Meine Sfera sollte wohl ein Laufrad werden . Fährt ganz träge an was ist das

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche Euern Rat, habe meiner kleinen Cousinchen ihre Piaggio Sfera abgekauft, hat sie 1995 bekommen, ein paar mal gefahren und nach 1000 km die Lust daran verloren . Dann stand das gute Stück bis vor kurzem in der Garage ! Nun will ich die Sfera wiederbeleben, hat am Anfang auch sehr gut geklappt ,Tank und Vergaser gereinigt ,neue Batterie und siehe da sie fuhr wieder doch dann plötzlich kein Funke mehr also alles durchgeprüft Kerze,Stecke, Kabel usw. aber es war die Lichtmaschiene bzw. das Kabel welches sich über die Jahre inKaugummi verwandelt hat, also neu bestellt hat etwas länger gedauert also in der Zeit die Riemen getauscht und Luftfilter erneuert .Als die Lichtmaschiene kam ,alles zusammengebaut, Funke war wieder da, nur leider hat sie keinen Anzug mehr, ich muss mitlaufen bis 10Km dann fängt sie langsam an fahrt aufzunemen ,schafft auch wieder ihre knapp 60 kmh. was soll das sein, ich bin echt Ratlos

    Gruß Torte

  • Moin Herr Totti,

    Ich kann da einen gewissen Zusammenhang erkennen.

    Ich versuche zu rekonstruieren: ihr hattet den Riemen erneuert, ist da irgendetwas and er Variomatik verändert oder falsch montiert worden?


    Ich würde da den Fehler vermuten.

    Edited once, last by Glimmlicht (August 2, 2024 at 10:51 AM).

  • Ich würde auch mal auf Antrieb tippen.

    Welche Länge hat der neu verbaute Keilriemen?

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Glaube auch das da was am Antrieb nicht stimmt

    Vielleicht haben sich die Variorollen verkantet/verdreht ,oder der Antriebsriemen hat die falschen Abmessungen .Diesbzgl. wäre mal ein Foto sehr hilfreich
    Um welche Sfera geht’s denn genau? NSL 50/80 , RST 50/80 ?:nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Der Motor lief nie richtig bei dir oder erst nicht richtig seit du was am Antrieb gemacht hast.

    Nur nochmal das ich das für mich weiß

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Schau dir bitte an, ob die Variogewichte korrekt montiert sind.

    Hab das schon einmal gesehen, dass die sich beim Einbau verdreht hatten.

    Wenn es am Luftfilter liegt, dann Stottert der oder er nimmt kein Gas an. Mehr als normal montieren, kann man den nicht wirklich.

    Keine Ahnung, ob sich da was am Zzp. verändern könnte, aber ich denke, das Pickup ist Fix.

    Worstcase: Polrad ohne Passfeder montiert

  • Modellwechsel 1995 ?

    Die Sfera NSL wurde gebaut von März 1991 - August 1995
    Somit ist die lediglich angegebene Info über das Baujahr 1995 in seinem Profil nicht aussagekräftig .

    Es könnte sich somit um eins der letzten NSL Modelle handeln oder aber auch um eine der ersten RST
    Gerade für die verwendeten Variogewichte könnte das Modell sehr ausschlaggebend sein .
    Hat er z.B. eine NSL Vario mit 17x13,5 drin und hat diese aber mit 16x13 RST Rollenkernen bestückt ,dann ist das Risiko des verdrehen der Variogewichte nochmal um einiges größer

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  • Jo, hatte ich auch so gedacht, das du das meinst.

    Das die NSL 17x13,5 hat, war mir bis dato noch nicht bekannt. Macht also im Falle einer RST umso mehr Sinn, das zu überprüfen.

    Macht er ja auch. Aber wäre trotzdem nett gewesen, wenn er mal erzählt, was er da nun unter dem Helm hat.

  • Super Männer, dann schraube ich die Geschichte mal auf ,Abnutzung nach 1000km fällt ja wohl aus .

    Täusch dich da nicht. Motoren können auch Schäden bekommen, wenn sie lange nicht gelaufen sind. Da ist der erste Start wirklich mit Bedacht zu machen. Man sagt ja nicht umsonst, das nicht die lange Standzeit den Motor schädigt, sondern der erste Start danach. Es kann sich Rost ansetzen der die Kolbenringe schädigt...Im Getriebe das Öl altert trotzdem. Und und und...

    War früher in einem Dampflokclub...Da war der schlimmste Albtraum, das das Ross hätte stehen müssen...


    Manuel

  • So nochmal kurz ,es ist wohl schon die RST ,so habe ich die Lima jedenfalls bestellt und ich habe schon die Abgerundete Variante vom Fender vorn.

    Würde auch gerne mit Bildern Arbeiten , bekomme ich aber auf die schnelle nicht hin entweder zu Groß oder falsches Format .

    Manuel , mein Onkel hat sie ab und zu mal gestartet , also sie stand jetzt nicht komplett 29 Jahre still .

  • Da ist in der Tat etwas dran was Manuel da schreibt ,erst recht dann wenn die Garage sehr feucht und nicht beheizt ist
    Und das betrifft auch Lager und Simmerringe u.a.
    Wenn sich z.B. die Kolbenringe durch die lange Standzeit festgeklebt haben ,dann kommt es irgendwann zum Bruch der Ringe
    Ich würde da sicherheitshalber auch mal eine Kompressionsdruckprüfung am Motpr durchführen (lassen),auch wenn der Hobel hin und wieder mal kurz gestartet wurde

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  • Kommt auch ein wenig auf die Umgebungsbedingungen an.

    Bin jetzt KEIN Experte von Dampfmaschinen, abgesehen vom Grundprinzip

    In den Zylindern einer Dampfmaschine existiert ja kein Öl, oder doch? Energieübertrager ist ja reiner Wasserdampf.

    Kommt an der <moderneren> Variante von Hubkolbenmaschinen, aber trotzdem vor. Der Ölfilm hält nicht ewig und dann kommt es zur Kontaktkorrosion.

    /E

    Jo Simmerringe kleben auch gerne mal fest, sieht man oft an den alten Kawas, die dann eine Generalüberholung bedürfen.

    Wird gerne vorher das KW - Gehäuse mit Benzin / Öl Gemisch ca 50/50 einmal geflutet, um dem entgegenzuwirken.

    Edited once, last by Glimmlicht (August 2, 2024 at 1:11 PM).