Nur Ölanzeige leuchtet auf

  • Hi, ich bin neu und habe eine Sfera 80 Baujahr 1992


    Bis gestern lief alles prima.

    Nachdem ich Öl nachgefüllt habe, leider ein wenig zu viel, so dass es überschwappte. Danach war lief auch weiterhin alles gut. Jetzt startet sie nicht mehr. Wenn ich starten möchte leuchtet nur die Ölleuchte, sonst passiert gar nichts mehr …?
    Kann man zuviel Öl einführen?

    Es tropft auch etwas Öl über den Auspuff auf den Boden.

    Freue mich über eine Antwort.

    Danke und Gruß aus Warnitz

  • Hallo und willkommen im weltbesten Sfera Forum,

    nimm mal die rechte Seitenverkleidung runter und schau mal nach dem Füllstandsensor des Ölbehälters.

    Möglicherweise ist der durch das "Zuviel an Öl" rausgerutscht und zeigt nun dauerhaft Ölstand min an.

    Dadurch lässt sich der Roller nicht mehr starten. Macht ja auch Sinn, denn ohne Öl machste Dir den Motor kaputt.

    Ganz unten siehst Du den "Schwimmer", wenn der unten auf die Kontakte kommt wird der Stromkreis geschlossen und Du hast "Ölstand-Min" am leuchten.

    Viel Erfolg

    Markus

    PS

    Nutze demnächst unbedingt eine Trichter und gieße vorsichtig Öl nach. Ist ne riesige Sauerei, wenn die ganze Karre am Motor mit Ölversifft ist.

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited 2 times, last by dh5yaz (August 7, 2024 at 11:39 AM).

  • Danke für den Tipp und die Hinweise.
    Hab den Füllstandsensor kontrolliert und der ist frei und hat nichts verändert.

    Leider höre ich beim drücken auf den Startknopf nur ein leises klicken im hinteren Bereich und das gleichzeitige Aufleuchten der Ölanzeige. Sonst passiert nix.
    Mit dem kickstarter tut sich auch nichts.

  • Das ist ein Zeichen das der Ölstandgeber immer noch auf "Min" steht.

    Überprüfe die gelbe Leitung von der Diode und den Ölstandschalter. Ist der Stecker vom Ölstandgeber auch angeschlossen eine Leitung abgerissen?

    Klicken dürfte hinten eigentlich auch nichts mehr, also Klicken vom Starterrelais sollte nicht funktionieren, weil die ankommenden +12 Volt (grün/schwarz) über die Diode nach Masse abgeleitet wird.

    Hier noch der Schaltplan der NSL50/80.

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Super nett, vielen Dank!

    Hab es jetzt tatsächlich geschafft mit dem kickstarter die Sfera zum laufen zu bringen.

    Über den Starter geht es nicht. Nur klicken und das aufleuchten der Anzeige.

    Ich überprüfe mal die Leitungen.
    Falls du noch eine Idee hast… gerne her damit.

    Danke! André

  • Deswegen ist es ja auch von Piaggio die absolut geniale Fehlkonstruktion ever,denn diese Sicherungse8nrichtung bei zu wenig Öl betrifft lediglich den Startvorgang mit E-Starter .
    Denn egal ob Öl vorhanden ist oder nicht ,über Kickstart lässt sich der Hobel trotzdem immer starten ….selbst wenn du den kompletten Öltank samt Diode ausbauen würdest

    Aber der Anlasser darf bei Öl Stand Minimum trotzdem nicht klicken ,weil die Stromzufuhr unterbrochen wird


    Edit : Danke Andre‘ ???:nixweiss: Du meintest wohl Markus :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Dann liegt das Problem wohl beim Anlassser … oder ?

    Das kann ich Dir nicht sagen.

    Wenn Du aber sagst das der Anlasser vor dem Ölnachüllen noch funktionierte, dann wird der Fehler auch dort im Umfeld um den Ölstandgeber zu suchen sein.

    Die Kontrollleuchte leuchtet nur beim Startversuch über E-Starter, oder auch schon wenn die Zündung eingeschaltet ist?

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich muss noch einmal fragen, nur das wir nicht aneinander vorbeireden.

    Wenn also nur die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet die ölkontrollleuchte nicht?

    :gruebel:

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  • Unter Vorbehalt

    Ach soooo,das ist normal das muss so sein

    Ich dachte ,das du ein Dauerleuchten der Ölkontrollampe im Cockpit hast

    Dann wird das Problem wohl doch bei Relais,Anlasser oder zu schwacher Batterie liegen

    Ich tippe mal ganz schwer auf letzteres …Hast du ein Multimeter? Dann Messe doch mal die Ruhespannung der Batterie .Sollte mind. 12,4V haben

    Gut das Markus nochmal nachgefragt hat,denn ich weis auch nicht 100% ob ich es richtig verstanden habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Da mein E-starter auch nur noch kurz klick macht aber nicht startet habe ich Batterie geprüft und wurde nur 12,1 V angezeit, also Batterie Gestern Aufgeladen und schon Funksioniert der E-Starter wieder....Andre hatte mir das gestern noch erklärt das 12,1 V zu schwach ist!