Sfera 50 RST "Frankenstein"

  • Servus liebe Sfera Gemeinde.

    Nachdem ich mich ja mit meinem "Frankenstein" schon vorgestellt habe,hier ein kleines update!

    Nachdem ich den Vergaser an der Arbeit auseinander genommen habe und den ersten Schock verdaut hatte,ging es ans reinigen! Ich war echt verwundert,wie so nen Vergaser verdreckt nach über zehn Jahren Standzeit. Alles auseinander geschraubt und erstmal in nen vernünftigen Metall Reiniger eingelegt (der keinen Aluguß angreift). Dann alles gereinigt so gut es ging. Hab leider kein U-Schall Bad zu Verfügung. Ne neue Batterie geholt und alles wieder drann.

    Vorher noch beide Ansaugstutzen getauscht und alle Schläuche! Dann sollte alles wieder gehen.

    Alles zusammen,frischen Sprit und Öl rein und er lief ,naja,nicht richtig. Erstmal musste ich mit Bremsenreiniger starten und dann lief er wie gewollt und nicht gekonnt!

    Dann hab ich das ding erstmal gefrustet stehen gelassen. Heute dachte ich mir, so auf ein neues! Nochmal alles von Anfang. Den Bezinhahn ausgebaut und den "neuen Sprit" abgelassen,da kam nochmal nen scheiß raus. Aber diesmal nen neuen Bezinhahn eingebaut. Dann nochmals den Vergaser ausgebaut und mit Bremsenreiniger bearbeitet. Dabei ist mir die Leerlaufdüse ins Auge gesprungen. Die war nicht frei,alle anderen schon (hab anscheinend vergessen diese an der Arbeit frei zu machen)!!!

    Dann wieder alles zusammen, kurz die Schwimmerkammer mit Sprit gefüllt und siehe da,Frankenstein lebt und läuft auch mit der Standard Vergaser Einstellung echt gut.

    Beide Schrauben bis Ende eindrehen und dann beide vier Umdrehungen raus. Alles tutti.:applause:

    Ist nen Weber OM 12

    Also,was sagt uns das? Immer vernünftig und genau arbeiten.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland

    Tobi

  • Normal beim Dell Orto Vergaser Ergal 12er oder 14er wird die Luftgemischschraube bei Feinem Gewinde 2.5 Umdrehungen raus gedreht und bei Groben Gewinde nur 1.5 Umdrehungen raus. Ich glaube nicht das diese Luftgemischschraube beim 12er Weber 4 Umdrehungen raus Eingestellt wird? Mal sehen was die anderen Jungs dazu meinen!

  • Servus Jungs,

    nochmal ne Frage, wo bestellt Ihr so eure gängigsten Ersatzteile?

    Ich frage explizite für den Antriebsriemen oder den von der Ölpumpe.

    Des weiter hab ich das Problem,das die Aufdrucke von den ganzen Schaltern im Cockpit nicht mehr lesbar sind. Habt ihr da nen Tipp?

    Wenn neue,wo her?


    Liebe Grüße

    Tobi

  • Schade dann ist ein Roller nichts für dich.

    Weil da wird immer was zu machen sein.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Immer was zu machen, ist kein Problem. Nur die Masse an arbeiten die sind einfach zu viel.

    Und wenn wollte ich es richtig machen und dann sind wir, bei 37000km laufleistung, bei einer komplett Restaurierung. Und da habe ich schlicht nicht die Zeit für!

    Wenn unsere Kinder mal größer sind, dann wäre es was anders.

    Aber ich habe schon eine neue Sfera in Aussicht mit gerade mal 7000km! Ist auch ne rst!

    Von daher, bleibe ich dem Forum treu! 😃

  • Servus Gemeinde.

    So ein kleines Update.

    Den original Frankenstein habe ich noch für gutes Geld verkauft und am Wochenende ne neue Sfera gekauft.

    Quasi bei mir um die Ecke, nähe Aachen. Ist ne RST von 1996 in Rot. 18tkm auf der Uhr und soll wohl original sein. Bin das Ding Probe gefahren und beschleunigt sauber bis ca 50kmh. Einzigstes Manko, die Blinker gehen nicht und das licht.

    Gut, das Ding für 300€ gekauft.

    Am Wochenende erstmal auseinander genommen. Da wundere ich mich, ist da nen DellOrto 17,5 drauf!!!

    Variomatik muss ich noch checken, was da verbaut ist. Aber den ersten Fehler habe ich schon gefunden...


    Grüße

    Tobi

  • Puh.

    Das ist ja was wo ich total den abstand halte eine Fahrzeug zu kaufen mit Elektrik Probleme.

    Ich hab das zwar gelernt aber immer gehasst und da hatte ich auch meine schlechteste Note drin.

    Ich kann und will dir da nicht helfen.

    Gib aber hier fähige Leute die darauf bock haben :)

    Das sieht für mich aber alles runter gedrückt aus vom Helmfach

    Jedes beschädigte Kabel wo die Isolierung beschädigt ist öffen Löten und dann Schrumpfschlauch drüber so würde ich es machen.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

    Edited 2 times, last by Zyklon (August 6, 2024 at 9:13 PM).

  • Ja genau, das hast du richtig erkannt!

    Ich hab zwar mal Industriemechaniker gelernt, aber Elektrik und ich sind auch nicht die besten Freunde. Ich werde wahrscheinlich den Kabelbaum komplett tauschen. Da ich heute noch mehr stellen gefunden habe, die nicht so dolle aussehen.


    Grüße

  • Hallo,

    wenn Du Industriemechaniker bist, solltest Du dich mit Feinarbeiten auf den Hundertstell mm auskennen und sorgfältiges Arbeiten gewohnt sein. Gibt es da in der Ausbildung nicht auch einen Grundstoff an Elektrik / Löten.... ? :gruebel:

    Deshalb würde ich das Flicken der Anschaffung eines Kabelbaums mit dem damit verbundenen aufwändigen Neuverlegen unbedingt vorziehen.

    Ist ja eh hinten und deshalb nen neuen Kabelbaum verlegen ... nein, niemals !

    Ich würde zuerst mit einem Teppichmesser/Cuttermesser dieses schwarze äußere Isolierband (Schutzhülle) des Kabelbaums auf 5 cm Länge an den Schadstellen längs in beide Richtungen aufschneiden, wenn nicht sogar in Richtung Heck komplett aufschneiden und dann die durchtrennten Leitungen etwas (1cm) zurückziehen damit man etwas Spielraum zum Verlöten hat.

    Dann die beschädigten Adern an den Schadstellen komplett durchtrennen und etwa auf maximal 7mm abisolieren und zwischen den Fingern verdrillen und mit dem Lötkolben und Lötzinn verzinnen.

    Oben ein Foto wie man einen Abzweig machen kann. Den Abzweig einfach wegdenken. Für den Ungeübten ist es hilfreich wenn man einen 2. Helfer zum Zusammenhalten beim Löten dabei hat.

    Anschließend den Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und mit dem Feuerzeug vorsichtig schrumpfen lassen. Nicht zu lange, sonst brennt der Schrumpfschlauch.

    Abschließend die losen Leitungen des Kabelbaums mit selbstverschweißenden Isolierband eng und ein wenig auf Zug umwickeln. Schrumpfschlauchsets gibts im Lidl oder im Baumarkt. Dort gibt es auch das selbstverschweißende Isolierband.

    Gutes Gelingen

    Markus.

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited 3 times, last by dh5yaz (August 7, 2024 at 11:21 AM).

  • Hallo Markus.

    Ja das hast du recht. Auf einen Zehntel arbeiten ist man gewohnt. :cool:

    Wie ich die schadhaften stellen reparieren müsste, ist mir bewußt. Ich hätte es auch genau so getan, wie in deiner schönen bebilderten Anleitung. Da ich aber bei genauerem betrachten des Kabelbaumes noch so einige (mit isolierband verpfuschten) stellen im Kabelbaum gefunden habe, hatte ich gedacht, es wäre "einfacher" den Kabelbaum einfach zu ersetzten. Vom Aufwand her gesehen.

    Ich hatte halt gedacht, da ich sowieso die Sfera einmal demontiert habe, wäre der Aufwand den Kabelbaum neu zu verlegen nicht so groß! :nixweiss:

    Liebe Grüße

    Tobi

  • Ich würde den Kabelbaum erstmal so flicken und dann weiter schauen mach es dir nicht schwerer als es ist.

    Einen neuen Kabelbaum wirst du schlecht bis schwer finden.

    Und wer sagt dir das ein gebrauchter nicht genauso aussieht oder noch schlechter ist.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • 15€ für ein gebrauchten Kabelbaum :ablacher:

    Sind die echt so billig für eine Sfera RST :lach:

    Naja für den Preis machst du nichts verkehrt außer der ist voll der Müll wie z.b Kabelbrand oder Flickenteppich :)

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • He he, ohne scheiß jetzt! Ich war selber erstaunt. Deswegen kam ja überhaupt die Idee, diesen komplett zu tauschen. :nick:

    Ich hab eigentlich damit gerechnet, daß der super teuer wären.

    Wie gesagt, am Wochenende wird entschieden, ob neuen rein oder alten flicken. :cool:

    Edited once, last by Stiffys-MuM (August 7, 2024 at 9:50 PM).

  • Kabelbaum für die Sfera kriegste doch ohne Ende an jeder Ecke hinterhergeschmissen,und das schon seit etlichen Jahren

    Hab selber erst letzten Monat einen für 10€ verkauft bei eBay

    Hier sogar komplett mit Laderegler,Anlasserrelais,Blinkrelais und Sicherungshalter für 8€

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-rst-zip-ssl-50-kabelbaum-spannungsregler-relais/2828053943-306-16973

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler

    Edited once, last by Andre' (August 8, 2024 at 2:34 PM).