Piaggio Zip 50 Antriebsriemen

  • Ich hatte jetzt bestimmt schon mit 7 oder 8 Rasenmähern zu tun .
    Bei dem einen hieß es : Peilstab nur einstecken und Füllstand ablesen

    Bei dem anderen dann : Peilstab ganz reindrehen und Füllstand ablesen .

    Gibt es für deine Behauptung eine zuverlässige Quelle ? Im WHB steht auch nix

    Würde mich wirklich interessieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Wenn der Ölpeilstab fast gerade runter geht muss der reingeschraubt werden.

    Beim 4t Motoren ist der Peilstab meistens schräg platziert da muss dann nicht der Peilstab ganz rein gedreht werden.

    Der eine Hersteller schreibt das vor reindrehen der andere wieder nur anlegen.

    Bei 4t Motoren ist das immer eine Sache am besten dazu die Betriebserlaubnis durch zu lesen.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

    Edited once, last by Zyklon (July 31, 2024 at 9:59 PM).

  • Andre

    Bedienungsanleitung lesen könnte helfen wenn du mit deinen Rasenmähern nicht klar kommst.

    Da kann ich dir auch nicht helfen

    Ich hab ein Akku Rasenmäher :ablacher:

    Piaggio94

    Bei deinen alten/neuen Motor misst man das Öl indem man den Peilstab raus schraubt dann das Öl abputzt und wieder rein steckt (ohne rein zu drehen)

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

    Edited once, last by Zyklon (July 31, 2024 at 10:17 PM).

  • Dann erläutere mir mal mein Widerspruch.

    Da gibt es kein Widerspruch ich habe alles korrekt geäußert

    Bei jeden Hersteller wird das anderes gemacht

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Ja das gleiche Öl wie bei allen 2 Takter, ich nehme das GL5 da das GL4 oft für Schaltgetriebe empfohlen wird.

    Das Messen wird dann so in der Art gemacht wie beim Rasenmäher der ja auch dieser Messstab hat!

  • Ok,so kommen wir hier nicht weiter ,tut mir leid Piaggio94

    Ich fahr morgen eh in die Firma und frag da nochmal nach .

    die Aussage von Zyklon ist viel zu wackelig und zu unsicher.Mal schreibt er das der Peilstab ganz reingedreht werden muss und im nächsten Beitrag schreibt er dann das man den Stab nur rein stecken muss (ohne ganz rein zu schrauben) :irre:

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  • Ich hatte ihn schon geschrieben welchen Motorkennbuchstabe sein Motor hat aber habe keine Antwort bekommen.

    Sowas siehst du nicht das ich Privat auch schon mit Leuten schreibe.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Ich denke mal das der Vorbesitzer bestimmt weiß wieviel Getriebeöl er rein gemacht hat, schlieslich hat er seine ganzen Roller ja bestimmt Jahrelang gefahren und wie man erkennen kann auch gut geflegt. Piaggio94 kann Ihn ja mal fragen fals er noch seine Adresse, für mich wäre das der Einfachste und schnelste Weg.

  • Getriebeöl 65-70ml bis es langsam aus der Einfüllöffnung anfängt heraus zu tröpfeln .


    Einfüllschraube bei Peilstab???

    Oh Andre, was ist los mit Dir?

    Du mußt die Beiträge lesen lach, ok jetzt sind wir Qwitt da ich mich bei yam auch verpeilt habe.....:nick::angel:


    War heute morgen schon sehr früh in der Firma und hab mir mal das WHB der Piaggio ZIP eingescannt .So ganz unrecht hatte ich da ja dann wohl doch nicht,denn im WHB steht es genau so drin wie ich es beschrieben hatte .(Getriebeöl auffüllen bis zum Rand der Einfüllöffnung) So steht es im WHB zumindest schwarz auf weiß.
    Ich hatte das auch genauso im Hinterkopf ,war mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Der Meister (also der in der Firma) meinte aber das er das Getriebeöl bei der ZIP immer folgendermaßen aufgefüllt hat :

    70ccm in eine Spritze aufziehen und durch die Einfüllöffnung in die Radnabe geben .Hinterrad mehrmals von Hand drehen und einige Minuten warten. Dann Peilstab nur reinstecken (nicht eindrehen) und ablesen
    Der Ölstand sollte sich nun genau zwischen unterer MIN.-Markierung und oberer MAX.-Markierung befinden.Wenn das so angezeigt wird ist es ok ,falls der Ölstand am Peilstab noch nicht erreicht wurde dann nochmals 5ccm Öl dazugeben und Vorgang wiederholen .So,lange in 5ccm Schritten auffüllen bis die oben beschriebene Füllmenge am Peilstab (zwischen Min und Max) angezeigt wird .Anschließend Peilstab wieder festdrehen .

    Bei kompletter Neubefüllung (z.B. nach Getriebearbeiten) werden 85-90ml Getriebeöl aufgefüllt .
    Piaggio94 Hoffe dir damit geholfen zu haben

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  • Vielen Dank Andre für deine ausführliche Hilfe! Habe heute schon bisschen geschraubt, und nach 7 Jahren Winter schlaf läuft das gute Stück. Aber Problem ist sobald ich etwas am gashahn drehe dann will der Roller ausgehen,im stand läuft der ohne probleme. Kann es sein das die zu wenig sprit kriegt? Membranblock,Ansaugstutzen, sowie ansaugschlauch sind in Ordnung

  • Moin Piaggio94

    Sicherlich ist die Hauptdüse im Vergaser verdreckt nach so vielen Jahren
    Hast ja wohl hoffentlich den alten Sprit abgelassen und den Tank auch mal durchgespült?

    Hattest du die Membranzungen des Membranblocks denn kontrolliert? Manchmal sind die verklebt von altem Benzin/Öl

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  • Tank habe ich durchgespült, neue sprit rein,und vergaser habe ich bisschen sauber gemacht, war aber durch so lange Zeit alles verklebt.. und ich habe leider keine Ultraschall Gerät. Membranblock hatte ich auch kontrolliert und gereinigt. Naja dann wird es wohl an vergaser liegen, danke Andre

  • Nach 7 Jahre Standzeit auch mal alle Schlauch auf Schäden begutachtet oder getauscht?

    Der Ansaugstutzen wird auch gerne rissig.

    Der Auspuff könnte auch zu sitzen nach den Jahren.

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  • <Membranblock,Ansaugstutzen, sowie ansaugschlauch sind in Ordnung>

    <Der Ansaugstutzen wird auch gerne rissig.>

    :aumann:

    Ein Auspuff setzt sich nicht zu nur durch Standzeit ,es sei denn es haben sich dort Insekten eingenistet

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  • Auspuff ist frei,Benzin sowie unterdruck schlauch getauscht, wie gesagt springt super an und läuft auch im Stand perfekt auch wenn ich an gasgriff drehe funktioniert alles,aber wenn ich vollgas geben will dann will der Roller ausgehen. Lass ich den gasgriff wieder auf 0 dann ist wieder alles in Ordnung