Hallo,
weiss jemand, aus welchem Kunststoff die Verkleidungsteile der Sfera RST gefertigt wurden?
Danke im voraus
Hallo,
weiss jemand, aus welchem Kunststoff die Verkleidungsteile der Sfera RST gefertigt wurden?
Danke im voraus
Nehme mal an Polyphthalamid (PPA) wie die meisten Rollerverkleidungen.
Kannst dir eine Büroklammer zurechtbiegen und an der Rißstelle innen mit einen Lötkolben reindücken.
Hab für sowas ein Kunststoffschweissgerät.
Sowas hier reicht für die meiste Reparaturarbeiten an den Verkleidungen.
Auch Backpulver und Sekundenkleber wirken wunder.
Super,
vielen Dank für deine Info. Weisst du, mit welchem Material man da kleine Stellen mit dem Lötkolben zuschweissen kann, gehen da Kabelbinder oder hast du einen besseren Tip?
Kannst Kabelbinder mit dem Lötkolben einarbeiten.
Super, nochmals vielen Dank. Die Lasche am Revisionsdeckel habe ich damit schon mal repariert, hält bis heute, mit der Verkleidung war ich mir nicht sicher. Muß allerdings auch zugeben, dass Kunststoffe absolut nicht meine Stärke sind, daher meine Frage.
Danke yam.groggy für den Link von den Gerät
Muss auch 2 Verkleidungen Flicken wollte mich damit erst nächstes Jahr beschäftigen aber danke für die Info.
Ebenso, ist schon bestellt.
Moin,
das sieht nach einer super Sache aus mit der Schweißpistole.
Werde ich mir wohl auch zulegen.
Muss nach dem Diebstahl meiner Sfera Rst auch noch ein paar Schäden beseitigen.
Danke.
Andre...
Das sollte nur als Bsp dienen, was man braucht. Es stand nicht dabei: NUR diesen kaufen..
Ich verwende eine Station, also mit Travo regelbar und Schnick-Schnack.
Okayoakay.
Mit sowas reicht meinte iche eher so ne art Lötpistole.
Werde in Zukunft aufpassen, dass ich nicht in Haarspalterei und Erbsenzählerei reinfalle.
Ok, werde es mal mit der ohnehin bestellten 50Watt Pistole zum ausfüllen des Loches probieren und dann berichten. Hab jetzt alles auseinander und gesehen, dass mein Vorbesitzer seinen Schaden besonders in Bezug auf die Halter sehr großzügig zurechtgepfuscht hatte. Betroffen sind der Halter Bodenwanne vorne links sowie der kleine darüber im Frontschild. Hier fehlen insbesondere die Anbindungen an die Gehäuse, der Rest ist noch da. Gibt es hier eine Möglichkeit, die noch zu retten?
Für Hilfestellung danke im voraus.
Hier wie versprochen meine Beurteilung für die 50 Watt Schweißpistole:
Gerät läßt sich sehr gut handhaben und dosieren, Schweißleistung gut, kein Kleben usw. Auch komplexe Reparaturen (siehe Foto) lassen sich damit sehr gut ausführen. Möglicherweise sind hier die 50 Watt sogar ein Vorteil, so ein Halterfragment ist ruckzuck durchgebrannt. Einsetzten eines ABS Ersatzstückes ebenfalls ohne Probleme. Nadeln und Gerät sind gut aufeinander abgestimmt, von meiner Seite daher Daumen hoch.
Na ,dann hab ich wohl damals nen Chinabilligteil erwischt,oder die Stadtwerke hatten mir die Stromzufuhr reduziert
Prima das alles rundum funktioniert hat …was will man mehr
Hallo Horst,
gibt es von der Instand gesetzten Befestigungslasche noch mehr aussagekräftige Fotos von der Seite, damit man das versteht, wie Du das gemacht hast?
Viele Grüße Markus
Hallo Markus,
Vorgehensweise:
Erstmal Klammer in das Gehäuse gesetzt und auf Maß abgeschnitten um das fehlende Stück des Halters später anzumodellieren. Dann Halterfragement mit Kunststoffsekundenkleber eingesetzt. Dann über den Bruch eine Klammer geschweißt (siehe Foto).
Als nächstes wird das fehlende Stück mit 2K Knete um die erste Klammer herum um nachgebildet um bessere Anbindung zu erreichen.
Danke für den Hinweis mit dem Foto,
Ich selbst habe noch nie etwas mit Kunststoff an der Sfera geschweißt. Bin aber offen für Alternativen.
Bei meinen beiden ersten Sferas (habe vor 5 Jahren gleich 2 von einem Verkäufer in blau gekauft) hatte ich auch das Problem das beide Befestigungslaschen hinten oben an den Seitenteilen angebrochen waren.
(Ich versteh diese Leute nicht die beim Abschrauben keine Geduld haben ... und Gewalt anwenden ... )
Na jedenfalls waren die Laschen fast überall angebrochen.
Habe dann mit Aluminiumblech eine Art Schiene geformt mit M2,5 mm Schrauben verschraubt und dann mit 2K Kleber zusätzlich verklebt.
Später habe ich dann noch die Halterungen oben unter der Sitzbank aus 3mm Alublech komplett nachgebaut.
Bis jetzt halten die immer noch.
Bis jetzt habe ich das so gelassen und weder gespachtelt oder neu lackiert.
Selbst unten an den Fußrasten war die Halterung fast ausgebrochen. Auch hier wieder mit Alublech / GFK und einer M8 Mutter neu aufgebaut. An der M8 Mutter die Ecken abgeschliffen, wurde an dem Reststumpen zusätzlich mit 2 M2,5 Schrauben und Quergewinde verschraubt und mit 2K GFK geklebt.
Vielleicht finde ich ja irgendwann mal ein paar gute Seitenteile in blau.
VG Markus