Instandsetzung Anhänger Bodenplatte. Ideen zur Ersatzbodenplatte sind gefragt ?

• Hallo,

vielleicht stand der Eine oder Andere schon einmal vor diesem Problem: Die Bodenplatte eines Anhängers zu erneuen.

Ursprünglich war der Plan, an allen vier Ecken die vergammelte Bodenplatte mit den Anschlagpunkten mit 200 x 250 x 4 mm Edelstahlplatten, jeweils von oben und unten zu flicken. Doch nach dem Bohren des ersten 10,5 er Lochs in eine der 4 Edelstahlplatten hab ich fast keinen Bock mehr, mich mit meinen beschränkten Mitteln (Handbohrmaschine) an diesen Löchern abzuquälen. Die Edelstahlplatten sollte mit mehreren M10 Schrauben mit dem Alurahmen + Muttern als Distanzscheiben und der restlichen Bodenplatte wie ein Sandwich verschraubt werden.

Die Bodenplatte ist aber viel stärker vergammelt als angenommen:

Die Platte zerbröselt quasi durchs anschauen. Das was da so ölig glänzt ist 2-Taktöl mit dem ich die angegammelte Bodenplatte gegen weiteres Gammeln imprägnieren wollte. Angegammelt ist die Platte dadurch, das der nun 20 Jahre alte Anhänger während der ersten 10 Jahre ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt war.

Durch meinen Kampf beim Bohren des Edelstahls bin nun doch schon fast dabei, mich nach einer neuen Boden-Platte umzuschauen.

Beim Hersteller des Anhängers (Koch) kostet die 18mm starke und 2500 x 1500 mm große Siebdruckplatte als Ersatzteil sage und schreibe 376 Euro.

Hat jemand eine Idee wie man günstiger an eine alternative Bodenplatte kommt?

Viele Grüße

Markus

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited once, last by dh5yaz (September 7, 2024 at 8:25 PM).

• Eine neue Siebdruckplatte bekommst du in jeden Baumarkt hab vor 2 Jahren auch meinen Anhänger eine neue gegönnt vom Toom Baumarkt 21mm Stark.

Dann noch mit Epoxidharz Versiegeln und dann hat man lange ruhe.

Wenn die nicht auf Lager ist bestellen die dir auch eine und schneiden die dir perfekt aufs maß.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

Edited 3 times, last by Zyklon (September 7, 2024 at 9:57 PM).

• Lieber Markus,

bei meinem Auwärter Anhänger hab ich vor kurzem neue Siebdruckplatte spendiert und bei der Maße von 1,36m x 2,18m sage und schreibe 400 beim Schreiner bezahlt, allerdings mit Unterbodenschutzmittel auf Bitumenbasis versiegelt und bin soweit zufrieden, ich denke mal, Günstiger kommst du da nicht dran.

• Bei Toom Baumarkt kostet der Quadratmeter Siebdruckplatte in 21mm Stärke 64,99€ /18mm=54,99€

Das wären also für die benötigten 3,75qm = 243,71€ (21mm) oder 206,21€ (18mm)

In Birkenholz noch günstiger (44,99€/qm)

Oben genannte Preise beziehen sich auf umweltgeschütztes Eukalyptusholz .Dies bitte zur Liebe der Natur beim Kauf beachten.Aus ökologischen und umweltbewussten Gründen empfehle ich eher Birke oder Pappelholz

Edited once, last by Andre' (September 8, 2024 at 11:12 AM).

• Okay vielen Dank für die vielfältigen Ideen.

Dann wird es wohl auf eine Platte aus dem Baumarkt hinaus laufen, die dann vor dem Einbauen rundum an den Rändern mit Kunstharz versiegelt wird.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Bodenplatte ausbauen bzw. zerstören :ablacher:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Und da die Platte jetzt dicker ist passt die Heckklappe nicht mehr. ^^

Evtl. kannst du auch bei Holzgroßhändlern oder auch Schreinereien die Innenausbauten machen in deiner Umgebung anfragen. Das Problem ist, dass die Quadratmeterpreise mit dem Plattenformat steigen. Eine 250x125er Standardplatte ist je Quadratmeter günstiger als eine 300x150er Platte. Allgemein sind die Siebdruckpreise während Corona abartig gestiegen und auch auf dem Niveau geblieben.

Ich versiegle die Platten nur an der Oberseite mit einem MS-Polymer. Auf keinen Fall mit Silikon abdichten. Die Unterseite zum Rahmen belasse ich offen. Bei den Schnittkanten gehen die Meinungen auseinander ob es nötig ist. Schaden kann es auf jeden Fall nicht, diese auch mit einem Produkt deiner Wahl (Öl, Farbe,Epoxy) zu behandeln.

Wenn du die Platte eh vor dir liegen hast kannst du dir ja auch gleich Gedanken über Zurrösen machen. Besser kommst du nie wieder hin.

Gruß Ralf

• Hallo und nochmals vielen Dank für die Hinweise,

im Netz habe ich die Firma Rheinruhr-Holz.de in Essen gefunden, die diese Anhänger-Boden-Platten sogar vorrätig haben und den Kursen entsprechen die Andre oben angegeben hat.

Siebdruckplatten Sieb/Film
    Eigenschaften: Widerstandsfähig gegen Abrieb Widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse Beständig gegen Feuchtigkeit Hohe…
    rheinruhr-holz.de

Werde heute also die Motorradhalterungen/Aufnahmen für die Auffahrrampen abbauen und morgen eine Platte abholen. Essen ist nur 35 km von Haltern am See entfernt.

VG

Markus

• Das wäre natürlich auch was. Ich denke da ist es aber schwieriger etwas zu finden, was genauso stabil ist, nicht noch schwerer und ebenfalls bezahlbar.

Wenn die Platten einigermaßen versiegelt sind, dann halten die auch schon lange. Der aktuelle Boden hier im Hänger ist jetzt 40 Jahre alt. ;)

• Hallo allerseits,

der Boden unseres Alu-Anhängers hat (bevor ich den gekauft habe) 10 Jahre offen ohne Abdeckung im Freien gestanden und musste eben ausgewechselt werden.

Wir haben uns heute in Essen bei dem Holzgroßhandel eine neue Platte abgeholt. Bis auf das Bezahlen per EC funktionierte das Ganze ratzifatzi. Haben eben mit Paypal bezahlt

In die Lagerhalle reingefahren und die voll imprägnierte Platte vom Stapler direkt in den Anhängerrahmen geschoben. Passt :thumbup:

Alle Platten sind ringsum, auch an den Schnittkanten getränkt. Für alle möglichen gängigen Größen haben die Platten vorrätig (siehe Webseite oben).

Die Platte 2500 x 1500 x 18 hat 202 Euro gekostet.

Zuschnitt machen die aber auch.

VG

Markus

Edited once, last by dh5yaz (September 12, 2024 at 7:50 PM).

• Guter Preis ,und vor allem haste das Versiegeln sogar gespart was ja bei der Siebdruckplatte aus dem Baumarkt noch zusätzliche Arbeit gewesen wäre
    Ohne dir Nahe treten zu wollen,aber ich denke mal das dies auch in deinem Leben der letzte Bodenplattenkauf für diesen Anhänger gewesen ist