Komm du erst einmal mit deinem Roller klar
Sfera NSL50 Verhalten bei Volllast
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Haha das müßte ich aber wissen, der läuft wieder wie Lotschen.....
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Nix da...
Mach ich halt nen Anschlag an den Hahn, damit man nicht voll aufreißen kann - dann läuft er ja problemlos.
Ich nehm morgen Nachmittag mal die Membrane raus und schau mir die mal genauer an. Vielleicht hat im Laufe der Jahre dort Moos angesetzt oder es sind Waschbären eingezogen
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Oder du nimmst den gemachten Hinweis mit dem Nachbauvergaser an.
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Gut und schön, aber dann pack ich 90 Öcken für den originalen Gaser hin, dann muckt er danach noch genauso, dann hab ich noch immer nichts erreicht außer Kohle verbrannt.
Und es wäre ja nicht so, dass er nicht anspringt, nicht zieht, kein Gas annimmt, ruckelt oder sonstige ernsthafte Zicken macht. Lediglich das Volllast-Kapitel.
95% funktionieren tadellos in der aktuellen Konfiguration, jetzt fehlen mir noch jene 5% die aktuell von Mucken geplant sind und nur bei absoluter Volllast.
Als mögliche Ursachen sind inzwischen schon CDI, Gaser, Membrane, Kompression, Auspuff und Krümmer im Topf...
Man fragt sich warum man den ganzen Kram wie Sito & Co. kaufen kann, wenn die Sfera nur mit den originalen Teilen ordentlich laufen soll.
Ich schau mir morgen auf jeden Fall mal noch die Membrane an, aber rein subjektiv empfunden wenn er das macht, war es als ob er keinen Sprudel bekommt - oder keinen Funken.
Denke den Sprudelmangel kann ich inzwischen ausgrenzen - somit bliebe noch die CDI mit vermeintlichen Problemen oder die Membrane.
Was mich ja wundert, dass es eigentlich recht zuverlässig passiert, nach einer gewissen Zeit Volllast (ich müsste echt mal mit der Uhr stoppen). Und dass sie sich danach mit bissl Gasspielen auch wieder berappelt lässt. Daher dachte ich zunächst an Spritmangel durch nen unzureichend geöffneten BH, der sich dann durch bissl Gasspielen und weniger Bedarf wieder einrenkt. Aber das war es ja nicht. Also wäre (nach Empfinden und Geräusch) in dem Moment mutmaßlich der Funke weg, was durch die CDI käme. Da passt aber das Berappeln mit bissl Gas und die erkennbare "Zuverlässigkeit" beim Passieren aber nicht wirklich dazu, oder?
Aber Danke für eure Antworten zum Thema.
Euch eine gute Nacht, ich melde mich morgen Nachmittag mit Info zu den Membranen.
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macht ihr mal, wie ihr meint
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"Man fragt sich warum man den ganzen Kram wie Sito & Co. kaufen kann, wenn die Sfera nur mit den originalen Teilen ordentlich laufen soll."
Ist einfach erklärt:
Da Piaggio den Originalauspuff seit mehr als 20 Jahren nicht mehr herstellen lässt und dieser (mit vielleicht riesengrosse Ausnahme) nicht mehr kaufen kann, hat sich die Firma Sito gedacht: Nun! Lass ich welche fabrizieren und verhöckere es an Gutgläubige, die meinen, ihre geliebte Sfera fährt auch damit ganz gut.
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"Das Problem mit dem Vollgas kenne ich, es liegt am Vergaser und/oder an Falschluft"
Hatte das Problem auch schon mit einer nicht vernünftig verlegte Benzinleitung, zu wenig Gefälle, es kam nicht genügend Sprit rechtzeitig nach bei Vollgas.
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Ja gehe mit ruhe eins nach dem anderen durch, auf keinem fall durcheinander und mache mal Foto vom Membranblock für morgen.
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Ich merk schon,
ihr bekommt das auch ohne mich hin.
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Mach doch mal folgendäs:
Tust du mal nur halb voll den Tank machen dann tust du Gummiring von Tankdeckel weg machen und den Tankdeckel tust nicht ganz fest dann fährst du mal wenn Problem weg dann tust du Tankbelüftung kucken
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Guten Morgen,
danke für die weiteren Hinweise. @André: das hatte ich auch schon vermutet, bin daher mal tatsächlich ohne den Gummiring und nur einem Gewindegang greifend den Tankdeckel aufgesetzt den gleichen Berg gefahren, um etwaigen Unterdruck im Tank durch fehlende Belüftung - und dadurch ausbleibenden Nachschub beim Sprit auszuschließen. Das Verhalten war aber auch damit wieder völlig identisch.
adix7: mache ich heute Nachmittag und melde mich wieder...
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Check mal penibel am Vergaser den Schwimmer und die Schwimmernadel sowie den Spritzulauf. Steht am Berg ja schräg, möglicherweise läuft dann nicht genug Sprit nach.
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Hallo Sfera Horst,
danke für deine Rückmeldung. Der "Anstellwinkel" spielt beim Problem aber leider keine Rolle. Auf ebenem Geläuf und auch abschüssig passiert das Gleiche. Ich nutze den Berg (in der Nähe vom Haus auf einem geteerten Feldweg) nur immer, um wirklich konstant und länger voll aufreißen zu können.
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Absolut kein Ding - war ja auch ein sehr langer Text von mir
Ja, die beiden werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ohne zusätzliche "Überzeugungsarbeit" trennen lassen. Prinzipiell könnte ich da dann aber neue Schrauben und eine neue Dichtung nehmen, und bis zum "Hausberg" noch mit Auspuff fahren - und den dort mal abmontieren. Der Feldweg ist recht außerhalb, schätze da wäre es kein Problem mal einen Test mit der Geräuschkulisse eines Bergepanzers zu absolvieren - sollte keinen wirklich stören (geht hoffentlich dann gerade keiner mit dem Hund) .
Aufgrund der festgewachsenen Schrauben hebe ich mir die Aktion aber aktuell noch auf (ich reiße die in Gedanken schon ab, beim Versuch sie zu lösen ). Aber entsprechende Flüssigkeiten mit Kriechneigung kann ich ja durchaus mal anwenden, so können sie etwas länger einziehen...
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Würde trotzdem mal die Schwimmerfunktion etc. prüfen, vielleicht hast du ja da trotzdem ein generelles Problem.
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Ich hab auch noch den vorherigen Gaser (ebenfalls 17,5 nur mit kleinerer HD und manuellem Choke) zur Hand - der ist ja auch schnell nochmal eingebaut für eine Testrunde... 👍🏻
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Da eh neue Schrauben und Muttern zwischen Auspuff und Krümmer genommen müßen, hatte ich Darmals als ich den Auspuff gewechselt habe die 2 Vergammeltren Muttern mit einer akku Metalsäge gut getennt bekommen und konnte dann beide Schrauben gut raus bekommen.
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So - zurück mit einem (freudigen) Update: er rennt jetzt bei Volllast unbeeindruckt durch, so wie das sein soll.
Hier die Details der heutigen Bastelstunde - zusammen mit den versprochenen Bildern. Als erstes hab ich heute Nachmittag den MB ausgebaut und mir genauer angeschaut, Für mein Verständnis soweit o.B. - nix verbogen, nix beschädigt, kein Spalt bei Lichtprüfung erkennbar:
Und mit Sicherheit noch der Originale. Bei der Gelegenheit auch noch den ASS geprüft - offen, aber ohne erkennbare Risse oder sonstige Mängel.
Also wieder rein, Gaser wieder drauf, angeworfen und zum Hausberg. Wie gewohnt in der Talsohle voll aufgerissen, nur um nach der bekannten Dauer Volllast mit ebenfalls bekanntem Geräusch wieder vor die Hunde zu gehen...
Hab das Ganze dann auch noch (im berappelten Zustand) auf dem Hauptständer probiert - da dauerte es etwas länger als bei der Fahrt bergauf, aber auch da schlagartig kein Vortrieb mehr.
OK - zurück in die Box und den nächsten Punkt vorgenommen. Deckel ab und CDI genauer untersucht. Dabei das kleine Kabel zur Masse in definitiv keinem optimalen Zustand vorgefunden. Die Isolation ist verhärtet und spröde, das Innenleben des Kabels hat erkennbar "Sporen, Grünspan und Schimmelpilze" - auch wenn ich die nicht sammele
Schätze mal, die sollte mal demnächst neu, oder? Denke ohne vernünftige Masse wird die CDI dann irgendwann auch nicht mehr wollen, oder?
Hab dann mal mit ein wenig Kontaktspray und Isolierband hantiert, da keine Austausch CDI zur Hand, alle Anschlüsse behandelt und neu aufgesteckt, und die Verbindung zu Masse des Rahmens auch mal etwas entrostet. Alles wieder zusammengebaut und zurück auf den Hausberg...
*Möööööööööööp* wie gewohnt
Also wieder in die Box und den nächsten Punkt vorgenommen - den alten Gaser wieder eingebaut (auch 17,5 und noch mit manuellem Choke versehen, ihn zuvor noch von 65 auf 75 HD geändert.
Da der Motor ohnehin warm gefahren war, Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Diesmal vor der Fahrt zum Hausberg mal auf dem Hauptständer angerissen, um zu sehen ob er eingeht, dann spar ich mir den Weg dahin... 😅
Und siehe da, der kreischt auf dem Hauptständer was die paar Kubik hergeben - und hört nicht auf damit bis ich vom Gas gehe.
Vielversprechend - also auf zum Hausberg, und in gewohnter Weise an der Talsohle aufgerissen (und gehofft ). Die Sfera dreht hoch wie gewohnt und "katapultiert" gleich 2 alte Wracks wie üblich recht ordentlich hinauf. So weit, so gut ist mein Gedanke, während sich die "Eingeh- Markierung" immer näher auf mich zubewegt. In Erwartung des inzwischen vertrauten *Mööööööööp* warte ich auf das schlagartige Ende des Vortriebs - auch noch einige Meter hinter der Markierung ist noch Skepsis da, die aber mit jedem Meter immer kleiner wird und mir über die Kuppe doch tatsächlich der Berg ausgeht - und ich bremsen muss da der geteerte Weg dort in einen sandige Schotterpiste übergeht.
Geil! So soll das sein. Aber einmal ist bekanntlich keinmal - vielleicht hatte ich ja auch nur Glück. Also Kehrtwende und die Sfera mit Schwung wieder zum Anfang vom Hausberg runter, gedreht - und gleich noch mal. Auch dieser Lauf endet diesmal nicht mit fehlendem Vortrieb sondern fehlender Strecke über der Kuppe. Auf dem Weg zurück in die Box noch zur Sicherheit ein paar Mal auf ebenem Geläuf aufgerissen - auch da kein Absterben mehr - einfach nur geil
Somit muss wohl an dem ersten verwendeten Gaser irgendwas faul sein. Kann es sein, dass er intern nicht genug Sprudel bei Volllast nachbekommen hat? Dann reicht die Suppe in der Schwimmerkammer nur bis zu dem Punkt an dem kein Sprit mehr durch die Düse kann, weil Füllstand Schwimmerkammer zu niedrig, und das "Berappeln" durch das Spielen mit dem Gas hat sie dann vielleicht wieder gefüllt (ist nur so ein Gedanke)... 🤔
Egal - hab das Ding daher auch mal wieder aufgemacht. Schwimmermechanik ist leichtgängig - ich sehe zumindest so nichts auffälliges.
Kann aber vielleicht auch sein, dass der Kanal für den Sprudel intern irgendwo vom Guss verengt ist, und daher nicht ausreichend Sprit bei Volllast nachkommen konnte - es für alle anderen Lastzustände aber ausreichend gewesen ist...?
Egal - er rennt wieder (wenn auch mit anderem 17,5er Vergaser aus dem Zubehör)...
An dieser Stelle euch allen ein dickes Dankeschön für die ganzen Ideen, Gedanken und Lösungsansätze zur möglichen Ursache!
Grüße und euch allen einen schönen Abend😊 👋🏻
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Klasse dass die Sfera wieder rennt. Man liest deine Begeisterung förmlich. Glückwunsch, und prima, daß du nicht aufgegeben hast.
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