Piaggio Sfera Nsl 50 hat Probleme bei der Gasannahme

  • Also wenn du einen neuen Billig Vergaser kaufst dann musst du den auch noch safe für ein Roller abstimmen (Die Düsen im Vergaser welches deinen Roller mit dem richtigen Kraftstoffgemisch versorgt). Aber am besten wäre es auch wenn du dir direkt nen Dellorto Vergaser holst. Variomatik kannst du den Keilriemen und die Variorollen kontrollieren. Dann kannst du dir auch gleich hinter den Variorollen noch den Ölriemen angucken. Die Variorollen sollten schön rund sein und nicht eckig. Die Riemen sollen nicht porös sein und keine risse haben

  • Bei Billig Vergaser kann du Glück oder auch viel Pech haben.

    Von 10 Billig Vergaser sind vielleicht mit Glück 2 dabei die sich vernünftig abstimmen lassen.

    Lieber einen ori. DellOrto besorgen dann hat man keine Probleme wenn man Vergaser einstellen kann.

    Nicht jeder Motor ist gleich.


    Zumal auf den Bild auch die Gemischschraube soweit raus ist das da nichts gut laufen kann :lach:

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

    Edited once, last by Zyklon (July 23, 2024 at 8:14 AM).

  • Ich bin heute wieder eine Runde mit dem Roller gefahren. Als ich ihn gestartet habe hat dieser sehr gequalmt. Er ist sofort angesprungen. Das qualmen hat nach kurzer Zeit (ca.500m) aufgehört. Ist der Qualm ein schlechtes Zeichen oder unbedenklich ?

    Edit: Hab mit einem Kumpel gesprochen der meinte das sich der Roller nach langer Standzeit erst einmal wieder frei pusten muss( deswegen wohl auch der Qualm ). Stimmt es das sich der Roller nach einer langen Standzeit erst wieder frei pusten muss von Ablagerungen oder sonstigem ?

    Edited once, last by piaggggio: Weitere Informationen (July 24, 2024 at 11:39 AM).

  • Das mit dem „Freipusten“ ist Quatsch ,es sei denn der Motor wurde durch die lange Standzeit mit Kraftstoff oder Öl geflutet.Dann stimmt aber an dem System etwas nicht.Es liegt dann meist ein Defekt an einem oder mehreren Bauteilen vor(z.B. Benzinhahn/Vergaser)
    E8nen zugekoktem Auspuff bekommst du z.B. nur durch Reinigung oder Austausch wieder frei,nicht aber durch längere Fahrstrecken.Dazu wird der Auspuff einfach nicht heiß genug,Abgaskrümmer hingegen schon ,weil er viel heißer wird .

    Bei einem kalten Motor ist die ersten 3-4 Minuten der E-Choke aktiv und gibt dem Motor zusätzlich Kraftstoff .Durch diese Anreicherung von zusätzlichem Benzin wird das Gemisch fetter und dementsprechend entsteht auch mehr Rauch bei der Verbrennung.
    Nach wenigen Metern Fahrt gibt sich das aber wieder und der Hobel qualmt nicht mehr .

    Weitere Störfaktoren für übermäßige Rauchentwicklung beim 2Takter können sein:

    Ölpumpe zu fett eingestellt
    Ölzug eingeklemmt
    Ölventil am Vergaser schließt nicht mehr ordnungsgemäß
    Zu fettes Kraftstoffluftgemisch (Falsche Vergasereinstellung/ Bedüsung -Luftfilter verschmutzt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Hey,

    besorg dir einen originalen 14er DellOrto-Vergaser. Die haben von Haus aus die 60er Hauptdüse und 34er Neben- und Chokedüse. Dieser Vergaser ist original im Piaggio Sfera NSL1T verbaut. Ist viel teurer als die China-Dinger, aber er ist das Geld wert! Die Qualität überzeugt einfach.

    Im Zuge dessen rate ich dir auch zu einem manuellen Choke (kostet ca. 10-15 Euro). Mit diesem hast du immer die Kontrolle darüber, ob der Choke gezogen (aktiviert) ist oder nicht. Die billigen China-Vergaser haben natürlich noch billigere E-Chokes verbaut und die können zu massiven Probleme führen (schließen eventuell nicht richtig etc.).

    Habe selber den 17,5er China Vergaser gegen einen originalen 14er DellOrto getauscht und der Roller läuft super damit!

    Ganz, ganz wichtig:

    1. Überprüfe alle Gummiteile auf Risse.
    2. Besorg dir die richtigen Schellen für den Ansaugstutzen (Ausgang Vergaser zum Zylinder). Auch die Luftfilterseite MUSS mit Schellen befestigt werden. Die Schellen dürfen nicht zu breit sein, da man sich sonst das Gummi kaputt drückt!
    3. Alle Zuleitungen für Sprit etc. mit Klemmen sichern, die fehlen bei dir irgendwie komplett. Die Klemmen gibt es alle in den bekannten Roller-Shops und kosten nicht viel.

    Ist der Roller noch gedrosselt ? Dann echt nur alle Teile überprüfen, Dichtheit prüfen und den 14er Vergaser einbauen.

    Bei Tuning-Maßnahmen muss man dann neu Abstimmen, aber für ein originales Setup, ist der 14er DellOrto super eingetellt.


    Einiges hast du sicherlich schon gemacht und vieles haben die anderen hier schon genannt, aber ich hoffe, dass es dir trotzdem irgendwie hilft.