Anlasserkabel Sfera NSL

• Guten Abend, liebe Forengemeinde,

Ich brauche einmal einen Rat bzw. eure Hilfe als Experten. Kann mir jemand sagen, wie das Anlasserkabel unter dem Motor bei der Sfera NSL werkseitig verlegt wurde? Meins ist leider schon etwas angescheuert😞. Wurde das Kabel eventuell noch mit einer Blechlasche irgendwo fixiert, damit es nicht durchhängt oder durchscheuert? Vielleicht hat ja jemand ein Foto, wo die korrekte Verlegung zu erkennen ist. Das wäre prima LG Lars

• Du meinst bestimmt das Kabel vom Anlasser-Motor der unter den Motor nähe Hauptständer Montiert ist?

Hier der Anlasserkabel geht hoch und wird beim Eingebauten Motor auf der Linken Motorseite am Ramen hoch nach hinten verlegt wo auch der Spannungsregler sitzt!

Edited once, last by adix7 (October 5, 2024 at 10:45 PM).

• Wenn Du aber nur der Anlassermotor austauschen willst dann bleibt das Kabel einfach verlegt wie es ist und schaust hier mal in das Video rein ok?

Anlasser einfach ersetzen Piaggio Roller 50ccm Deutsch
    Hier könnt ihr den Anlasser bestellen: https://amzn.to/2TDVwSWDiverse Parts zum Roller: https://amzn.to/38y5lGdMit dieser Anleitung könnt Ihr den Anlasser v...
    www.youtube.com
  • Super! Ich danke Dir 👍🏻. Ja, das hilft mir wirklich weiter. Bei mir war das Kabel dann scheinbar falsch verlegt. Es war nach vorne in richt Hauptständer verlegt, wo es über eine Kante gescheuert hat. (Muss wohl noch vom Vorbesitzer gewesen sein).

Ich werde das Kabel nun nach hinten hochlegen, wie auf dem Foto. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe 😊👍🏻👍🏻👍🏻

• Hallo Karlo,

Je nach Baujahr und Ausstattung, der Ausführung des Hauptständers, wurde die Leitung bei dem am Rahmenhorn befestigten Hauptständer nach vorn in Fahrtrichtung verlegt.

Bei Befestigung des Hauptständers am Motor (mit 3 Schrauben) wurde die Leitung so verlegt wie es Adix7 beschrieben hat.

Auch bei der modernen Ausführung ist die Verlegung in Fahrtrichtung möglich.

Viele Grüße

MARKUS

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Hallo Markus, ich danke Dir ebenfalls für die gute Erklärung. Ich werde es mit der Verlegung nach hinten versuchen, weil ich auch die neuere Hauptständer-Variante habe. Viele Grüße Lars

• Danke Dir André für die Fotos. Aber nun bin ich leider etwas irritiert. Wird bei der Motorständer-Variante nun doch das Kabel in Fahrtrichtung verlegt? 🤔. Ich mache mir hier etwas Sorgen über potentielle Scheuerstellen. Gruß Lars

• Auch bei der modernen Ausführung ist die Verlegung in Fahrtrichtung möglich.

Danke Andre' für die tollen Bilder. Ich speichere die auch mal für mich ab.

:oh: ... habe gerade festgestellt, dass eines der Fotos eh von mir ist :nick:

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited 3 times, last by dh5yaz (October 6, 2024 at 11:04 AM).