Sfera NSL ‘94 Motorschaden

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich nun auch einmal hier angemeldet, das Forum aber schon lang als Beobachter genutzt und schon einige Hilfe herausziehen können, daher erst einmal ein Danke an alle Nutzer!
    (Ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich geöffnet wenn nicht entschuldige ich mich und bitte um Berichtigung.)


    Nun habe ich mich auch angemeldet, und wie so häufig erfolgt das mit einem Problem im Nacken, dazu gleich.
    Ganz kurz noch zu mir, ich bin 28 komme aus dem Raum Karlsruhe und Schraube seit geraumer immer mal wieder an allem rum was mir unter die Finger kommt. Würde mich nicht mehr als Anfänger beschreiben allerdings bin ich auch noch weit von einem Fortgeschrittenen entfernt.


    Nun zu meinem Problem ich entschuldige mich jetzt schon einmal für den wahrscheinlich langen Post, ich möchte alles gerne ausführlich beschreiben, um hoffentlich zur besten Lösung zu kommen.

    Seit genau 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer Sfera NSL aus dem Jahr 1994. Diesen Roller wollte ich mir schon lang zulegen, ich habe nur auf den richtigen Moment gewartet, der dachte ich war am Freitag vor einer Woche, weit gefehlt…

    Naja ich habe das gute Stück von einem älteren Herren gekauft der sie nicht mehr fahren wollte auf Grund seiner schlechten Sicht. Sie ist vor Ort perfekt angesprungen und ich bin kurz gefahren, konnte nichts verdächtiges feststellen. Was noch wichtig ist, sie wurde auf Mofa gedrosselt. Also das Teil eingepackt mit nach Hause genommen und zu Hause erstmal auseinander gebaut (Verkleidung). Nach und nach musste ich dann feststellen, dass der Schein ordentlich getrügt hat. Auspuff einfach irgendetwas drunter geschraubt, ASS porös, alles komplett voller Öl Ablagerungen, wurde also noch nie gesäubert, Rahmen hat viel Rost (gesagt wurde keiner) und und und… Ich habe dann erstmal (fast) alles nötige erneuert bzw. Gereinigt. Neuer ASS, neue Dichtungen, Vergaser komplett sauber mit Ultraschallbad & neue Dichtungen, neue Klemmen, neue Vario Gewichte (da waren auch ganz komische Zweiteilige drin), Drossel Vario raus, Drossel Vergaser raus, Sito Plus Auspuff ohne Drossel (ich war mir des schlechten Rufes bewusst wollte aber die originale Optik) ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Ah davor bin ich noch kurz um den Block bei mir daheim gefahren, lief ganz gut die ersten 400m um 25 Km/h hat er sehr komische Geräusche gemacht und wurde nicht mehr schneller (dachte auf Grund Drossel). Dann bin ich ca 200m Vollgas gefahren (ich habe ihn davor im Stand bestimmt 20 min laufen lassen, das hörte sich alles perfekt an) auf einmal wird er langsamer und nimmt kein Gas mehr an. Er ist zwar nicht ausgegangen aber hat immer kurz Gas genommen dann wieder nicht mehr habe ihn dann heim geschoben. Naja dann eben alles ausgetauscht und Drosseln raus. Probefahrt gemacht, er ist zwar lT 55kmh gefahren allerdings nach kurzer Vollgas Fahrt das selbe Problem, nimmt kein Gas. Heim Zündkerze angeschaut -> weiß also Falschluft. Alles nochmal geprüft auch Simmeringe in der Vario, sah trocken aus und der Rest dicht. Dann festgestellt dass der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser an der Stelle an der die Klemme drüber geht einen Riss hat, habe ich vorher dummerweise nicht gesehen. Den getauscht und er lief perfekt, lT 63kmh echte 60 mit top Beschleunigung ich war sehr zufrieden, jetzt musste nur noch das KZ kommen. ZK perfekt Rehbraun. Nochmal eine Runde gefahren auch mal etwas “länger” (2-3 min) Vollgas gefahren auf einmal lässt es einen Schlag, Motor dreht extrem hoch aber beschleunigt nicht, direkt ausgemacht und heim geschoben, habe gedacht Keilriemen gerissen. War nicht so sondern die Mutter welche die Riemenscheibe hält hat sich gelöst, Riemenscheibe runter. Klasse. Naja Vario Kasten sauber gemacht da direkt noch Ölpumpenriemen ausgetauscht. KW war Gott sei dank gerade und auch sonst nichts sichtbar beschädigt. Mutter wieder drauf KZ da 1,5 km Gefahren davon die letzten 50 Meter Vollgas, auf einmal wieder Gas weg und Motor bremst stark. Danach hatte ich einen kompletten Moralschaden, dachte das kann nicht sein ich will einfach nur fahren. End vom Lied, Kolbenfresser. Das ist der aktuelle Stand und warum ich hier schreibe.


    Mein Problem:

    Es hat sich wohl der Clip des Kolben auf der einen Seite gelöst, welcher sich dann schön festgefahren und den Kolben verklemmt hat. Er war zwar nicht verklemmt, also bewegte sich normal im Zylinder hatte demnach aber 0 Kompression mehr. Ich nehme an dass dies auf Grund des Vorbesitzers und dem Fahren mit Falschluft (wer weiß wie lang er so gefahren ist) und mein nicht checken des Risses im Luftfilterschlauch und das nicht richtig befesstigen der Variomutter als Grund anzunehmen ist. :applause:
    Heute habe ich dann mal den Kolben und Zylinder abgebaut und Fotos gemacht.
    Ich habe bereits vorgestern schon einen Ori Zylinder auf Verdacht bestellt weil das eigentlich die einzige Möglichkeit war warum er nicht mehr angesprungen ist.
    Es war durch die vielen Versuche ihn wieder zum laufen zu bringen auch ordentlich Benzin Öl Gemisch bei der Kurbelwellen. Dieses habe ich entfernt (es war komischerweise sehr dunkel). Jetzt meine eigentlich Frage da ich 2 Probleme sehe die ich versucht habe auf den Bildern darzustellen. Zum einen sind auf Höhe des Pleuels am Motorfuss Riefen und rechts auf der Seite auch. Stellen diese ein Problem dar?
    Des Weiteren hat das Pleuel ein leichtes Spiel, welches ich mit den zwei Bilder von vorne versucht habe darzustellen (einmal ist es auf der ganz linken Seite und einmal auf der ganz rechten Seite). Stellt das ein Problem dar.
    Als letztes sieht man am Zylinderkopf ebenso einen kleinen Einschlag, stellt dieser ein Problem dar?

    Wenn nicht würde ich den neuen Zylinder samt Kolben einbauen einfahren und hoffen dass ich dann in Ruhe die Sfera benutzen kann.

    Sorry für den langen Post, dachte aber das ganze kann für andere interessant sein sobald wir hier eine Lösung finden.

    Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus!

    Edited 4 times, last by SeminoRossi (September 29, 2024 at 2:40 PM).

  • Hallo SeminoRossi und Herzllich Willkommen im Forum,

    das Kurbelwelle Pleuel sieht für mich ok aus. Zum Pleuel Spiel kann ich nichts sagen sowas kann man nicht auf den Bildern sehen.

    Ich würde den Zylinder einfach einbauen und damit fahren.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Hallo Andre' Hallo Zyklon ,


    Vielen Dank fürs Willkommen heißen!

    Zyklon das Pleuel an sich sieht für mich auch in Ordnung aus, mir ging es eher um diese beiden “Probleme” welche ich auf diesen Bildern nochmal versucht habe zu verdeutlichen:

    So sieht übrigens der Kolben aus:

    Und so die Zündkerze (das Bild ist ein wenig verfälscht durch etwaige Startversuche, direkt danach war sie etwas hellbrauner aber eigentlich genau so wie sie sollte und nicht etwa grau oder gar weiß):

  • Das gibt keine Probleme da sitzt der Zylinder drüber.

    Nur die Zylinderfußdichtung solltest du noch ganz entfernen am Motorblock.

    Da würden irgendwann mal Arbeiten am Motoblock gemacht aber keine Ahnung warum.

    Das ist aber nicht weiter schlimm.

    So sagt das Zündkerzenbild einen nichts aus weil die Kerze ja feucht ist.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Danke dir!

    Fussdichtung habe ich mit bestellt.
    ZK wie gesagt nach dem Kopbenfresser sah sie perfekt aus, das einzige war leicht schimmernde Ölreste (durch kleine Metallstücke). Aber das ZK Bild war perfekt rehbraun.

    Das heißt für mich ich warte bis der Zylinder da ist und Bau ihn nach Anleitung ein?

    Gibt es irgend etwas wichtiges was ich beachten sollte?
    Mir stellen sich nach durchlesen mehrerer Anleitungen einige Fragen, da natürlich jeder etwas anderes sagt. Bspw. Öl in den Zylinder ja nein? Einfahren vorsichtig und nie Vollgas, andere meinten auf jeden Fall zwischen drin auch mal Vollgas etc…

    Wie ist hier die Philosophie dazu?

    Noch ein anderes Thema parallel, ich habe den Sito Plus (ungern starte ich noch eine Diskussion wie gut/schlecht dieser ist, Fakt ist ich habe ihn und werde ihn nutzen bis er nicht mehr zu gebrauchen ist) ohne Drossel eingebaut, macht es Sinn auch im Hinblick auf das einfahren des Zylinders die HD auf 62 zu erhöhen?

  • Beachten solltest du das die Kolbenbolzenclips richtig in der Nut sitzen sonst passiert das gleich nochmal.

    Beim Einbau auf der Nadellager, Kolbenbolzen, Kolben und Zylinderlauffläche 2t Öl mach lieber bissel mehr als zu wenig.

    Ich fahre meine Zylinder immer so ein und bis jetzt hat nur einer Gefressen ( Stage 6 Sport Pro 70) aber da werde ich den Kolbenclip nicht richtig rein gesetzt haben da war das selbe spiel wie bei dein Kolben.

    Den Roller 10-20min in Stand laufen lassen

    Dann nur mit viertel Gas eine Stunde (ab und an mal Vollgas geben aber nicht lange)

    Dann bei 2 Std kann man auch Halbgas geben (ab und an mal Vollgas geben aber nicht lange)

    Dann nach 3 Std drei viertel Gas (ab und an mal Vollgas geben aber nicht lange)

    Und nach 4 Std fahrt kannst du voll aufreißen und kannst die ganze Zeit Vollgas geben


    Meine Sfera hat auch ein Sito Plus drauf und habe die ori. 60er Düse verbaut.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Willkommen auch aus dem südlichen Münsterland,

    ... und ein ganz dickes Lob für diese echt scharfen Fotos mit viel Aussagekraft.

    Solch detailreiche Fotos scheinen für viele im Forum ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Dabei sind gute Fotos im Zeitalter der digitalen Fotografie doch so einfach hinzubekommen und kosten vor allen Dingen kein Vermögen ....

    Viel Erfolg bei der Problemlösung

    Markus

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Moin Semino,

    von mir auch ein Willkommen gewünscht :nick:

    Von mir auch noch ein bisschen Rat zu den Muttern an der Variomatik sowie hinten an der Glocke, beide Muttern werden mit 40Nm angezogen. Zu wenig kann sich die Mutter lösen und die Riemenscheibe sammt Lüfterrad mit Mutter wird nach vorne gedrückt zum Variodeckel, normaler weiße sind das beide Dehnmuttern und man soll sie normal erneuern wenn man sie gelöst hat! Dann drücke ich Dir mal feste die Daumen das alles wieder Rund läuft wenn Du alles neu verbaut hast, gute Tips hast Du ja schon nee mänge von Zyklon bekommen :thumbup:

    Gruß aus Rheinland-Pfalz von Achim :alt:

  • Danke Zyklon für die vielen hilfreichen Tipps! Die Einfahranweisungen nach der 20 Minuten im Stand laufen lassen beziehen sich aber schon auf das Fahren, du machst das ganze nicht alles im Stand oder?

    Danke auch an adix7 und dh5yaz fürs Willkommen heißen!

    adix7 Danke dir für den Rat, ich habe nach diesem Fauxpas auch direkt eine neue Mutter bestellt, die ganzen Teile sollten spätestens Mittwoch bei mir eintreffen.

    Ich werde hier mal über mein weiteres Vorgehen berichten. Eventuell schaffe ich es den Motor am Mittwoch schon einzubauen, ansonsten wird es Freitag. Ich werde mich sicherlich noch mit der ein oder anderen Frage melden. :nixweiss:

  • Ja nach 10-20min in Stand laufen lassen bezieht sich das aufs Fahren.

    Ich mache dann auch die erste Tankfüllung noch ein Kappe 2t Öl mit dazu.

    Sind halt nur meine Erfahrungsberichte andere sehen das vielleicht anders.

    Man muss aber definitiv kein 500km mehr einfahren wie das immer geschrieben wird.


    edit.

    Was auch wichtig ist den Zylinder/Kolben vor den Einbau entgraten wenn scharfe kanten zu spüren sind.

    Daran sind bestimmt schon einige Zylinder nach paar KM gestorben.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

    Edited once, last by Zyklon (September 30, 2024 at 12:40 PM).

  • Post by Andre' (September 30, 2024 at 4:46 PM).

    This post was deleted by the author themselves (September 30, 2024 at 4:49 PM).
  • Post by Andre' (September 30, 2024 at 4:50 PM).

    This post was deleted by the author themselves: Die Wahrheit interessiert hier doch sowieso niemanden (September 30, 2024 at 4:51 PM).
  • Also ein kurzen Update meinerseits. Habe den Zylinder heute eingebaut. Hat ganz gut geklappt, perfekt war das alles aber auch nicht. :aumann:

    Naja nichts desto trotz läuft die Kugel. Bin ca 45 Minuten mit 1/4 - 1/3 Gas gefahren. Für mehr hatte ich heute leider noch keine Zeit, werde das über die nächsten Tage verteilt noch weiter machen.

    Aktuell läuft sehr fett. Würde das aber für die einfahrphase noch so lassen eventuell ein wenig anpassen und ihn danach dann richtig abstimmen.

    Melde mich dann nochmal.

  • Nochmal ein kleines Update meinerseits. Sie läuft immer noch. :sfera:
    Bin jetzt ca 60km gefahren, teilweise auch schon Vollgas, fühlt sich bis jetzt alles noch gut an. Kerze kommt auch langsam in die richtige Richtung. Ich werde voraussichtlich am Sonntag nochmal ca 2h einfahren und hoffe dass dann alles passt.
    Hier noch ein aktuelles ZK Bild: