• Nach 100x Vergaser aus- und wieder einbauen. Problemsuche, Teile wechseln im Auschlussverfahren. Oben beschriebenes etc. hier nun meine Erlösung bei Post Nr. 7 von 2014: Neue Schwimmernadel und Dichtungen aber sie tropft und Tropft

    Vorhin zum 101. mal alles aufgeschraubt und nach Originalem, neuem BH immernoch zu viel Sprit und es schwamm im Kurbelwellengehäuse.

    Ich wusste nicht, dass man die Nadeln bei den Sferas einstellen kann :rolleyes:

    Haltet ihr es für notwendig die Nadel auch gleich mit aus zu tauschen? Die sieht noch echt gut aus. Lediglich die Chrombeschichtung außen an den Seiten ist etwas abgenutzt und man sieht schwarzen Kunststoff. Wenn ja, könnt ihr mir eine Nadel empfehlen? Habe den Weber Vergaser, RST 50.

    Frage mich nun aber wie es sein kann, dass sich da was mit der Zeit verstellen soll. Viel eher habe ich gerade den Verdacht, dass die Feder in der Schwimmernadel irgendwann nachgibt und nicht mehr die Spannkraft hat wie früher. Haltet ihr das für Möglich?

    Könnte sonst auch mal die Nadel wechseln, schauen wie es sich verhält, wenn's immernoch Probleme macht die EInstellung vornehmen. Habe aber keine Lust noch 2x ran zu müssen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Edited once, last by Isra (August 3, 2024 at 5:50 PM).

  • Oben Rechts auf die 2 Sprechblasen klicken, dann der Grund Eintragen und weiter unten an wenn Du PN schreiben willst fertig. Dan weiter unten im freien Schreibfeld rein schreiben und danach absenden!

  • Die Schwimmernadel ist auf dem Weg zu dir .Mein Sohn hat sie gerade eingetütet und zur Post gebracht.(gerade WA Nachricht erhalten)

    Allerdings bin ich noch lange nicht davon überzeugt das dein Problem damit behoben sein wird .Vielmehr wird es meiner Meinung nach am Benzinhahn oder am Schwimmer(Schwimmerstellung) liegen .


    Edit: Alternative Schwimmernadeln für einen OM12 sind mir nicht bekannt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Danke dir!
    Stimme ich dir absolut zu. Ich stelle mich auch schon darauf ein, dass das Problem des schlecht laufens weiterhin bestehen wird und werde mich langsam nach vorn tasten.

    E-Choke auf Funktion prüfen -> Schwimmernadel wechseln -> Luftregulierung durch checken -> Schwimmereinstellung -> Auspuff ausbrennen -> Kompressionstester kaufen und weiter Richtung Zylinder schauen -> Wenn schlecht: Dichtigkeit der Simmeringe -> Im schlimmsten Fall neuen Zylinder bestellen. -> Wenn gut, Elektrik überprüfen

    Der Roller knallte bis zuletzt sobald er warm war sehr gut den Berg hoch, deshalb bin ich optimistisch, dass es was mit dem Gemisch zu tun hat und der Zylinder noch gut ist. Habe nur 7.000 km drauf. Was mir aber Bauchschmerzen bereitet ist, dass ich aus jux mal den Ölregler kontrolliert habe und der war definitiv zu niedrig eingestellt. Ich weiß nicht wie lange schon.. Mit Glück stimmte die Mischung einfach nur nich, mit Pech gab es schon Folgeschäden im Zylinder. Neulich beim E-Starter gab es einen kleines fest stecken. Gehe aber stark davon aus, dass einfach zu viel Suppe im Zylinder war. Mit minimalstem, vorsichtigem Treten auf den Kickstarter war alles in Ordnung. Auch danach noch – Mega Anzug.

    Aber die Zeit wird's zeigen. Bevor ich gleich alles neu kaufe will ich wirtschaftlich logischer ran gehen und mich Stück für Stück vorwärts bewegen.

    Edited once, last by Isra (August 5, 2024 at 1:39 PM).

  • Hatte die Probleme satt, also habe ich einfach mal alles penibel in Einzelteile zerlegt. Fazit: e-choke war verschmockt und Membran+Plättchen waren einfach hinfällig.

    Brauchte einfach ein wenig liebe. Der Zylinder sieht noch top aus. So wie es für 7.000km aussehen sollte.

    Jetzt liegt die Nadel bei mir rum Andre' 😄


    Also wenn du mal eine brauchst weißt du wo du eine findest hehe

  • Ein defekter e-Choke bringt aber kein Vergaser oder Kurbelgehäuse zum 🤮 Überlaufen :nene:

    Genauso wenig wie eine verklebte oder undichte Membranzunge

    Deswegen behalte die Schwimmernadel mal lieber…wirst sie sicherlich noch dringend brauchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Da ist nichts übergelaufen. Nur andauernd zu fett gelaufen und ich habe einfach nicht verstanden warum. Am Luftfilter war‘s leicht schmierig.

    Jetzt habe ich Gewissheit und es lag nicht an einer Sache, sondern an vielem zusammen.

    Es war mal bitter eine Wartung nötig. Da kam vieles zusammen und ich scheine regelrecht Wartungsstau gehabt zu haben. Dinge wie, dass nach neuem Filter und Ultraschallbad die beiden Regler nicht abgestimmt wurden, der alte Benzinhahn leicht geleckt hat, die Membranen Sprit zurück gestoßen haben, der e-choke nicht richtig geschlossen hat, die Ölzufuhr und somit das Mischverhältniss nicht gestimmt hat, der Auspuff am Zylinderanschluss einen Leck wegen loser Schraube hatte..

    Alles in einem zusammen ergab es einfach einen unrunden Lauf. Da war ein langsames absterben nur noch eine Frage der Zeit..

    Ich muss mir für die Zukunft merken: Kleinscheiss macht auch Mist 😅


    Aber ganz ehrlich: ich hatte total Spaß dabei!


    Edit: Ich schrieb in einem anderen Post der Motor war voll mit Suppe. Das lag an zu vielen erfolgslosen Startversuchen.

  • <Da ist nichts übergelaufen. Nur andauernd zu fett gelaufen>

    Ich hatte mich auf deine Aussage aus Beitrag #21 bezogen wo es heißt:

    <nach Originalem, neuem BH immernoch zu viel Sprit und es schwamm im Kurbelwellengehäuse.>

    Aber wenn alles wieder funktioniert dann ist es ja ok

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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