Sfera NSL50 Verhalten bei Volllast

  • Hallo miteinander,

    habe hier aktuell eine Sfera 50 NSL Bj93 (erst knapp über 4000km runter), die eigentlich problemlos läuft.

    Problemlos im Bezug auf Anspringen (kalt / warm) und nahezu alle Lastzustände. Nimmt freudig Gas an, dreht sauber hoch, hat ordentlich Zug am Berg, alles soweit prima.

    Wenn da nicht jenes Problem wäre, dass die Sfera nach einigen Sekunden Volllast-Fahrt abstirbt. Das ist recht reproduzierbar, nur kann ich mir derzeit keinen wirklichen Reim zur Ursache machen. Habe schon viele der Beiträge mit identischem Problem angesehen und durchgelesen, und auch im Netz entsprechend recherchiert, aber die Lösungsansätze gehen in viele Richtungen, von denen etliches in meinem Fall schon abgearbeitet wurde - leider ohne Erfolg.

    Zylinder ist original, Ansaugstutzen ist offen, Schlauch Vergaser / Lufi ist neu (Zubehör), Vergaser ist neu (17,5 - Zubehör) - vorheriger Vergaser hatte zudem gleiche Symptomatik bei Volllast, hatte bei dem Standschäden durch verharzten Sprit vermutet. Tank ist nicht verdreckt, Sprit ist neu) - Leerlaufgemisch und Leerlauf bei warmem Motor eingestellt - HD von 75 versuchsweise auf 80 angehoben (alter Vergaser, ebenfalls 17,5 hatte HD 65 verbaut), Kerzenbild (NGK ich meine BR9ES) normal, BH gerade gegen Neuteil getauscht (Zubehör), um die 31 Jahre alte Membran ausschließen zu können - bei der Gelegenheit durchsichtigen Benzinschlauch verbaut, da sich der "Absterbevorgang" eigentlich genau so anfühlt, als ob Spritmangel oder Zündung aus die Ursache wäre (Geräuschkulisse *mööööööööööööööööp* und Verhalten wie früher, wenn man beim Moped während der Fahrt plötzlich auf Reserve umschalten musste). Lufi geprüft, nix verdreckt, nix porös, Markierungen Ölpumpe fluchten wenn Gasgriff in Grundstellung.

    Mit dem durchsichtigen Benzinschlauch habe ich gerade eine Testfahrt hinter mir, mit abgebauter Verkleidung rechts und angebauter Action-Cam am Öltank :lach:, um zu sehen was in dem Moment in der Kraftstoffleitung passiert. Da war eine kleine Luftblase drin, die aber auch nicht wanderte. Um die Tankbelüftung und entstehenden Unterdruck auch noch auszuschließen, hab ich den Berg nochmal ohne Tankdeckel in Angriff genommen. An recht genau der gleichen Stelle der Volllast-Fahrt exakt das gleiche Fehlerbild. Den UD-BH habe ich auch mal versuchsweise "gebrückt" mit einem separaten Schlauch mit Unterdruck (schmeckt nicht besonders :lach:)- um den UD vom Vergaser als Fehlerquelle ausschließen zu können, das Fehlerbild bei Volllast aber wieder identisch.

    Macht man nichts, stirbt die Sfera dann komplett ab. Hält man sie durch ein wenig spielen am Gasgriff (etwa 1/4 - 1/2) am Knattern, dann berappelt sich das Ganze nach etwa 20-30 Sekunden wieder, und sie läuft wieder ganz normal - bis eben zum nächsten Volllastbetrieb, da geht das Spiel nach einigen Sekunden erneut los.:oh:

    Wäre jetzt noch versucht den Membranblock zu erneuern (aktuell noch das Einzige, was ich bislang noch nicht zerlegt / erneuert / ausgewechselt hab - wobei der ja an sich mit der Gemischbildung selbst nichts mehr zu tun hat. Der Tenor der meisten Beiträge im Bezug auf Absterben unter Volllast drehten sich um die Gemischaufbereitung.

    Daher auch der Austausch der HD von 75 auf 80, falls es sich daher um Spritmangel handeln sollte, da Volllast ja nur über die HD läuft - aber das Kerzenbild passt soweit.

    Alle Beschreibungen im Bezug auf eine unpassende HD handelten von "dreht widerwillig / gar nicht hoch" wenn zu klein - bis "stottert spuckt und knattert" wenn zu große HD eingesetzt. Aber das ist ja bei mir nicht der Fall, sie dreht willig und ohne stottern hoch - dreht auch bei Volllast zunächst normal (ein paar Sekunden lang), und dann *mööööööööööööööööp* :crazyx:

    An die erfahrenen Schrauber, Tuner und Heizer: Membran oder HD bei beschriebener Symptomatik?

    Wie gesagt - läuft tadellos, bis auf das kleine Problem bei Volllast :sfera:

    Hier wäre ich für eure Erfahrung dankbar, vielleicht hatte schon einmal jemand genau dieses Problem und weiß wo der Hund begraben (oder zumindest zu suchen) ist.

    Beste Grüße & schönen Abend

    Sven

  • Hallo und danke für den ersten Hinweis,

    möchte ebenfalls noch erwähnen, dass ich die Sfera mittels Distanzscheiben bei etwa 50 abregeln möchte (ein Nachbarort-Schrauber hatte die Distanz mal rausgenommen (ohne dazu Order zu haben), so dass die Sfera auf ebenem Geläuf etwa 62-65 nach GPS läuft - bevor sie abstirbt).

    Das ist zu heftig drüber und soll wieder runter. Geht nur um etwas mehr Biss bergauf und im Zwei-Mann Betrieb.

    Die CDI regelt vermutlich nach Drehzahl, oder - zum Tacho gibt es ja keinerlei Verbindung? Dann würde sich das Volllast-Problem ja lediglich in einen niedrigeren Geschwindigkeitsbereich verlagern, oder?

    Somit ggf. die aktuelle CDI die einen an der Waffel hat - sprich Austausch gegen baugleich - oder gleich zur Tuning CDI greifen?

  • Der Begriff „Tuning CDI“ ist ein Ammenmärchen und wird nur als reines Verkaufsargument genutzt
    Mir ist nicht bekannt das Piaggio jemals CDI gebaut hat die gedrosselt sind (nicht mit Alfadrossel verwechseln)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Moin Seven,

    wäre es möglich für uns bei abmontierten Verkleidungen Links und Rechts plus Helmfach, ein Paar Fotos zu machen wo wir Vergaser-Ansaugstutzen und Membranblock sehen können?

    An Deiner Stelle würde ich den 14er DellOrto wieder nehmen mit seiner 60er Hauptdüse-34er Nebendüse sowie 60er chokedüse, den e-choke mal Prüfen und gegebenfals auch mal mit meinem Manuellen Klappchoke Testen!

    Was für Membranblock ist zurzeit verbaut, mit Metallblättschen-Carbon oder Fieberglas? Soweit das von mir als Tip!

    Gruß Achim

  • Auf den ersten Blick: Vergaser aus dem Zubehör! Und dann noch 17,5

    Kann ja nix werden!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Achim und André,

    danke für eure Antworten. Wundert mich auch, da ich das Verhalten ja so zuvor nicht kannte. Es sei denn die CDI hat inzwischen irgendeinen Defekt und kappt mir daher den Funken nach ein paar Sekunden Volllast.

    Ich hab die rechte Verkleidung noch ab, daher kann ich hier mal ein paar Bilder einstellen. Der originale Gaser ist ja fast teurer als der Restwert vom Roller ;), die Option würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn das tatsächlich die Ursache ist...

    Gute Frage mit den Membranen - da müsste ich echt aufmachen und nachschauen. Den Stutzen hatte ich mal vor ewigen Zeiten erneuert - weiß nicht ob die Membrane auch.

    Hätte auch ein Video parat von der Testfahrt und dem Absterben - falls man da eventuell etwas erkennen könnte...


    Gruß

    Sven

  • Die Anschlüsse sehen soweit Manierlich aus, was mir auffällt wären die Kabelbinde statt Schellen am Luftschlauch, das deutet aber nicht zu Deinem Problem hin, sowie der Auspuff von aussen mit Krümmer aussieht vermute ich das auch der Auspuff zu sein könnte? Hast Du einen offenen Krümmer verbaut ohne Blindrohr? Der Ansaugstutzen sieht soweit auch noch gut aus, ja wäre mal wichtig zu wissen wie der Membranblock aussieht! Selbst wenn die richtigen Lammeln verbaut sind könnte es sein das sie nicht mehr dichten und Licht durch lassen...

  • Kabelbinder sind aktuell nur Übergang, wenn man an den Kram oft ran muss. Der Knüppeldraht am UD Schlauch ist zusätzlich, da ich den Schlauch etwas leichtgängig fand - der könnte 1mm kleiner sein. Daher hatte ich auch schon den BH gebrückt, um auszuschließen dass mir irgendwo der UD flöten geht und deshalb der Sprudel versiegt...

    Ja, das ist definitiv der erste MB - den Roller haben wir 1999 (oh Gott :lach:) gebraucht gekauft und seitdem in Besitz.

  • Ich würde an Deiner stelle erst mal zimlich den Roller wieder auf den Orginalen Zustand bringen, darunter zählt auch Auspuff und Krümmer!

    Eine CDI bekommst Du schon gut Gebraucht in ebay Kleinanzeigen, Kompression mal Messen wäre auch gut.

  • Uff, dann kommt er zum Schrotti und ich kauf Sohnemann einen gebrauchten Chinamann-Roller bei den Kleinanzeigen. :lach:

    Da wird ja die Suppe teurer als der Fisch.

    Hat mich nur gewundert, dass er ja abgesehen von dem was er nach etwa 20 Sekunden Volllast macht, absolut tadellos und mehr als zufriedenstellend läuft...

    Membrane kann ich morgen Nachmittag mal rausnehmen und prüfen. Würde ein Spalt denn zur Symptomatik passen? Wäre da im Teillast nicht auch was bemerkbar?