Klingeln, woher kann ich nicht definieren

• Servus Miteinander,

ich habe seit 2 Wochen ein Klingeln, hört sich an als wenn irgendwo was locker ist.

Habe heute mal geschaut/gehört wo es herkommen kann, äußerlich ist alles fest und im Stand hört man auch nichts, nur sobald ich fahre.

Bevor ich was demontiere wollte ich mal fragen ob das eine ganz klare Ursache hat.

"Es muss nicht immer alles SINN machen.

Es reicht, wenn es SPAß macht".

• Hallo Robsco

wir hören das Geräusch nicht über der Forum außer du würdest eine Tonaufnahme machen.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• BerlinSfera October 3, 2024 at 7:51 PM

Changed the title of the thread from “Klingel woher kann ich nicht definieren” to “Klingeln, woher kann ich nicht definieren”.
  • Auspuffhalterung überprüfe ich Morgen, Wärmeschutzblech am Auspuff habe ich keines.

Ich versuche eine vernünftige Aufnahme während der Fahrt zu machen dann stelle ich sie ein.

Danke erst Mal

• So jetzt hat es ein bisschen gedauert weil das Wetter so beschissen war aber ich glaube man hört das Klingel ganz gut in dem Video

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Sieht das Zündkerzenbild gut aus?

Wenn das Gemisch nicht zu Mager ist würde ich auf den Antrieb tippen der das Klingeln verursacht.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Post by Robsco (October 28, 2024 at 10:15 PM).

This post was deleted by the author themselves (October 28, 2024 at 10:15 PM).
  • Ich habe jetzt das Klingeln gefunden, einer der zwei Bolzen mit denen der Krümmer am Motorblock befestigt war, war innen abgerissen, dadurch hat die Dichtung zum flattern begonnen und hat dieses klingelnde Geräusch erzeugt.

Den gerissenen Bolzen konnte ich gerade noch mit einer Zange herausdrehen und durch einen neuen ersetzen und jetzt ist Ruhe

• <dadurch hat die Dichtung zum flattern begonnen>

Das mit der Dichtung verstehe ich gerade nicht so ganz
    Die Sfera hat doch einen selbstdichtenden Konus am Krümmer/Zylinderauslass

Aber gut,das du das Symptom selbst lokalisieren und den Fehler beheben konntest:thumbup:

Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

Display Spoiler

Edited 2 times, last by Andre' (October 29, 2024 at 11:36 AM).

• Diese Dichtung ist für zwischen Krümmer und Schalldämpfer gedacht,nicht aber für oben am Motorblock (so wie du es geschildert hattest) Dort dichtet der Konus selbst und eine Dichtung ist dort nicht vorgesehen,und schon mal gar nicht so eine wie auf dem Foto .

Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

Display Spoiler