NSL1T '91-'93 - Umbau der Variomatik und Kupplung

  • Hey Leute,

    ich bin seit einiger Zeit hier angemeldet und durchforste das Forum nach allen Informationen, die mir beim Verstehen meines neuen, alten Sfera NSL1T 91-93 helfen.

    Vorab:

    Vorher kurz zu mir, ich heiße Julian, bin 32 Jahre alt, wohne in Kassel und arbeite als Programmierer. Das wiederentdeckte Interesse an Rollern kam vor einigen Monaten als ein Freund mit einer Sfera 50 NSL1T vorbeikam und ich musste auch sofort eine haben. Die gute, alte Zeit von 15-18 nochmal aufleben lassen, aber alles im legalen Rahmen.

    Ich habe sie für 380€ als "Garagenfund" gekauft mit 380km aufm Tacho. Ob man das glauben kann, fraglich.


    Was bereits von mir gemacht wurde:

    • Keilriemen getauscht
    • Ölpumpenriemen getauscht
    • Ölpumpe eingestellt
    • Original 14er Dellorto eingebaut (vorher 17,5er China-Ding drin gewesen)
    • Variogewichte gewechselt (Alte, die man fetten musste, gegen neue Selbstfettende getauscht)
    • Getriebeöl getauscht
    • Glühbirne vorne gegen Weißlicht getauscht
    • Luftfilter gegen Malossi Red Sponge getauscht
    • Neue Reifen vorne und hinten


    Nun zum eigentlichen Thema.

    Was ich bisher weiß:

    1. Zur Kupplung:
      1. Die Kupplung(sglocke) mit 114mm ist "veraltet" und ich finde dafür auch fast keine Ersatzteile. Meine Kupplungsglocke ist leicht blau angelaufen, aber ich spüre kein Stottern/Ruckeln beim Anfahren. Daher gehe ich davon aus, dass die Kupplungsglocke und Beläge noch okay sind. Ich werde sie trotzdem demontieren um die Federn zu wechseln und die Beläge/Kupplungsglocke leicht abzuschleifen mit 80er, falls nötig.
      2. Ich möchte neue Federn einbauen und habe gestern von Malossi einen "Satz Federn Racing für Original-Kupplung" direkt bei Malossi bestellt. Nummer: 29 7457. Hier der Link: https://www.malossistore.com/de/de/satz-fed…7457-pisf75-M-P

        Von diesem Satz Federn würde ich die Schwächsten einbauen, die Einkuppeldrehzahl soll bei 3.000 - 5.000 u/m liegen. Im unteren Bild wären es die Touring-Kullus "T" (weißer Block).

      3. Entspricht das in etwa der originalen Einkuppeldrehzahl?
      4. Dazu habe ich ein 46mm Kupplungsblockiertool besorgt. Das ist die richtige Größe für die alte 114mm Kupplung, korrekt ?

        https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kupp…lung-46mm-79936

      5. Würdet ihr beim Wandler Achim einfach eine Überholte besorgen, so mal noch welche vorhanden sind, oder würdet ihr ein "Sfera RST"-Getriebe besorgen und das umbauen, sodass ich auf die Standardmaße von 107mm bei der Kupplung wechseln kann? Hauptgrund wäre die bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.
      6. Wenn der Motor läuft und ich das Hinterrad mit der Hand drehe, höre ich ein leichtes Schleifen vom Getriebe/Kupplung (hinterer Teil der Variomati). Ist das normal oder habe ich ein teures/aufwendiges Problem entdeckt? Er läuft im Stand mit 18000 Umdrehungen/Minute ca, ist das vielleicht so viel, dass die Kupplung schon leicht schleift, bei den alten Kullus ?
    2. Zur Variomatik:

      Ich habe hier auf der Homepage vom Umbau der "alten" Piaggio Variomatik auf eine neue Variomatik gelesen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass meine Variomatik noch älter ist als die "alte" Variomatik, die hier beschrieben wurde:

      https://www.sfera-haiza.de/Variomatikwech…_gegen_neu.html

      Meine Variomatik hat noch die 17x13,5mm Rollen drin, die wiegen 5,2g.

      Meine Fragen:

      1. Passen die "neuen" Variomatiken auf meine Kurbelwelle ? Das ich eine neue Distanzscheibe zwischen Variomatik und Ölpumpenantrieb benötige, habe ich bereits gelesen.
      2. Welche Gewichte sind in der originalen, neuen Variomatik verbaut ?


    Ich hoffe, dass die Nummerierung meiner Fragen beim Beantworten hilft. Bei Nachfragen, bitte einfach kommentieren!

    Fotos kann ich heute keine liefern, aber ab morgen, falls diese für die Fernanalyse benötigt werden.

    Des Weiteren hoffe ich, dass die Bilder zu den Links okay sind. Ich habe hier oft die Erfahrung gemacht, dass Links gepostet werden, diese allerdings bereits tot sind, wenn der Thread ein paar Jahre her ist und einem dann beim Nachlesen diese Informationen fehlen.

    Wer sich jetzt bis hier unten durchgekämpft hat, dem sei herzlichst Gedankt und ich hoffe auf eure Hilfe!


    LG

    Julian


    Edit 1:

    Ich schleife die Kupplungsglocke natürlich mit 80er Schleifpapier, nicht mit 800er.

  • Hallo Julian,

    ich möchte vorab ein großes Lob für dich aussprechen. Selten eine so guten, ausführlichen, gar amtlichen Beitrag hier gelesen. Man merkt, du arbeitest am Computer.

    Zu deinen Problemen mit dem evtl. geplanten Umbau, werden sich hier später Achim, Andre usw. melden, da besteht bei genannten Teilen etwas mehr Kompetenz und Erfahrung als bei mir. Eine andere Variomatik, als bei den späteren Modellen, ist mir bis dato nicht bekannt.

    Ich kann dir nur soviel schon einmal sagen, dieses "Schleifgeräusch" bei der Drehung des Hinterrades ist normal. nach Überholung des Wandlers, inklusive Wechsel der Lager und des kompletten Getriebes, wird das genau so sein. Habe ich bereits durch.

    Beste Grüße

  • Ich habe sie für 380€ als "Garagenfund" gekauft mit 380km aufm Tacho. Ob man das glauben kann, fraglich.


    1. Die Kupplung(sglocke) mit 114mm ist "veraltet" und ich finde dafür auch fast keine Ersatzteile. Meine Kupplungsglocke ist leicht blau angelaufen,

      6. Er läuft im Stand mit 18000 Umdrehungen/Minute ca, ist das vielleicht so viel, dass die Kupplung schon leicht schleift, bei den alten Kullus ?

    Leicht blau angelaufen macht in der Regel nichts.

    Zu 6. Respektable Leerlaufdrehzahl .8o

    Gruß Ralf

  • Grüße,

    ich hatte auch das Gefühl, dass es ein wenig hoch ist. Ich dachte, dass die Kupplung vielleicht schon leicht schleift bei der Drehzahl, da es beim Drehen des Hinterrades Geräusche gemacht hat und die Kullus seit 1993 drin sind.

    Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl sein ? Ich fahre fast zu 90% nur in der Stadt.

  • Hallo Weingold ,

    1.1 = Ersatz Neu bekommt du keine Kupplungsglocke mehr nur wenn gebraucht.

    1.2 = wenn du schon Kupplungsfedern wechseln willst dann lieber ori. anstatt die von Malossi die sind eher für getunte Fahrzeuge zu gebrauchen.

    Kupplungsfedern Piaggio kaufen | SCOOTER-ATTACK

    1.4 = Ja ist richtig

    1.5 = Ich würde immer auf 107er Kupplung umbauen weil man von 114er Kupplung kaum noch was neu bekommt.

    1.6 = Ist bei meiner auch so da würde ich mir kein Kopf machen.


    2.1 = Ja passen man muss nur wie du schon weißt ein paar kleine Anderungen vornehmen.

    2.2 = In der neueren Variomatik sind 19x15,5 verbaut.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Hey Zyklon,

    zu 1.2 :

    Die habe ich bereits zuhause, aber ich habe dann bemerkt, dass die für 107mm Kupplungen sind.

    Ich würde jetzt gerne schon neue Kullus in die alte Kupplung machen.


    Der Umbau von Vario/Kupplung steht eher im Winter an.

    Wobei ich relativ viel respekt vor dem Umbau des Getriebes von 114mm auf 107mm habe. Ich habe mir ein Video vom PiaggioDoc auf YouTube angeschaut. Es sieht eigentlich ziemlich einfach aus, aber wäre Neuland für mich.


    Ich gehe davon aus, dass die 107er Original Piaggio Federn nicht passen oder ?


    Zu 2.2:

    Was sind die Standardgewichte für die neuen 19x15,5mm Variomatiken ?

    Ich erfrage es nur schon mal, auch wenn der Umbau noch aussteht.


    Danke schon mal für alle Tipps und Antworten! :)

  • zu 1.2 :

    Die von den Link sind für die alte Kupplung.

    Keine Angst das ist ja kein extremer umbau wenn du schon einen Getriebedeckel kaufst wo die Welle fest verbaut ist.

    Nur Abdichten, Festschrauben und neues Öl rein und dann ist das schon fertig :) Wenn man Handwerklich geschickt ist dann läuft das :D

    Nein die 107er Federn passen nicht auf 114er Kupplung.

    zu. 2.2 :

    Gewichte würde ich 7,5g nehmen ori. Sfera RST wären 8,5g

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Zu 1.2:

    Mist, ich hab gestern die Malossi Federn für 27€ bestellt, hatte aber wohl die richtigen Kullus schon daheim.

    Hier steht "Kupplung Durchmesser 107mm".

    Ein letztes mal für mich zur Klarstellung:

    Meine Kupplungsglocke misst 114mm im Durchmesser und das heißt meine eigentliche Kupplung ist eine 107mm ? Ich dachte die ist 112,3mm.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werde ich die originalen Federn (Kupplungsfedern Piaggio kaufen | SCOOTER-ATTACK - liegen bereits bei mir Zuhause) einbauen.


    Zum Kupplungsumbau:

    Ja, das habe ich so beim PiaggioDoc auch gelernt. Das Einpressen des Lagers wäre ein Problem, aber ich würde das Getriebe direkt mit Deckel kaufen, wo die Getriebestange bereits eingepresst ist.

    Dann nur die Zahnräder tauschen und fertig. Das wird schon, bin zuversichtlich!


    Zu 2.2:

    Du würdest 7,5g nehmen, weil 8.5g für die NSL zu schwer sind? Oder sind die 8.5g für die RST auch schon recht schwer ?

    Ich würde mir dann vielleicht auch nochmal Dr. Pulley's holen, aber davor müsste ich erstmal richtig abstimmen und wenn alles läuft, dann die Pullys mit 5-10% weniger gewicht bestellen.

  • Sry mit dem Kupplungsfedern hatte ich mich vertan.

    Diese hier passen zu 100% in die alte NSL Kupplung https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kupp…40?vctype_id=13

    Nimm die Soft

    Ich würde 7,5g nehmen weil der Motor dann besser durchzieht

    Dr.Pullys erst kaufen wenn der Motor richtig abgestimmt ist.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Top, hatte gerade eh noch einen Warenkorb offen bei Scooter-Attack. Dann bestelle ich die weißen (soft) Kullus direkt mit.

    Danke nochmal!


    P.S.

    Mein Händler hat mir von den Dr. Pulleys abgeraten, wären nur teuer. Hat jemand bessere Erfahrung auf einem Original Setup gemacht?

    Er hat mir aber auch bei den Reifen zu den Continental ContiTwist geraten. Als die drauf waren, habe ich erst die Meinungen hier/Testberichte gelesen und bin jetzt ein wenig sauer, weil das sicherlich nicht die besten Reifen sind. Ärgerlich, aber muss ich jetzt mit leben.

  • <1.1 = Ersatz Neu bekommt du keine Kupplungsglocke mehr nur wenn gebraucht.>

    Piaggio Sfera 50 / Zip Kupplungsglocke NOS NEU
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    mofaoasesued.de


    <Ich würde 7,5g nehmen weil der Motor dann besser durchzieht>
    Viel zu schwer für die NSL
    in die NSL50 Vario kommen 5,2g Gewichte hinein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Die Dr.Pullys gewichte sind schon gut habe ich in meiner Piaggio SKR verbaut mit einer Multivar.

    Die halten halt extrem lange bei mit haben die schon 2500km runter und sehe nicht wirklich abnutzungserscheinung.

    Die Continental ContiTwist hatte ich noch nie

    Sonst hab ich immer die Metzeler Wintec Feelfree genutzt aber die werden nicht mehr Produziert.

    Hab auf meiner Sfera vor kurzen Pirelli Angel Scooter verbaut. Weil ich nur gutes über den Reifen gehört habe wollte ein Reifen der bei Sonne & Regen gute Haftung hat.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Andre

    Es ist die Rede gewesen für die Variomatik mit 19x15,5 Gewichte bei der ori. NSL Variomatik hätte ich sowas nicht empfohlen

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Hättest du dir dieses Thema hier mal sorgfältig durchgelesen,dann hättest du die Malossi Kullus erst gar nicht bestellt

    Andre'
    February 17, 2022 at 12:31 PM

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Andre

    Es ist die Rede gewesen für die Variomatik mit 19x15,5 Gewichte bei der ori. NSL Variomatik hätte ich sowas nicht empfohlen

    Genau, es ging vorhin um die Standardgewichte für die neuere Version der Piaggio Original Variomatik.

    In meiner "ältesten" Variomatik sind 17x13,5mm Rollen drin. Die habe ich bereits mit 5,2g Rollen ersetzt.

    Aber danke fürs Aufpassen und drauf hinweisen!


    Zur letzten Antwort von Andre' :

    Ich habe extra hier im Forum gesucht und den Beitrag mit den Malossi Federn gefunden. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut und nicht ausgiebig genug gesucht.

    Ich danke dir fürs erneute Heraussuchen und werde die weißen Stage6 Kullus besorgen und einbauen.

    Dein Erfahrungsbericht hat mich total überzeugt!

  • Moin Julian,

    erst mal ein Glückwunsch auf Deine Sfera NSL 50ccm :bier:

    Na haben schon viele Rat und Tat gegeben, da ich schon einige NSL 50ccm Kupplungen mit Geschraubtem Wandler hier den unerfahrenen Jungs Ihr Kupplung sowie Wandler Überholt habe, habe ich noch einige Ersatzteile hir liegen für die 112er Kupplung und den Wandler der hinten Geschraubt ist. Hätte gerne mal Deine Kupplungsglocke gesehen?

    Vor Weihnachten konnte man bei Kleinanzeigen noch etliche Kupplungsglocken Günstig kaufen, an Kupplungen selbst und Wandlerteile habe ich noch paar hier liegen wobei in die Kupplungen nur neue Federn rein müßen.

  • Moinsen,

    also das 46mm Blockiertool kommt erst in zwei Wochen, d.h. ich werde warten bis alle Teile angekommen sind, bevor ich starte.

    Beim Einbau mache ich direkt mal Bilder von der Variomatik/Riemenscheibe und von Kupplung/Glocke und Wandler!