• Moin Leute, ich hoffe ihr habt alle einen schönen Sommer!

    Habe in letzter Zeit das Problem gehabt, dass mein Luftfilter ganz schön doll von innen verdreckt. Die Ursache war, dass die Membran nicht richtig schloss, zu fett lief, BH war defekt. Zudem lief der Roller lange Zeit zu fett wegen des BH Problems usw.


    Vorab zum jetzigen Stand. Der Roller geht nicht mehr an und ist bei kalter Fahrt einfach abgestorben. Der Roller lief bis zuletzt 1A, alles im Originalzustand, ging aber innerhalb der letzten Wochen immer schwerer an und brauchte im kalten Zustand immer länger bis er richtig rund lief.

    Schwimmernadel io, BH io, Zündfunke ist da, Zündkerze ist neu, Luft stimmt, keine Falschluft, Vergaser ist sauber, kein Wasser im Sprit, Benzin ist nicht abgestanden, Düsen sind alle die richtig abgestimmt, minimal zu fett, da im Winter abgestimmt. Wie ihr merkt ist alles kontrolliert worden und Tip top. Wenn ich was vergessen habe auf zu zählen, dann wahrscheinlich weil es noch nicht gemacht wurde - fehlt hier was?


    Aber nun zur eigentlichen Frage: da ich wie ihr jetzt nun wisst in der Vergangenheit lange Zeit Probleme mit zu fettem Lauf hatte, vermute ich dass der Auspuff komplett voll sein könnte? Daher auch vielleicht immer noch der Schmutz und Benzinfilm am Luftfilter, da die Abgase in alle Richtungen drücken und beim Weg zum Verschluss der Membran schon genug zurückgestoßen wurde?


    Was denkt ihr? Könnte der Auspuff tatsächlich voll sein? Außen kann ich, wenn ich rein sehe schon einiges an Ruß erkennen. Kann mir nicht erklären was ich sonst vielleicht außer acht gelassen haben könnte.

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Grüße

    Edited once, last by Isra (August 2, 2024 at 3:10 PM).

  • Echt, das geht? Dachte ein Zweitakter braucht die Resonanz vom Auspuff um zu laufen. Ich probiere es mal.
    Und nein meine nicht voll Benzin. Sondern voller Ruß durch Öl und schlecht verbranntem Benzin.
    Habe ganz viel von Auspuff freibrennen usw. gelesen.

  • Nein, ein 2-Takter braucht die Resonanz um Leistung aufzubauen, laufen tut er auch so.

    Durch das Gerödel mit den paar Startversuchen, verkokt kein Auspuff.

    Auspuff verkokt durch Kurzstrecke, minderwertigem Öl (heute eher seltener) und durch zu fettem Gemisch.

    Aber nicht in 1 tag

  • Ja das geht nur der Roller wird vielleicht bei halb Gas ausgehen wollen je nachdem wie der Vergaser eingestellt ist.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Glimmlicht

    Es wurde gefragt

    Echt, das geht? Dachte ein Zweitakter braucht die Resonanz vom Auspuff um zu laufen

    Meine Antwort war dann die Nummer 6

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Glimmlicht

    Hinterfragst du jetzt auch richtige Antworten :ablacher:

    Ja ein 2 Takter hat ohne Auspuff weniger Leistung und kann unter umständen bei Halbgas auch absterben weil der Rückstau im Zylinder fehlt.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Da muss ich doch glatt mal wieder auf mein Lieblingsvideo verweisen so wie ich es auch vor 45 Jahren mal gemacht habe :totlach:

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    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Mir ist nich bekannt, dass der Auspuff Dämmwolle enthält.

    Aber sischa dat……..

    Beim Sito wurde mit der Dämmwolle allerdings ordentlich gespart
    Die Dämmwolle senkt den Geräuschpegel ,dient als Hitzeschutz ,beugt Vibrationen vor und verhindert Schwingungsbrüche am Siebrohr/Siebgitter

    Hier auf dem Foto kann man sehr schön sehen wie die Dämmwolle fast vollständig weggebrannt ist .Die Bohrungen des Siebrohrs liegen quasi völlig frei




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  • Ob das Dämmmaterial im Schalldämpfer noch funktionstüchtig bzw. überhaupt noch vorhanden ist lässt sich ganz einfach feststellen .
    Ihr braucht dazu nur den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und dann die Temperatur am Schalldämpfer zu messen ,und zwar an 3 Punkten (Vorne-Mitte-Hinten)
    Wenn kein nennenswerter Temperaturunterschied feststellbar ist ,dann ist die Dämmwolle verbrannt oder zerbröselt.
    Sollte jedoch die Temperatur im mittleren Bereich des Schalldämpfers bedeutend niedriger sein als im vorderen und hinteren Bereich ,so ist davon auszugehen dass das Dämmmaterial noch voll und ganz intakt ist.
    Schlechtes ,verbranntes oder zu weich gestopftes Dämmaterial verschleißt schnell und erhöht den Geräuschpegel des Schalldämpfers


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  • Gibt es eine Möglichkeit einen NSL Auspuff wieder frei zu bekommen ohne die Dämmwolle zu beschädigen?

    Ich habe einen Sito Plus am Roller und der ist mir und meinen Nachbarn deutlich zu laut. Der alte Auspuff liegt noch im Keller, scheint aber ziemlich dicht zu sein, als er montiert war lief zusätzlich ordentlich schwarze Flüssigkeit heraus und hat ordentlich weiß gequalmt.

    Jemand Erfahrung mit ähnlich mitgenommenen Original NSL Auspüffen, diese per Heißluftföhn oder sogar mit Benzin frei zu brennen?


    Edit: Tippfehler

  • Das Dämmmaterial wird durch Ausbrennen des Schalldämpfers unweigerlich zerstört
    Aber selbst mit beschädigter oder fehlender Dämmung ist der original Pott immer noch um Ecken leiser als der Sito
    Anleitung zum Auspuff reinigen findest du im Forum-Lexikon

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