Probleme Batterieladung bzw. Stromaufnahme

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Sfera NSL 50ccm von 1994 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Meine Batterie wird nicht mehr aufgeladen.
    Wenn ich den Roller einschalte, ohne ihn zu starten, habe ich bereits eine Stromaufnahme von -1,5 Ampere (gemessen zwischen Batterie und Pluspolleitung).
    Starte ich den Roller und gebe Vollgas, komme ich auf ca. 0,5 Ampere.

    Rein rechnerisch wird ein Ladestrom von 1,5-2 Ampere geliefert, aber irgendetwas zieht hier sehr viel Strom.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob das normal ist?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Grüße,
    Daniel

  • Ja, ist noch die erste Lima.

    Ich habe versucht den Spannungsregler wie hier im Beitrag beschrieben zu überprüfen:

    Piaggio Spannungsregler Testen sfera-haiza.de


    Die Spannung ist im Leerlauf 15V und bei Vollgas 40-50V. Was wie im Beitrag beschrieben 3000U/min sind, kann ich leider so nicht ermitteln … deswegen bin ich davon ausgegangen das passt.

    Edited once, last by daniel0815 (July 15, 2024 at 5:36 PM).

  • Dann solltest du die Verkabelung und den Rundstecker der Lima aunsehen. Die Isolierung wird mit der Zeit wie Kaugummi.
    Und wenn da ein Kurzer entsteht, kann es einige elektrische Teile (Lima, CDI und auch der Spannungsregler) in den Tod reißen.
    Sehe dir auch mal die Steckerverbindung am Spannungswandler an.......sitzt die ordentlich?

  • Danke für den Tipp. :)

    Die Verkabelung sieht gut aus.

    Mit Rundstecker meinst du den 4 poligen runden Stecker der aus der Lima kommt und Richtung Spannungsregler geht oder?

    Das einzige was ich gefunden habe, ist die Masseleitung die aus der CDI kommt. Diese ist komplett porös, aber das sollte ja mit meinem Problem nichts zu tun haben …

    Ich tausche jetzt mal die CDI und den Spannungsregler, vllt hilft es.

    Edited once, last by daniel0815 (July 15, 2024 at 8:04 PM).

  • Habe selber noch keine Ruheströme bei eingeschalteter Zündung gemessen, aber sind 1,5 Ampere nicht schon ganz ordentlich? Es zieht ja nix Strom im Moment....Tankanzeige, vllt. bisschen die CDI. Nicht, dass hier ein hoher Übergangswiderstand im Zündschloss vorliegt.

    Der Regler lädt ja nur nach, wenn die Batterie auch Ladung aufnehmen kann. Wie ist denn die Ruhespannung der Starterbatterie?

    Ist die schon voll, dann wird da auch kein hoher Strom fließen.

  • Wird nur an zwei Sachen liegen Spannungsregler oder Lima.

    Beides muss man ausmessen.

    Oder einfach beides neu kaufen wenn man es nicht ausmessen kann ;)

    Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

  • Willkommen an Bord Daniel 0815,

    das ist ja echt ein sehr interessanter Fehler. Auch ich habe noch nie den Strom aus der Batterie bei eingeschalteter Zündung gemessen, dieser dürfte aber im Normalfall nur bei einigen mA für die Tankanzeige liegen. Bestenfalls den Ladestrom habe ich mal gemessen. Bei entladener Batterie sind das je nach Zustand der Batterie etwa 1,5 A die in die Batterie fließen.

    Demnach was du am Eingang des Reglers gemessen hast sind die Werte okay. Schau dir trotzdem mal an dem runden Stecker, der von der Lima kommt, die Isolierung der Leitungen an. Wenn die klebrig is wie ein olles Kaugummi und sich mit dem Fingernagel abpellen lässt, dann wird es Zeit für eine neue Lima oder für eine Erneuerung der Leitungen zu den Limawicklungen.

    Hier ein vereinfachter Schaltplan der Lima über den Laderegler und dem Zündschloss.

    Ziehe doch mal bitte die weiße Leitung am Anschluss B des Reglers ab und miss dann noch einmal den Strom aus der Batterie. Dadurch wird der Laderegler von der Batterie getrennt um dadurch einen eventuellen Defekt des Ladezweigs auszuschließen.

    Wenn dann der Strom immer noch 1,5 A betragen sollte, dann weißt Du nun, das dein Regler noch in Ordnung ist und der Fehler dahinter, also im restlichen Gleichstromkreislauf des Kabelbaum zu suchen ist. Was das sein könnte ... :nixweiss:

    Vielleicht eine durchgescheuerte Isolierung oder sonst ein Defekt. Ist da vielleicht irgendwas an der Elektrik vom Vorbesitzer dazu gebaut worden oder hat jemand den E-Choke an Gleichspannung angeschlossen ... ?

    1,5 Ampere das ist schon ne ganze Menge bei 12 V ca. 18 Watt, das müsste man fast schon riechen oder irgendwo leuchten sehen können :lach:.

    Fließen diese 1,5A konstant und wie sieht es aus mit der Batterie, wie hoch ist die Spannung wenn du Gas gibst? Die müsstest Du doch ständig nachladen, wenn Du den E-Starter benutzen willst.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited once, last by dh5yaz (July 16, 2024 at 10:46 AM).

  • Habe heute den Fehler gefunden.

    Ich habe alles geprüft und gemessen.

    Die Lima, CDI und der Spannungsregler sind in Ordnung. Auch die Leitungen sind in Ordnung.

    Der Fehler ist tatsächlich der Bremslichtschalter auf der rechten Seite.

    Dieser schaltet nicht mehr sondern ist dauerhaft durchgeschalten.

    Ohne diesen passen alle Werte wieder und die Batterie wird auch geladen.

    Die Stromaufnahme im Leerlauf ist jetzt auch nur bei um die 100mA.

  • Ich kontrolliere immer 1x wöchentlich die Beleuchtungsanlage (außer Nummernschildbeleuchtung)
    Gerade Stopplicht und Blinker wird regelmäßig kontrolliert

    Aber selbst wenn es dir mit dem Dauerleuchten des Stopplichts nicht aufgefallen ist ,so hätte dir eigentlich nicht entgehen dürfen das ohne Bremse ziehen zu müssen der E-Starter trotzdem funktioniert

    Aber lass mich raten…….du startest ausschließlich nur mit Kickstart 😂