Hallo zusammen,
Ich habe mich nun auch einmal hier angemeldet, das Forum aber schon lang als Beobachter genutzt und schon einige Hilfe herausziehen können, daher erst einmal ein Danke an alle Nutzer!
(Ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich geöffnet wenn nicht entschuldige ich mich und bitte um Berichtigung.)
Nun habe ich mich auch angemeldet, und wie so häufig erfolgt das mit einem Problem im Nacken, dazu gleich.
Ganz kurz noch zu mir, ich bin 28 komme aus dem Raum Karlsruhe und Schraube seit geraumer immer mal wieder an allem rum was mir unter die Finger kommt. Würde mich nicht mehr als Anfänger beschreiben allerdings bin ich auch noch weit von einem Fortgeschrittenen entfernt.
Nun zu meinem Problem ich entschuldige mich jetzt schon einmal für den wahrscheinlich langen Post, ich möchte alles gerne ausführlich beschreiben, um hoffentlich zur besten Lösung zu kommen.
Seit genau 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer Sfera NSL aus dem Jahr 1994. Diesen Roller wollte ich mir schon lang zulegen, ich habe nur auf den richtigen Moment gewartet, der dachte ich war am Freitag vor einer Woche, weit gefehlt…
Naja ich habe das gute Stück von einem älteren Herren gekauft der sie nicht mehr fahren wollte auf Grund seiner schlechten Sicht. Sie ist vor Ort perfekt angesprungen und ich bin kurz gefahren, konnte nichts verdächtiges feststellen. Was noch wichtig ist, sie wurde auf Mofa gedrosselt. Also das Teil eingepackt mit nach Hause genommen und zu Hause erstmal auseinander gebaut (Verkleidung). Nach und nach musste ich dann feststellen, dass der Schein ordentlich getrügt hat. Auspuff einfach irgendetwas drunter geschraubt, ASS porös, alles komplett voller Öl Ablagerungen, wurde also noch nie gesäubert, Rahmen hat viel Rost (gesagt wurde keiner) und und und… Ich habe dann erstmal (fast) alles nötige erneuert bzw. Gereinigt. Neuer ASS, neue Dichtungen, Vergaser komplett sauber mit Ultraschallbad & neue Dichtungen, neue Klemmen, neue Vario Gewichte (da waren auch ganz komische Zweiteilige drin), Drossel Vario raus, Drossel Vergaser raus, Sito Plus Auspuff ohne Drossel (ich war mir des schlechten Rufes bewusst wollte aber die originale Optik) ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Ah davor bin ich noch kurz um den Block bei mir daheim gefahren, lief ganz gut die ersten 400m um 25 Km/h hat er sehr komische Geräusche gemacht und wurde nicht mehr schneller (dachte auf Grund Drossel). Dann bin ich ca 200m Vollgas gefahren (ich habe ihn davor im Stand bestimmt 20 min laufen lassen, das hörte sich alles perfekt an) auf einmal wird er langsamer und nimmt kein Gas mehr an. Er ist zwar nicht ausgegangen aber hat immer kurz Gas genommen dann wieder nicht mehr habe ihn dann heim geschoben. Naja dann eben alles ausgetauscht und Drosseln raus. Probefahrt gemacht, er ist zwar lT 55kmh gefahren allerdings nach kurzer Vollgas Fahrt das selbe Problem, nimmt kein Gas. Heim Zündkerze angeschaut -> weiß also Falschluft. Alles nochmal geprüft auch Simmeringe in der Vario, sah trocken aus und der Rest dicht. Dann festgestellt dass der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser an der Stelle an der die Klemme drüber geht einen Riss hat, habe ich vorher dummerweise nicht gesehen. Den getauscht und er lief perfekt, lT 63kmh echte 60 mit top Beschleunigung ich war sehr zufrieden, jetzt musste nur noch das KZ kommen. ZK perfekt Rehbraun. Nochmal eine Runde gefahren auch mal etwas “länger” (2-3 min) Vollgas gefahren auf einmal lässt es einen Schlag, Motor dreht extrem hoch aber beschleunigt nicht, direkt ausgemacht und heim geschoben, habe gedacht Keilriemen gerissen. War nicht so sondern die Mutter welche die Riemenscheibe hält hat sich gelöst, Riemenscheibe runter. Klasse. Naja Vario Kasten sauber gemacht da direkt noch Ölpumpenriemen ausgetauscht. KW war Gott sei dank gerade und auch sonst nichts sichtbar beschädigt. Mutter wieder drauf KZ da 1,5 km Gefahren davon die letzten 50 Meter Vollgas, auf einmal wieder Gas weg und Motor bremst stark. Danach hatte ich einen kompletten Moralschaden, dachte das kann nicht sein ich will einfach nur fahren. End vom Lied, Kolbenfresser. Das ist der aktuelle Stand und warum ich hier schreibe.
Mein Problem:
Es hat sich wohl der Clip des Kolben auf der einen Seite gelöst, welcher sich dann schön festgefahren und den Kolben verklemmt hat. Er war zwar nicht verklemmt, also bewegte sich normal im Zylinder hatte demnach aber 0 Kompression mehr. Ich nehme an dass dies auf Grund des Vorbesitzers und dem Fahren mit Falschluft (wer weiß wie lang er so gefahren ist) und mein nicht checken des Risses im Luftfilterschlauch und das nicht richtig befesstigen der Variomutter als Grund anzunehmen ist.
Heute habe ich dann mal den Kolben und Zylinder abgebaut und Fotos gemacht.
Ich habe bereits vorgestern schon einen Ori Zylinder auf Verdacht bestellt weil das eigentlich die einzige Möglichkeit war warum er nicht mehr angesprungen ist.
Es war durch die vielen Versuche ihn wieder zum laufen zu bringen auch ordentlich Benzin Öl Gemisch bei der Kurbelwellen. Dieses habe ich entfernt (es war komischerweise sehr dunkel). Jetzt meine eigentlich Frage da ich 2 Probleme sehe die ich versucht habe auf den Bildern darzustellen. Zum einen sind auf Höhe des Pleuels am Motorfuss Riefen und rechts auf der Seite auch. Stellen diese ein Problem dar?
Des Weiteren hat das Pleuel ein leichtes Spiel, welches ich mit den zwei Bilder von vorne versucht habe darzustellen (einmal ist es auf der ganz linken Seite und einmal auf der ganz rechten Seite). Stellt das ein Problem dar.
Als letztes sieht man am Zylinderkopf ebenso einen kleinen Einschlag, stellt dieser ein Problem dar?
Wenn nicht würde ich den neuen Zylinder samt Kolben einbauen einfahren und hoffen dass ich dann in Ruhe die Sfera benutzen kann.
Sorry für den langen Post, dachte aber das ganze kann für andere interessant sein sobald wir hier eine Lösung finden.
Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus!