Hallo miteinander,
habe hier aktuell eine Sfera 50 NSL Bj93 (erst knapp über 4000km runter), die eigentlich problemlos läuft.
Problemlos im Bezug auf Anspringen (kalt / warm) und nahezu alle Lastzustände. Nimmt freudig Gas an, dreht sauber hoch, hat ordentlich Zug am Berg, alles soweit prima.
Wenn da nicht jenes Problem wäre, dass die Sfera nach einigen Sekunden Volllast-Fahrt abstirbt. Das ist recht reproduzierbar, nur kann ich mir derzeit keinen wirklichen Reim zur Ursache machen. Habe schon viele der Beiträge mit identischem Problem angesehen und durchgelesen, und auch im Netz entsprechend recherchiert, aber die Lösungsansätze gehen in viele Richtungen, von denen etliches in meinem Fall schon abgearbeitet wurde - leider ohne Erfolg.
Zylinder ist original, Ansaugstutzen ist offen, Schlauch Vergaser / Lufi ist neu (Zubehör), Vergaser ist neu (17,5 - Zubehör) - vorheriger Vergaser hatte zudem gleiche Symptomatik bei Volllast, hatte bei dem Standschäden durch verharzten Sprit vermutet. Tank ist nicht verdreckt, Sprit ist neu) - Leerlaufgemisch und Leerlauf bei warmem Motor eingestellt - HD von 75 versuchsweise auf 80 angehoben (alter Vergaser, ebenfalls 17,5 hatte HD 65 verbaut), Kerzenbild (NGK ich meine BR9ES) normal, BH gerade gegen Neuteil getauscht (Zubehör), um die 31 Jahre alte Membran ausschließen zu können - bei der Gelegenheit durchsichtigen Benzinschlauch verbaut, da sich der "Absterbevorgang" eigentlich genau so anfühlt, als ob Spritmangel oder Zündung aus die Ursache wäre (Geräuschkulisse *mööööööööööööööööp* und Verhalten wie früher, wenn man beim Moped während der Fahrt plötzlich auf Reserve umschalten musste). Lufi geprüft, nix verdreckt, nix porös, Markierungen Ölpumpe fluchten wenn Gasgriff in Grundstellung.
Mit dem durchsichtigen Benzinschlauch habe ich gerade eine Testfahrt hinter mir, mit abgebauter Verkleidung rechts und angebauter Action-Cam am Öltank , um zu sehen was in dem Moment in der Kraftstoffleitung passiert. Da war eine kleine Luftblase drin, die aber auch nicht wanderte. Um die Tankbelüftung und entstehenden Unterdruck auch noch auszuschließen, hab ich den Berg nochmal ohne Tankdeckel in Angriff genommen. An recht genau der gleichen Stelle der Volllast-Fahrt exakt das gleiche Fehlerbild. Den UD-BH habe ich auch mal versuchsweise "gebrückt" mit einem separaten Schlauch mit Unterdruck (schmeckt nicht besonders )- um den UD vom Vergaser als Fehlerquelle ausschließen zu können, das Fehlerbild bei Volllast aber wieder identisch.
Macht man nichts, stirbt die Sfera dann komplett ab. Hält man sie durch ein wenig spielen am Gasgriff (etwa 1/4 - 1/2) am Knattern, dann berappelt sich das Ganze nach etwa 20-30 Sekunden wieder, und sie läuft wieder ganz normal - bis eben zum nächsten Volllastbetrieb, da geht das Spiel nach einigen Sekunden erneut los.
Wäre jetzt noch versucht den Membranblock zu erneuern (aktuell noch das Einzige, was ich bislang noch nicht zerlegt / erneuert / ausgewechselt hab - wobei der ja an sich mit der Gemischbildung selbst nichts mehr zu tun hat. Der Tenor der meisten Beiträge im Bezug auf Absterben unter Volllast drehten sich um die Gemischaufbereitung.
Daher auch der Austausch der HD von 75 auf 80, falls es sich daher um Spritmangel handeln sollte, da Volllast ja nur über die HD läuft - aber das Kerzenbild passt soweit.
Alle Beschreibungen im Bezug auf eine unpassende HD handelten von "dreht widerwillig / gar nicht hoch" wenn zu klein - bis "stottert spuckt und knattert" wenn zu große HD eingesetzt. Aber das ist ja bei mir nicht der Fall, sie dreht willig und ohne stottern hoch - dreht auch bei Volllast zunächst normal (ein paar Sekunden lang), und dann *mööööööööööööööööp*
An die erfahrenen Schrauber, Tuner und Heizer: Membran oder HD bei beschriebener Symptomatik?
Wie gesagt - läuft tadellos, bis auf das kleine Problem bei Volllast
Hier wäre ich für eure Erfahrung dankbar, vielleicht hatte schon einmal jemand genau dieses Problem und weiß wo der Hund begraben (oder zumindest zu suchen) ist.
Beste Grüße & schönen Abend
Sven