NSL1T '91-'93 - Umbau der Variomatik und Kupplung

  • Genau so...

    Der Ölfilterschlüssel habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, der ist noch alte den man heute nicht mehr bekommt und er hat in der Mitte auch kleine Löscher und passt in die Verzahnung der Riemenscheibe....;)

  • Hallo Leute,

    heute ein (leider) kleines Update.
    Alle Teile sind angekommen und ich wollte die Kupplung ausbauen, allerdings konnte ich die Mutter alleine nicht lösen.
    Blockiertool halten und Mutter mit der Ratsche lösen, war nicht möglich. Ich hätte jemanden gebraucht, der den Roller hält/das Blockiertool.


    Da die Verkleidung bereits gelöst war und der Variodeckel entfernt, habe ich ein paar Bilder gemacht und wollte fragen, was ihr dazu sagt.

    Variomatik:

    Variator:

    Rollen:

    Riemenscheibe:


    Die Hülse und die Steigscheibe seht ihr im Anhang.


    Ich als Laie würde sagen, dass das voll in Ordnung ist. Auch wenn der Variator einen kleinen Schaden auf der Lauffläche hat.

    Was sagt ihr dazu ?

  • Sieht alles gut aus kann man noch mit fahren.

    Die Vario Beschichtung löst sich aber du willst ja im Winter sowieso umbauen auf 107er Kupplung dann hast du ja sowieso eine andere.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Ich teile meine Antwort mal in zwei auf, da das Limit für Bilder bei 10 Stück liegt. Allerdings dachte ich mir, je mehr Bilder, desto besser.
    Wie oben schon beschrieben, konnte ich die Mutter nicht lösen, aber ich habe trotzdem Bilder gemacht.


    Die Kupplung:

    Außenansicht:

    Die Glocke hat um die Mutter herum eine Wölbung, die es schwer macht, das Blockiertool richtig anzusetzen und dabei die Ratsche zu bedienen.

    Seitenansicht:


    Draufsicht:

    Die Glocke ist nur ganz leicht bräunlich angelaufen, ist das schon ein Zeichen dafür, dass sie verzogen ist ?


    Wenn ich einen willigen Helfer gefunden habe und das Wetter mitspielt, melde ich mich später nochmal mit neuen Bildern vom Innenleben der Kupplung.


    Lg Julian

  • Nein die wird nicht verzogen sein da muss die schon mehr Wärme abbekommen haben.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Danke für deine schnelle Einschätzung!

    Ich werde auf jeden Fall die Kupplungsfedern noch wechseln. Im Zuge dessen werde ich dann noch Bilder von der Glockeninnenseite und den Kupplungsbelägen posten!

    Aber wenn eigentlich alles noch gut aussieht, gibt es ja vielleicht gar keinen Grund den ganzen Antrieb zu tauschen?
    Der Tausch würde sich erst lohnen, wenn die Kupplung platt wäre. Aber ich warte erstmal ab und schaue, wie es aussieht.

  • Moin Weingold

    Die Riemenscheibe hat ihre besten Tage hinter sich ,die solltest du erneuern (unabhängig von neuer Vario/Kupplung)
    https://www.ebay.de/itm/275503704261

    Die Kupplungsgkocke hat zwar leichte Verfärbungen,aber da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen .
    Um die Mutter der Glocke lösen zu können hab ich mir einfach ein 4Kantrohr (60cm) genommen ,2 passende M8 Löcher reingebohrt und diese mit 2 M8x30 Schrauben + 2Mutter versehen.
    Damit bekommt man die Glocke prima blockiert.

    Gibt aber auch Wahnsinnige die hingehen und die Bundmutter der Glocke mit Loctite Schraubensicherung (rot) ansetzen:irre:

    Kupplung und Glocke hab ich noch ,falls Interesse besteht.Umbau auf 107er wird auch ne kostspielige Sache.Die Zeiten sind längst durch wo sich das noch gelohnt hat

    Da empfehle ich dann schon eher die ET4 Kupplung mit RST125 Glocke und NSL80 Variodeckel
    Da kommste wesentlich günstiger bei weg und mit weniger Aufwand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Letztens schreibe ich bei Achim´s Riemenscheibe die hat die besten Zeiten hier sich und die sah/sieht schlimmer aus aber da Andre hast du noch geschrieben die ist ok.

    Hmm :gruebel:


    Wie die Zeiten haben sich geändert wegen Kupplung auf 107er umbauen.

    So Teuer ist das auch nicht

    Dein vorgeschlagen Umbau ist nicht viel Billiger

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

    Edited 2 times, last by Zyklon (July 31, 2024 at 2:42 PM).

  • Okay, danke dir! Ich schaue mal, wie die Beläge/Innenseite der Glocke aussehen und schaue dann, ob ich eine neue Kupplung brauche.


    Bin die Kosten gerade mal überflogen und komme dabei ungefähr so raus:

    Komplettes Getriebe mit Deckel vom TEC1/2 : min. 75€

    Kupplungskit "Original Piaggio mit Wandler und Glocke" : 185€ Link

    Variomatik "Malossi Multivar" : 85€

    Und vermutlich habe ich noch was vergessen. Also doch recht viel Geld am Ende.


    Aufgekommene Frage:

    Brauche ich das komplette Getriebe des TEC-Motors oder reicht ein TEC-Getriebedeckel mit der eingepressten Primärwelle ?

    Dann würde ich die 107er Kupplung auf dem kurzen NSL-Getriebe fahren, korrekt ?

  • Es reicht der Getriebedeckel mit Primärwelle.

    Wandler und Kupplung kannst du auch günstiger kaufen muss nicht ori. Piaggio sein.

    Kann man sich auch gebraucht kaufen.

    Beim TEC Getriebe Deckel kannst du auch deinen Variodeckel behalten.

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    Edited once, last by Zyklon (July 31, 2024 at 2:54 PM).

  • Muss ja anders Schreiben sonst kommt wieder der Frosch und will mir was erklären was ich schon wusste.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Gebrauchte Wandler von der RST bekommt man schon fast nachgeworfen. Anders sieht es beim Getriebe aus.

    Wenn man das dann auch nicht selber austauschen kann....

    :roller2: YAM

  • Letztens schreibe ich bei Achim´s Riemenscheibe die hat die besten Zeiten hier sich und die sah/sieht schlimmer aus aber da Andre hast du noch geschrieben die ist ok.

    Keine Ahnung was du nachts so für Träume hast

    Aber 1. war es Achim (adix7) selbst der diese Äußerung getätigt hat,und nicht ich

    Und 2. ist es schon ein himmelweiter Unterschied ob es sich um Riemenabriebspuren oder abgeplatzte Beschichtung handelt

    Ach ….lassen wir das …hat eh keinen Zweck …

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Dann erklär uns mal was hat das für Auswirkungen wenn minimal die Beschichtung auf der Riemenscheibe abgeplatzt ist.

    Ich warte auf eine Erklärung.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Okay, danke euch erstmal für die ganzen neuen Infos!

    Also zur Vario:
    Die Infos zur Riemenscheibe nehme ich auf jeden Fall mit. Die kostet ja so wenig, das mach ich einfach bei Zeiten mal.

    Sind die Zähne meiner Antriebsscheibe halb runter oder sind die ab Werk so gewesen? :/


    Zur Kupplung:

    Ich melde mich nochmal, wenn ich alles fotografieren konnte. Am Ende stelle ich noch fest, dass alles in Ordnung ist und ich den Antrieb so noch ein paar hundert Kilometer fahren kann.

  • Du stellst hier Dinge in den Raum die jeglicher Grundlage entbehren,stellst falsche Behauptungen in den Raum (die mich persönlich betreffen) und verlangst jetzt auch noch von mir das ich dem MEISTER etwas erklären soll? VERGISS ES


    Weingold Die Zähne ähneln schon fast einem Haifisch…..

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Du und Persönlich ach ist das bei mir also nicht Persönlich oder wie?

    So oft wie du mich angegangen hast darfst du sowas mal garnicht in den Mund nehmen.

    Sorry Mods dafür würde das ja per PN klären aber der Herr geht mich auch andauernd an und muss mir das nicht gefallen lassen.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera: