Roller dreht sofort hoch

  • Servus zusammen.

    Sfera 125 RST 1996


    Jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Der Roller springt mittlerweile an. Vergaser gereinigt, schläuche, Benzinhahn und so weiter wurde alles neu gemacht.

    Jetzt hatte ich heute ein Phänomen bei der ersten Fahrt. Als der Motor kalt war ist er ständig ausgegangen sobald ich gestanden bin. Als der Motor wärmer geworden ist, hat er einfach nur noch voll hoch gedreht, obwohl ich nichts gemacht habe. Jetzt ich eine Zeit lang gewartet, bis er kalt ist. Hab ihn angemacht und er hat sofort wieder voll hoch gedreht. Dann den echoke wo wir dachten, dass wir ihn repariert haben Ausgebaut und schon dreht er nicht mehr so extrem hoch, sondern läuft wie ein kalter Motor ohne echoke.
    Kann das dann nur an dem echoke liegen das Problem?

    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Salazaar,

    Wenn sich der Messingzylinder mit der Spitze hin und her bewegen lässt, ist der Choke Schrott.

    Hast du denn mal nachgemessen, ob an dem Stecker vom Choke auch Wechselpannung (ca 12V) ankommt wenn der Motor läuft?

    VG MARKUS

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ohne einen funktionieren E-Choke bekommst du den Roller gar nicht vernünftig eingestellt.

    Ein bisschen wackeln tut das Messingteil mit der Ventilnadel.

    Aber von der Länge darf sich da nichts hin und herbewegen.

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich hab da was für dich Salazaar

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    Falls du noch weitere Fragen zu e-Choke hast oder den Aufbau eines solchen besser verstehen möchtest so lohnt sich auch immer mal ein Blick in das Forum-Lexikon

    Andre'
    November 17, 2020 at 8:55 PM
  • Ach ,hab noch etwas wichtiges vergessen
    Schau mal nach Ansaugschlauch und Ansaugstutzen ob da alles schön dicht ist .
    Speziell diese Teile werden gerne rissig und dann zieht der Motor dort massiv Falschluft

    Dein Gemisch wird aufgrund von Falschluft extrem Mager sein .Wenn du nun den Choke hochziehst/ rausnimmst bekommt der Motor wesentlich mehr Kraftstoff und das Gemisch wird somit angefettet.In deinem Fall also ein klares Indiz für Fremdlufteinzug am Motor

  • Neu bedeutet aber nicht immer unbedingt das er auch an der Dichtfläche richtig abdichtet.
    Aber auch am Vergaserflansch oder dem Vergaser selbst könnte Falschluft eintreten .Die Vergasermembran schließe ich jetzt erstmal aus,da der Hobel ja ansonsten einwandfrei zu laufen scheint .Bau den Choke ein,sprüh mal alle ansaugrelevanten Bauteile ab und schaue ob die Drehzahl dann fällt