• Guten Abend,

    ich hab mal die Suche bemüht. Finde leider nichts, was irgendwie exakt zu meinem Geräusch passt.

    Es geht um die Quartz, die TPH hat das aber irgendwie auch.

    Wenn du längere Zeit bei Höchstgeschwindigkeit unterwegs warst und bremst dann ab, ist alles ruhig. Fährst du jetzt aber an und der Motor kommt in den Leistungsbereich, dann Rasselt da etwas fürchterlich, klingt wie eine Schelle oder ein loses Prallblech im Auspuff. Es ist also temperaturabhängig und verschwindet direkt wieder, wenn der Roller 1 Minute irgendwo steht. Es muss irgendwie vom Antrieb kommen. Den Auspuff und eigentlich alles, was das verursachen könnte, habe ich schon mit dem Schonhammer abgeklopft. Hatte ja neulich den Variodeckel wieder runter weil diese dämliche Feder wieder rausgesprungen ist. Also da ist alles fest.

    Dachte erst an sowas banales, wie das Nummernschild, ist es aber auch nicht.

    Kupplungsfeder vielleicht? Würde man doch sicherlich beim anfahren bemerken.

    Vielleicht ist da was bekannt, was typischerweise sowas verursacht.

    Achja:

    Im Stand, kann ich das nicht reproduzieren, egal wie hoch ich den Motor jage, weil einfach die Frequenz der Vibration nicht passt.

    Edited once, last by Glimmlicht (July 18, 2024 at 6:24 PM).

  • Hatte Ich mal mit dem Hitzeschutzblech am Auspuff, eine der 3 Schrauben war locker.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Grüß dich,

    ja die hatte ich als erstes angezogen, war es aber leider nicht. Kann die ja mal ganz abbauen :nixweiss:

    Aber ganz ehrlich, vom Geräusch her, würde ich das als erstes Verdächtigen. Hört sich einfach nach einem dünnen Blech an, was vibriert.

  • Hast mal nachgeschaut, ob wirklich ALLE Schrauben an ihren Platz sind.

    Braucht nur mal eine in den Rahmen gefallen sein, ohne dass man es gemerkt hat, hat man sich gedacht, nun gut, dann kommt eben eine neue rein.

    Diese Schraube oder was auch immer vibriert dann immer so schön und nur bei bestimmte Drehzahlen/Tempo.

    :roller2: YAM

  • Ne du, das kam langsam und wurde dann schlimmer.

    Ich bin ja auch einer der Kandidaten, wenn er ne Schraube verliert, wird der Roller so lange gewuselt, bis sie gefunden wird. Von klappernden Schrauben im Rahmen bekomme ich spezielle Fußnägel. Am PKW wird alles abgedeckt, wo Schrauben herunterfallen könnten. Bin diese Prozedur vom Motorrad und die Stopfen für die Synchronuhren gewohnt.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Hast du das Problem final lösen können?

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  • Nicht wirklich, müsste den Auspuff auftrennen und wieder schweißen.

    Das liegt nicht in meinen Möglichkeiten.

    Ist eigentlich ein bisschen schade drum, der ist sonst noch im recht guten Zustand.

    Wenn das Prallblech innen durch Wärme Spiel bekommt, fängt es an und hört langsam auf, wenn der Auspuff ein wenig abkühlt.