Roller geht beim Fahren aus 125ccm sfera 4t

  • Hey Leute,

    Ich hab folgendes Problem manschmal geht der Roller mir einfach während der Fahrt aus das ist ganz unterschiedlich von den km her meistens geht er aber direkt danach wieder letztens hatbes aber gut ne halbe stunde gedauert, bin mir noch nicht ganz sicher aber ich meine es passiert immer so und den Dreh wenn der Tank noch halb voll ist vielleicht kennt einer das problem bei dem Roller

    Liebe Grüße Berti

  • Hallo,

    Wenn der Roller aus geht und du vermutest die Tankentlüftung, dann müsste es zischen, wenn der Roller wieder stehen bleibt und du den Tankdeckel abschraubst.

    Ansonsten würde mir spontan die CDI einfallen. Das ist das Steuergerät der Sfera. Die gibt gerne mal den Geist auf, wenn der Roller in die Jahre gekommen ist. Ansonsten eventuell ein Wackler am Zündkabel, oder an der CDI. Hatte mal das Phänomen, das der Zündkerzenstecker nicht richtig drauf gesessen war, weil dieser ausgenudelt war. Neuer Stecker und alles war gut.


    Manuel

  • Ich würde nicht einfach die CDI auf verdacht tauschen. Sehe dir mal die Steckverbindungen an. Den Zündkerzenstecker und das Zündkabel auch. Vielleicht hat sich nur was gelockert.

  • Die Wahrscheinlichkeit zwischen verstopfter Tankbelüftung und defektem Benzinhahn liegt gefühlt bei 1:9

    Will damit die Tankbelüftung aber als mögliche Ursache nicht ganz ausschließen


    Bei einer porösen oder gerissenen Membrane des Unterdruckbenzinhahns läuft (vornehmlich bei 1/1 -1/2 vollem Tank) der Kraftstoff in den Unterdruckschlauch .Dies verhindert ein vollständiges öffnen der Membrane (mangels anliegendem Unterdruck) und drosselt/verhindert somit den Kraftstoffzufluss zum Vergaser.Der Motor geht aufgrund von Kraftstoffmangel aus .Gleichzeitig läuft der Kraftstoff aus dem Unterdruckschlauch weiter in den Ansaugstutzen und somit kommt es zu einer dermaßen hohen Überfettung des Gemischs so das sich der Motor nur schwer bis gar nicht mehr starten lässt .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    Edited once, last by Andre' (August 7, 2024 at 11:03 AM).

  • Hallo,

    meiner Erfahrung nach liegt das Problem höchstwahrscheinlich an defekten Leitungen zwischen Lichtmaschine und CDI.

    Durch das Einfedern der Hinterradschwinge wird der Kabelbaum mechanisch durch Biegung beansprucht, und thermisch durch die Nähe zu Motor und Auspuff.

    Die Kabelisolierung verliert mit der Zeit ihre Elastizität, wird hart oder kaugummiartig... und führte bei mir bereits bei zwei Sfera 125 an der Stelle an der der "Kabelbaum" der Lichtmaschine aus dem Motorbereich rauskommt, zum Kabelbruch.