Sfera 80 Bj 94 springt nach einer Woche Standzeit nicht mehr an

  • Hallo liebes Forum,

    es ist jetzt einige Zeit her, dass ich was gepostet habe aber jetzt ist es leider wieder soweit. Meine Sfera hat mittlerweile 42.000 km auf der Uhr und lief bislang echt super und sprang immer ganz gut an.

    Nun war mein alter Vergaser leider undicht, lange Rede kurzer Sinn. Habe mir nen neuen Dellorto 17,5 besorgt, baugleich zum Alten. Wobei der neue keine Schwimmerkammer mit Ablassschraube hat.

    Eingebaut und alles lief super.

    Was ich nun bemerkt habe ist, dass nach ein paar Tagen Standzeit der Roller nicht so gut ansprang, gefühlt hat er die klassische Kaltstartphase nicht, tourte also nicht hoch, nach einigen Versuchen ging es dann aber.

    Nun ist es aber leider so, dass der Roller nach einer Woche Standzeit gar nicht mehr anspringt. Mit Startpilot kommt er kurz geht aber aus. Funke kommt und Zündkerze ist auch feucht. Zündkerze ist auch quasi neu.

    Also kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Vergaser nach einer Woche Standzeit zu ist….vielleicht ne neue Zündspule, weil der Funke zu schwach oder unregelmäßig kommt?…Bin aktuell echt überfragt.


    Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee, würde mich freuen.


    Liebe Grüße

    Subbi

  • Du schreibst Zündfunke ist da ist er auch Stark?

    Bei meiner Sfera ist das auch so seit paar Tagen (Stand jetzt 4 Wochen) aber der Zündfunke ist deutlich zu Schwach.

    Warte jetzt auf die neue CDI

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Ja prinzipiell schon. Welche CDI hast du gekauft?

    Ich tippe halt auf den neuen Vergaser, wobei das eig keinen Sinn macht, da er ja gut gelaufen ist. ZK Bild auch Braun gewesen alles gut.

  • Moin Subbi

    Wenn der Hobel trotz ausreichendem Zündfunke und Startpilot nur widerwillig oder sogar gar nicht anspringt dann kommen eigentlich nur 2 Möglichkeiten in Betracht
    Kurbelgehäuse ist mit Öl/Kraftstoff geflutet (Benzinhahn/Ölventil undicht) oder unzureichende Motorkompression .

    Letzteres würde ich auf jeden Fall mal überprüfen bei Laufleistung 42.000km

    Neuer Benzinhahn muss nicht zwangsläufig funktionstüchtig sein .(egal ob Zubehör oder Originalteil)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Wenn der Zündfunke gut ist dann dann brauchst du auch keine neue CDI. Die gehen gerne mal von jetzt auf gleich kaputt bei Piaggio.

    Ich hab diese gekauft https://www.disa-mopedstore.de/Roller/Piaggio…era-NSL-50.html

    Bei mir war das auch wie bei dir dann noch 2 mal mit Starter Spray und jetzt geht nichts mehr.

    Mit einer BR8ES Zündkerze keinen Funken mehr nur minimal mit einer BR9ES.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Genau, check unbedingt den Benzinhahn, gerade wenn da ein neuer drin ist. Einmal wie oben beschrieben, als zweites empfehle ich noch folgendes: Benzinschlauch am Vergaser ab, Glas drunter, dabei auf Gefälle achten, kurzer Startversuch, muss ordentlich Benzin kommen.

    Edited once, last by Sfera Horst (August 6, 2024 at 1:17 PM).

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps, werde dann mal die Tage ran gehen und werde auf Verdacht mal ne neue CDI holen. Den Benzinhahn prüfe ich dann auch noch. Ist tatsächlich original dachte nicht dass der nur 1 Monat hält xD

  • Hallo liebes Forum, kleines Update,

    habe mich heute mal ran gemacht. Habe direkt den Benzinhahn geprüft. Schlauch vom Vergaser ab und der Sprit floss in Strömen raus….also Benzinhahn defekt…toll, gerade mal 8 Wochen alt. Hatte zum Glück noch einen originalen da. Eingebaut, gestartet, Roller läuft!

    Danke für den Tipp mit dem Benzinhahn, hatte den echt nicht auf dem Schirm, da der ja quasi neu war.

  • Ja,warum die Dinger in letzter Zeit immer so schnell den Geist aufgeben weis der Kuckuck

    Es vergeht hier kaum ein Tag wo mal nicht über Benzinhahnprobleme berichtet wird

    Das war früher nicht so .Am E5 Kraftstoff liegt es meiner Meinung nach definitiv nicht ,dann schon eher an minderwertigen Materialien oder überlagerter Altware .

    Wenn der Benzinhahn nicht mehr ordnungsgemäß schließt liegt es in den meisten Fällen an einer ermüdeten Feder oder gerissenen Federteller im :titten2: BH ,oder auch am Ventil selbst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Da werden wohl minderwertige Membranen verbaut sonst kann ich mir das auch nicht erklären.

    Oder vielleicht liegt es am Kraftstoff

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Also mein Unterdruckbenzinhahn habe ich ende November 2019 ausgetauscht da es noch der erste war laut vorbesitzer und habe den neuen Unterdruckbenzinhahn Piaggio aus Amazon Bestellt der heute noch in Ordnung ist!