Hey Leute,
ich bin seit einiger Zeit hier angemeldet und durchforste das Forum nach allen Informationen, die mir beim Verstehen meines neuen, alten Sfera NSL1T 91-93 helfen.
Vorab:
Vorher kurz zu mir, ich heiße Julian, bin 32 Jahre alt, wohne in Kassel und arbeite als Programmierer. Das wiederentdeckte Interesse an Rollern kam vor einigen Monaten als ein Freund mit einer Sfera 50 NSL1T vorbeikam und ich musste auch sofort eine haben. Die gute, alte Zeit von 15-18 nochmal aufleben lassen, aber alles im legalen Rahmen.
Ich habe sie für 380€ als "Garagenfund" gekauft mit 380km aufm Tacho. Ob man das glauben kann, fraglich.
Was bereits von mir gemacht wurde:
- Keilriemen getauscht
- Ölpumpenriemen getauscht
- Ölpumpe eingestellt
- Original 14er Dellorto eingebaut (vorher 17,5er China-Ding drin gewesen)
- Variogewichte gewechselt (Alte, die man fetten musste, gegen neue Selbstfettende getauscht)
- Getriebeöl getauscht
- Glühbirne vorne gegen Weißlicht getauscht
- Luftfilter gegen Malossi Red Sponge getauscht
- Neue Reifen vorne und hinten
Nun zum eigentlichen Thema.
Was ich bisher weiß:
- Zur Kupplung:
- Die Kupplung(sglocke) mit 114mm ist "veraltet" und ich finde dafür auch fast keine Ersatzteile. Meine Kupplungsglocke ist leicht blau angelaufen, aber ich spüre kein Stottern/Ruckeln beim Anfahren. Daher gehe ich davon aus, dass die Kupplungsglocke und Beläge noch okay sind. Ich werde sie trotzdem demontieren um die Federn zu wechseln und die Beläge/Kupplungsglocke leicht abzuschleifen mit 80er, falls nötig.
Ich möchte neue Federn einbauen und habe gestern von Malossi einen "Satz Federn Racing für Original-Kupplung" direkt bei Malossi bestellt. Nummer: 29 7457. Hier der Link: https://www.malossistore.com/de/de/satz-fed…7457-pisf75-M-P
Von diesem Satz Federn würde ich die Schwächsten einbauen, die Einkuppeldrehzahl soll bei 3.000 - 5.000 u/m liegen. Im unteren Bild wären es die Touring-Kullus "T" (weißer Block).
- Entspricht das in etwa der originalen Einkuppeldrehzahl?
Dazu habe ich ein 46mm Kupplungsblockiertool besorgt. Das ist die richtige Größe für die alte 114mm Kupplung, korrekt ?
https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kupp…lung-46mm-79936
- Würdet ihr beim Wandler Achim einfach eine Überholte besorgen, so mal noch welche vorhanden sind, oder würdet ihr ein "Sfera RST"-Getriebe besorgen und das umbauen, sodass ich auf die Standardmaße von 107mm bei der Kupplung wechseln kann? Hauptgrund wäre die bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.
- Wenn der Motor läuft und ich das Hinterrad mit der Hand drehe, höre ich ein leichtes Schleifen vom Getriebe/Kupplung (hinterer Teil der Variomati). Ist das normal oder habe ich ein teures/aufwendiges Problem entdeckt? Er läuft im Stand mit 18000 Umdrehungen/Minute ca, ist das vielleicht so viel, dass die Kupplung schon leicht schleift, bei den alten Kullus ?
Zur Variomatik:
Ich habe hier auf der Homepage vom Umbau der "alten" Piaggio Variomatik auf eine neue Variomatik gelesen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass meine Variomatik noch älter ist als die "alte" Variomatik, die hier beschrieben wurde:
https://www.sfera-haiza.de/Variomatikwech…_gegen_neu.html
Meine Variomatik hat noch die 17x13,5mm Rollen drin, die wiegen 5,2g.
Meine Fragen:
- Passen die "neuen" Variomatiken auf meine Kurbelwelle ? Das ich eine neue Distanzscheibe zwischen Variomatik und Ölpumpenantrieb benötige, habe ich bereits gelesen.
- Welche Gewichte sind in der originalen, neuen Variomatik verbaut ?
Ich hoffe, dass die Nummerierung meiner Fragen beim Beantworten hilft. Bei Nachfragen, bitte einfach kommentieren!
Fotos kann ich heute keine liefern, aber ab morgen, falls diese für die Fernanalyse benötigt werden.
Des Weiteren hoffe ich, dass die Bilder zu den Links okay sind. Ich habe hier oft die Erfahrung gemacht, dass Links gepostet werden, diese allerdings bereits tot sind, wenn der Thread ein paar Jahre her ist und einem dann beim Nachlesen diese Informationen fehlen.
Wer sich jetzt bis hier unten durchgekämpft hat, dem sei herzlichst Gedankt und ich hoffe auf eure Hilfe!
LG
Julian
Edit 1:
Ich schleife die Kupplungsglocke natürlich mit 80er Schleifpapier, nicht mit 800er.