Sfera 50 NSL gibt plötzlich kein Gas mehr

• Hallo,

ich bin heute mit meiner Sfera 50 NSL unter Vollgas einen Berg hochgefahren. Ohne jede Vorwarnung oder Veränderung am Gas, hat sie auf einmal komplett aufgehört Gas zu geben und ich musste stoppen. Seitdem passiert, wenn ich Gas gebe, nichts mehr und anspringen tut sie inzwischen auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Tank leer? Gaszug gerissen?

Ansonsten entweder Zündung oder Kraftstoffproblem. An fehlender Kompression kann es auch liegen, das würde ich aber erst mal hinten anstellen

Ersteres kannst du leicht prüfen: Zündkerze raus , in den Zündkerzenstecker und dann das Gewinde der Kerze an ein Metallisches Teil legen (nicht festhalten! ) Anlasser oder Kickstarter betätigen, dann solltest du einen einen schönen Funken an der Kerze sehen. Falls nicht heißt es in dieser Richtung weiter zu suchen.

Ist ein Funke da ist der Fehler im Bereich Luft/Kraftstoff weiter zu suchen: Schau dir mal den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor (dazwischen ist dann noch der Membranblock) an. Ist dieser rissig? Dann hast du deinen Fehler schon gefunden.

Das sind erst mal zwei schnelle Dinge die du dir anschauen kannst ohne viel zu schrauben. Sollte beides nicht der Fehler sein würde ich am Vergaser weiter machen

Gruß Ralf

• Der Tank sollte voll genug sein, ob es am Gaszug liegen könnte, kann ich nicht sagen. Die anderen beiden Vermutungen teste ich später mal (gibt es hier eventuell Anleitungen wie man Zündkerzen rausnehmen und testen kann?). Der Vergaser wurde meines Wissens nach auch länger nicht mehr gereinigt o. Ä. also wäre das auch eine Möglichkeit. Ich probier mal was ich kann.

Noch eine Frage unabhängig davon: Weiß jemand welche Glühbirne ich für Abblend-/Fernlicht vorne benötige?