :lach:

Mach erst mal fertig. Ein kurzer Bericht hier reicht aber auch aus :nick:

• Die YouTube Anleitungen sind ja schön und gut,aber inhaltlich unterliegen sie allesamt einer erhöhten Verletzungsgefahr.
    Wem also seine Finger ,Augen und sonstige Körperteile nicht so wichtig sind der kann es gerne so machen wie in den Videos (mit Steckschlüssel,Schraubendreher,Fahrradspeichen etc. und dann als Krönung auch noch ohne Schutzhandschuhe und Schutzbrille :irre:)

Für alle anderen empfehle ich allerdings eine spezielle Einbaunuss (Beispielsweise siehe unterstehenden Link) zu verwenden oder kurzerhand mit dem Motorgehäusedeckel zur nächsten Piaggio oder Zweiradwerkstatt zu fahren und die Rückholfeder dort für nen kleinen Obolus montieren lassen .

Aber soll ruhig jeder so machen wie er es mag und für richtig hält.Ich will niemanden belehren oder kritisieren .Es soll lediglich eine Empfehlung meinerseits sein.
    Auf der Rückholfeder (vor allem wenn sie neu ist,aber auch so) ist richtig Schmackes drauf.
    Da ist nicht mit zu spaßen .Wer es dennoch alleine auf die YouTube Methode riskieren möchte dem empfehle ich zumindest die Feder mit einem Draht zu sichern.
    Es gibt Leute die schon blutige Finger durch einziehen neuer Kupplungsfedern bekommen haben.Im Vergleich zu der Kickstarterfeder Vorspannung ist die Vorspannung neuer Kupplungsfedern Peanuts gegen :nick:

https://www.easyparts-rollerteile.de/Einbau-Nuss-Kickstarterfeder-BUZZETTI-Piaggio-50-125-2-4T-p21110657

Edit:Kickstarterfeder einsetzen

Edited once, last by Andre' (November 1, 2024 at 1:05 PM).

• Ich habe mir damals die Montagenuss von Buzzetti gekauft und bin damit bis heute sehr zufrieden.Leider hat mein Sohn die jetzt verbummelt .Wahrscheinlich noch im Kofferraum seines Auto welches er letzte Woche verkauft hat :motz::wallbash:

Werd mir den aber nochmal kaufen ,es gibt nix besseres

Werkzeug Montage Kickstarterrückholfeder
    Spezialwerkzeug, ohne das es fast unmöglich ist, die Rückholfeder des Kickstarters in Position zu bringen! Keine billige China-Ware - Qualität von BUZZETTI…
    www.vespa-schmiede.de